Welpe zu Junghund dazu?

  • Hallo,


    ich habe einen kleinen Junghund, der 18/19 Wochen alt ist.


    Ich bin mit ihm eigentlich sehr zufrieden. Er kann 1,30h alleine bleiben (länger habe ich es noch nicht ausprobiert), er kann etliche Kommandos und hört ausgesprochen gut. Wenn ich bspw seinen Ball werfe und ihm sage, dass er bleiben soll, rennt er dem Ball nicht hinterher sondern wartet bis ich ihm sage, dass er rennen darf oder als ich noch schlafen wollte, er aber wach war, nahm er sich ein einziges Mal einen Socken. Ich sagte Nein und er ließ ihn sofort fallen und ging nie wieder an Socken. Er knabbert auch NIE an Möbeln und auch von den Schuhen ist er ganz unbeeindruckt.


    Heute habe ich mir einen Welpen angesehen. Er ist auch ein Rüde, gleiche Rasse 12 Wochen alt. Er ist total süß, hat mir wirklich gut gefallen. Der Welpe ging an das Hosenbein der Besitzerin. Mein Junghund kam dazu, schnüffelte nur, ging dann aber wieder weg. Der Welpe hörte dann auf als die Besitzerin ihn schimpfte.
    Anfangs war der Welpe etwas ängstlich, taute dann aber recht schnell auf. Mein Junghund war sehr vorsichtig mit dem Welpen, sie schleckten sich gegenseitig am Mäulchen und mein Hund leckte auch kurz die Ohren des Welpen.
    Nach ca. 20 Minuten spielten sie schön zusammen. Der Welpe war natürlich eher k.o. als mein Junghund, zog sich dann zurück. Zuerst ließ mein Hund ihn auch in Ruhe, wurde dann aber doch wilder. Um den Welpen zu entlasten habe ich meinen Hund gerufen und hochgenommen, daraufhin stellte sich der Welpe vor mich und bellte/fiepste leise. Wollte er seinen Spielkameraden wieder haben?
    Was mich irritiert hat, war, dass der Welpe 3x auf meinen Junghund aufgeritten ist. Ist das in dem Alter schon ein Zeichen von Dominanz?
    Als der Welpe aus dem Wassernapf trank, kam mein Hund dazu. Daraufhin blockierte der Welpe ihn mit seinem kleinen Körper und mein Hund ging an eine andere Stelle vom Wassernapf. War das nur Zufall oder wollte er nicht, dass er daraus trinkt? Geknurrt hat er eindeutig nicht.


    Für mich stellen sich folgende Fragen
    Kann ein Welpe die Erziehung meines Hundes negativ beeinflussen oder orientiert er sich eher an ihm?
    Was hat es mit dem Aufreiten in dem Alter auf sich?
    Wollte der Welpe nicht, dass mein Hund aus dem Wassernapf trinkt?
    Würdet ihr dazu raten den Welpen zu holen oder davon abzusehen?

  • Ich würde mir das nicht antun. Dein Junghund ist am Rande der Pubertät, da kann er noch jede Menge Knete im Kopf entwickeln. 2 quasi gleich alte Hunde sind schon eine Herausforderung, für Dich doppeltes an Zeit und Nerven.
    Ich glaube nicht das sich ein Welpe an einem nur wenige Wochen älteren Hund orientiert. Zu zweit macht Unsinn doppelten Spaß ;)
    Aufreiten ist meistens ein Anzeichen von Stress, wahrscheinlich war der Welpe überfordert.
    Ja warum sollte der Welpe sich beim trinken stören lassen ? Das war recht unhöfliches Verhalten von deinem Hund. Hunde die sehr vertraut sind trinken schon mal zusammen, hier bei mir wartet jeder Hund geduldig bis der andere fertig ist. Die Schlange am Wassernapf ist schon niedlich.

  • Lass es, im Interesse beider Hunde und Deinem eigenen. 2 Junghunde sind nicht doppelte, sondern eher zehnfache Arbeit, wenn Du beiden gerecht werden willst und nicht einfach nur der Mensch sein willst, der Futter liefert. Allein das Timing hinzukriegen, sich auf die Bedürfnisse EINES Junghundes richtig einzustellen, ist noch Herausforderung genug, warte nur ab. 2 Hunde in dieser Altersspanne brauchen eigentlich 2 Menschen, die sich exklusiv um einen kümmern. Was willst Du z.B. machen, wenn ein Junghund Durchfall hat und matt ist, Ruhe und Schonung braucht, der andere aber am Rad dreht? Den Kranken zum Lösen raus bringen, währenddessen der andere irgendwas zerkaut.... Oder wenn Konkurrenzsituationen auftauchen und die lieben Hunde sich plötzlich nicht mehr so doll liebhaben. Oder wenn beide im Freilauf an sich selbst genug sind und mit Stichwort Rudeldynamik selbst entscheiden, wo es lang geht...


    Wenn die beiden harmonieren, vereinbare Spieltreffen, aber beobachte gut, schnell artet das in Mobbing und Bedrängen aus. Wenn Dein Hund mehrjährig ist, kannst Du in Ruhe überlegen, einen Welpen dazuzuholen. Dann hast Du im Älteren möglicherweise sofar eine Hilfe!

  • Hi! :winken:
    Also ich persönlich würde sagen, dass dein Junghund mit 19 Wochen ja eigentlich selbst noch ein Welpe ist, und auch wenn es sehr löblich ist, dass er so ein Braver ist, kann sich das in der Pubertät ganz schnell ändern. Bei einem Alterunsunterschied von nur 6 Wochen hast du dann womöglich zwei Rüpel mit Bohnen in den Ohren da sitzen. Ich wäre da heillos überfordert.
    Warum möchtest du denn schon so schnell einen zweiten Hund dazu?
    Ich würde an deiner Stelle erst mal warten bis dein Kleiner voll ausgewachsen ist und dann nochmal über einen zweiten Hund nachdenken. Dann ist die Wahrscheinlichkeit auch höher, dass der Welpe sich an deinem schon gut erzogenen, souveränen Erwachsenen orientiert, als dass die beiden zusammen Schmarrn machen.
    Aufreiten in dem Alter und im Spiel ist keine Dominanz , der Kleine war eventuell gestresst oder hat sich einfach im Spiel ausprobiert.
    Um welche Rasse handelt es sich denn?

  • Hallo!


    1) Vermutlich würden die zwei sich gegenseitig Mist beibringen. Auf Orientierung würde ich nicht setzen, dass sind immer noch zwei Kinder und die machen halt Quatsch zusammen.


    2) Aufreiten ist in dem Alter eigentlich immer Stressabbau. Vermutlich war der Welpe einfach überfordert.


    3) Stell dir vor du trinkst aus einem Glass und plötzlich steckt jemand fremdes seinen Strohalm dazu. Fändest du sicher auch nicht lustig. Fremde Hunde trinken hier nacheinander und nicht zusammen. Genauso beim Fressen. Da haben alle Hunde das Recht auf Ruhe!


    4) würde ich nicht machen. Mit 18 Wochen ist dein Hund noch super jung. Die Phase wo sich unerwünschte Verhaltensweisen (Jagen/Hüten, Rückruf überhören, Artgenossenunverträglichkeit...), entwickeln sich erst in den nächsten Monaten. Das mal 2 ist sicher machbar, aber nicht einfach und würde ich nur mit viel Welpen- und Hundeerfahrung machen.

  • Ich würde mir das an deiner Stelle auch nicht antun, dein Junghund ist quasi noch ein Welpe und die anstrengende Zeit liegt noch vor euch.


    Zwei gleich alte Hunde haben nur Mist im Kopf und abgeschaut wird sich generell nur schlechtes. Ich spreche aus Erfahrung auch wenn meine beiden schon 1,5 und 2 waren und der Ersthund schon 1 Jahr hier lebte.

  • Bist du des Wahnsinns?! :shocked: :shocked: :shocked:


    Über kurz oder lang wirst du da zwei pubertierende Halbstarke haben, die sich vmtl gegenseitig auf die unmöglichsten „Ideen“ bringen werden...


    Ich rate vehement ab! :flucht:

  • Hallo,


    ich dachte, dass es für meinen Hund schöner ist einen Spielkameraden zu haben. Ich denke, das was ein anderer Hund ihm geben kann, kann ich ihm nicht geben. :ka:


    Ich habe nicht den Eindruck, dass mein Hund unglücklich ist, ganz im Gegenteil, er wirkt sehr zufrieden und ausgeglichen. Trotzdem dachte ich, dass 2 Hunde zufriedener sind als 1, aber vielleicht irre ich mich da auch.


    Mich macht es schon sehr nachdenklich, dass hier sehr eindeutig (mit auch einleuchtenden Argumenten) davon abgeraten wird.

  • Hallo,
    ich dachte, dass es für meinen Hund schöner ist einen Spielkameraden zu haben. Ich denke, das was ein anderer Hund ihm geben kann, kann ich ihm nicht geben. :ka:


    Ich habe nicht den Eindruck, dass mein Hund unglücklich ist, ganz im Gegenteil, er wirkt sehr zufrieden und ausgeglichen. Trotzdem dachte ich, dass 2 Hunde zufriedener sind als 1, aber vielleicht irre ich mich da auch.


    Mich macht es schon sehr nachdenklich, dass hier sehr eindeutig (mit auch einleuchtenden Argumenten) davon abgeraten wird.

    Klar, Welpen freuen sich oft arg über andere Hunde, aber das Bedürfnis nach Spielen lässt sich ja auch ganz leicht über 1,2 gute Hundebekanntschaften befriedigen. Das reicht in der Regel völlig, das muss nicht mal ein Hund im gleichen Alter sein, eher ein Älterer, der auch mal souverän sagt, wenn deiner zu weit geht.
    Ich denke, dass du und dein Wuff euch schon genug seid :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!