Mops bellt Besucher an - Bürohund

  • Hallo liebe Hundefreunde, ich habe mich hier angemeldet, weil ich dringend mal neue Ansätze benötige für unseren altdeutschen Mopsrüden 1,5 Jahre.


    Carlos darf täglich mit ins Büro bis ca. 13 Uhr dann holt ihn meine Mutter ab und nimmt ihn mit zu sich. Das kennt er schon seit er klein war.


    Das Problem, welches uns wirklich den Alltag schwer macht, ist das bellen im Büro. Carlos bellt bei jedem Besucher im Büro, vor allem Männer mit tiefer Stimme und bei Begrüßungen und ganz arg bei dem Postboten. Da aber einige Leute täglich ins Büro kommen und ich ihn nicht immer ablenken kann, kommt es vor das er die Leute anbellt auch wenn ich nicht mit drin sitze. Das macht mich so verrückt, weil Carlos draußen kaum bis gar nicht bellt und sonst nur in unserer Mietwohnung wenn Leute die Treppe rauf und runter gehen. Ablenken im Büro klappt auch nur bedingt und beseitigt ja nicht das Kernproblem. Wir telefonieren auch häufig und dann stört es natürlich auch sehr.


    Ich wünsche mir von Carlos, dass er entspannt bleibt bei Besucher und diese nicht als Bedrohung sieht. Carlos war zwar von Anfang an etwas ängstlicher wie seine Geschwister, aber wir haben ihn dafür nicht bestätigt und immer gezeigt das wir die Probleme lösen. Nur anscheinend meint er im Büro, dass er das muss.
    Viele der Besucher setzen sich sogar hin und nehmen Kontakt mit ihm auf dann beruhigt er sich manchmal oder bellt dann gleich weiter wenn er die Leute nicht kennt. Oder wäre es sogar besser wenn die Leute ihn ignorieren?
    Kann mir da jemand helfen? :fear:

  • Oder wäre es sogar besser wenn die Leute ihn ignorieren?

    Das fände ich das Beste. Gerade, wenn der Hund sowieso etwas ängstlicher ist.
    Ignorieren würde für die Besucher bedeuten: nicht anschauen, ansprechen, anfassen.


    Ausserdem kann man mit Management noch einiges machen. Erfahrungsgemäss schaffen es viele Leute nicht, sich an die Regel zu halten. Deswegen wäre ein abgetrennter Bereich gut (Schutzgitter), eventluell mit Sichtschutz. Oder man bringt dem Hund bei, sich bei kommenden Besuchern auf einen bestimmten geschützten Platz zu begeben.


    Ideen und Möglichkeiten gibt es viele. Doch den Grundbaustein sehe ich darin, dass der Hund lernt: der Besuch kommt nicht wegen mir, ist langweilig, ungefährlich und geht mich nichts an.

  • Gleiches Verhalten hat meine Mops Hündin eine ganze Zeit lang auch gezeigt, als sie meine Mutter mit zur Arbeit begleiten durfte!


    Wir haben das mit einigem Training sehr gut in den Griff bekommen (am schwierigsten war bei uns hierbei auch die "Erziehung" der Menschen).


    Bei uns wurde der Hund auch permanent und ständig von allen angesprochen und gelockt. Sie hat dann ihr Körbchen unter den Schreibtisch bekommen ohne Blick auf die Tür und so das die Besucher/Kollegen etc. keinen direkten Kontakt aufnehmen konnten.
    Dort wurde sie auch angebunden, wenn meine Mutter keine Möglichkeit hatte auf sie zu achten.


    Zusätzlich hab ich dem Hund zu Hause das Bellen auf Kommando beigebracht inklusive einem Abbruchkommando ("laut" und "leise" hab ich hierfür benutzt und für "leise" zusätzlich noch den Schweigefuchs als Handzeichen :D )


    Wenn sie also im Büro doch mal gebellt hat, dann gab es das Kommando "leise" und wenn sie ruhig war eine kurze Belohnung (Futter und später einfach verbales Lob).


    Das beides in Kombination hat bei ihr innerhalb von 3 Monaten super geholfen. Danach hat das Bellen stetig nachgelassen und bis auf wenige Besucher (die das mit dem Locken einfach nicht unterlassen konnten) ist sie auch einfach ab da auf ihrem Platz geblieben und hat die ganzen fremden Menschen ignoriert.


    Sie war dann für 4 Jahre ein wunderbar ruhiger Bürohund (bis meine Mutter in Rente ist und der Hund zwangsweise auch zu Hause bleiben musste)

  • Ich würde auch einfach eine große Box oder ein Welpengitter aufstellen und da ein Schild dran hängen: „Im Training. Bitte ignorier mich! / Bitte sprich mich nicht an!“ das sollte den Großteil der Leute schon mal vom Locken, hingehen etc abhalten. Ich weiß wie schwer das ist Menschen von einem sooo niedlichen kleinhund abzuhalten.

  • Das Problem ist halt er ist extrem wachsam. Er bellt manchmal bei jedem kleinsten Geräusch, wenn sich Leute zwei Büros lauter unterhalten oder lachen. Dann ist er so aufgewühlt, dass er dann auch bei Leuten bellt die reinkommen die er kennt. Zwei Stunden später legt er sich dann vielleicht endlich hin und schläft aber oft wacht er dann trotzdem sofort auf wenn jemand rein kommt. Ich würde mir einfach wünschen, dass es ihm total egal ist und er einfach entspannt bleibt. Aber dieses extrem wachsame kenne ich so gar nicht ....

  • Carlos war zwar von Anfang an etwas ängstlicher wie seine Geschwister, aber wir haben ihn dafür nicht bestätigt und immer gezeigt das wir die Probleme lösen.

    Also, Problem lösen heißt hier aus Hundesicht, dass ihr den Besuch vertrieben habt.


    War das so?

  • Carlos darf täglich mit ins Büro bis ca. 13 Uhr dann holt ihn meine Mutter ab und nimmt ihn mit zu sich. Das kennt er schon seit er klein war.

    Hallo,


    was macht ihr sonst so mit Carlos?
    Wie oft geht ihr Gassi?
    Wie lange?
    Wird er beschäftigt? Was genau findet regelmäßig statt?
    Im Büro scheint er gar nicht zur Ruhe zu kommen, wenn er stets aufpassen "muss".


    LG Themis

  • Also, Problem lösen heißt hier aus Hundesicht, dass ihr den Besuch vertrieben habt.


    War das so?

    Nein wir haben den Besucher zu erst gegrüßt und Carlos durfte dann erst mal die Situation einschätzen und der Besucher hat sich erst danach bei dem Hund melden dürfen.

  • Halbe Stunde morgens Gassi, mittags halbe stunde dann geht er um 16 Uhr nochmal mit meiner Mama raus und Abends nochmal halbe Stunde raus. Wir clickern regelmäßig und spielen mit ihm Zerrspiele. Carlos ist halt noch sehr jung und aktiv und er hat von Anfang an nicht den ganzen Tag geruht sondern spielt auch viel alleine und brauch einfach beschäftigung...

  • Da könnte der Hase im berühmten Pfeffer liegen.
    Es besteht wirklich die Möglichkeit, daß viel zu viel mit dem Hund gemacht wird. :ka:


    Eventuell könntest Du für ein paar Tage mal das Pensum runterschrauben und "testen", wie es dann mit dem Hund im Büro läuft, ob der Hund dann viel eher zu Ruhe kommt und auch wirklich schläft, und nicht stets "auf Hab Acht" ist.




    Schönen Gruß
    SheltiePower

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!