Unser Labrador Mix (knapp 8 Monate alt) rührt sein Futter kaum noch an

  • Ich habe mir auch so eine Mäklerin gezogen, mit dem Ergebnis, dass sie viele Dinge nicht mehr verträgt, ich weiß zwar nicht, ob es daran liegt, könnte aber sein.
    Seit einem Jahr koche ich für sie und seit diesem Tag frisst sie alles, was sie vorgesetzt bekommt. Ist auch ganz easy, jeden zweiten Tag wird gekocht und dann in Tupperdosen gefüllt und ab in den Kühlschrank, vor dem Essen erwärme ich es kurz im heißen Wasserbad. Das Gemüse und Zusätze mische ich dann immer frisch drunter.

  • Wir werden das jetzt so machen, wie einige hier schon erklärt haben. 2x täglich bekommt er sein Futter, frisst er es nicht binnen 10-15 min, kommt es weg, und erst Abends wird wieder servier.
    Mal sehen, wie ihm das schmeckt :lol:


    Ich danke euch auf alle fälle allen für eure Tips :bindafür:

  • Hunde ist es egal wenn sie keine Abwechslung haben. Hauptsache es schmeckt und macht satt.


    Abwechslung ist ja okay sofern der Hund nicht anfängt zu mäkeln weil Futter A doch leckerer ist als Futter B und es ja sein könnte, dass bei Verweigerung wieder Futter A serviert wird oder es wird zu Futter C gewechselt weil Futter A jetzt doch nicht mehr das richtige ist. ;)

  • Wir hatten auch einen Hund, der ständig sein Futter stehen gelassen hat bzw. es dann auch nicht mehr vertragen hat (bekam Durchfall). Nach einem teuren Bluttest kam raus, dass sie eine Allergie gegen Milben hat, die lt. TA in jedem Trockenfutter/Flocken vorkommen.


    Wir haben dann auf Rohfleisch umgestellt, und zwar Pferd. Haben es direkt vom Pferdemetzger geholt und mit Gemüse/Kartoffeln und Eierschalenpulver/ Kräutermix, Öl und was man in BARF noch so reinmischt, verfüttert. Unsere Schäferhündin ist dann knapp 13 geworden :bindafür:


    Unsere Hunde werden seitdem nur noch mit Rohfleisch gefüttert. Muss man sich weng reinfuchsen, aber es mundet ihnen immer vorzüglich.


    Vor einigen Wochen haben wir auch wieder einen zweiten Hund dazugeholt, und er ist seit letzter Woche genauso auf BARF umgestellt worden. Seitdem hat er keinen Maulgeruch mehr und seine Probleme mit Übergeben bei leerem Magen sind fast weg.
    Wenn ich wieder mit Dose anfange, sind auch seine Verdauungsprobleme wieder da.


    Ich will damit sagen (ich hole immer so sehr aus, sorry), dass euer Hund vielleicht doch ein Problem mit der Verdauung hat, das noch nicht festgestellt wurde, und deshalb das Futter stehen lässt.
    Dagegen spricht natürlich, dass ihr schon mehrere Marken durch habt.


    Es gibt auch Hunde, die vertragen kein Getreide und bekommen davon Blähungen. Da wird manchmal dann gewitzelt über den pupsenden Wauzi und keiner denkt an Unverträglichkeiten.


    Auf jeden Fall wäre es vielleicht einen Versuch mit BARF wert? :roll:

  • Da ihr es mit Fertigfutter probiert habt, gehe ich davon aus, dass ihr keine überzeugten BARFer, Rohfleischfütterer seid und ihr nicht unbedingt für den Hund kochen möchtet.


    Wenn ich mit der Annahme richtig liege: Bloß nicht "kochen" etc jetzt ausprobieren.
    Denn wenn es ein Mäkelproblem ist, das durch die häufigen Futterwechsel entstanden ist - dann macht ihr es dadurch um ein Vielfaches schlimmer.


    Da der Hund gesund ist, würde ich es wirklich auf die harte Tour probieren (Futter hinstellen, nach kurzer Zeit weg, wenn er Hunger hat, wird er fressen.)


    Weil der Hund aber noch voll im Wachstum ist, würde ich schauen, dass er in der Zeit nicht zu sehr an Gewicht verliert (evtl. noch mal Rücksprache mit dem TA halten). Ich kann da nicht einschätzen, wieviel Gewichtsverlust noch vertretbar ist.

  • Zahnpflegedingsbums oder ein Rinderohr,

    Die Dinger haben oft mehr Kalorien als man meint ... Manchmal stehts auf der Verpackung drauf ... wird häufig massiv unterschätzt.
    Hier mal eine Tabelle, die gibt zumindest schon mal die Richtung vor:


    Kalorientabelle für Hunde | Energiebedarf Hunde | Tierphysiotherapie HundUmWohl


    So ein Rinderohr ist keine Kleinigkeit, auch wenn sie quasi als "Lightartikel" beworben werden, weil sie weniger Fett enthalten als ein Schweineohr. Dafür verfügen sie aber über eine Unmenge an Proteinen. Z.B. so:
    Rohproteine 84.2 % , Rohfett 2.9 % , Rohasche 4.2 %, Feuchtigkeit 8.7 %


    Dagegen eine Dose Rinti Lamm:
    Rohprotein 11,0%, Fettgehalt 6,0%, Rohfaser 1,0%, Rohasche 2,0%, Feuchtegehalt 79,0%.


    Wenn man jetzt noch den Feuchtegehalt miteinander vergleicht, hat man quasi bei den trockenen Rinderohren auf kleiner Fläche eine konzentrierte Menge Nährstoffe ...


    Also wenn mein Grosser (70 cm, 40 kg) nach dem Fressen so ein Rinderohr bekommt, frisst er vll. ein Drittel, den Rest hebt er sich für später auf ...

  • Ich will damit sagen (ich hole immer so sehr aus, sorry), dass euer Hund vielleicht doch ein Problem mit der Verdauung hat, das noch nicht festgestellt wurde, und deshalb das Futter stehen lässt.
    Dagegen spricht natürlich, dass ihr schon mehrere Marken durch habt.

    So war es bei uns wohl auch, nur füttere ich nicht roh, sondern ich koche, seitdem hat sie jeden Napf leergefuttert und die Verdauung wurde zunehmend besser. Leider kam jetzt auch noch eine Allergie (Schlecken der Vorderpfoten) auf diverse Kräuter und Wild (was sie vorwiegend bekam) raus, momentan gibt es bei uns auch Pferd.

  • Also wir haben es jetzt auf die harte Tour versucht, und siehe da, er schlabbert seinen Napf zu 90% wieder leer. Das hier und da mal ein Rest bleibt, verbuche ich mal als Normal.


    Das die Leckerchen, wie Rinderohr und Co recht gehaltvoll sind, weiß ich. Es ist ja auch jetzt nicht so, das er mit den teilen zugeballert wird ;) Er bekommt halt hier und da mal so ein Ohr, und es ist ja jetzt nicht gerade ein Schoßhund :lol:

  • Er bekommt halt hier und da mal so ein Ohr, und es ist ja jetzt nicht gerade ein Schoßhund

    Für einen Dackel ist so ein Rinderohr ein Ersatz für eine Mahlzeit. Das heißt, es gibt dann nicht 2 x Trockenfutter, sondern nur einmal Trockenfutter und zur nächsten Mahlzeit ein Rinderohr.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!