Unser Labrador Mix (knapp 8 Monate alt) rührt sein Futter kaum noch an

  • Hallo ihr lieben :winken:
    Ich habe zwar die SuFu mal gequält, aber es ist ein wirres durcheinander, wo ich nicht wirklich durchblicke :ka:


    Unser Sammy ignoriert so ziemlich alles an Futter, was man ihm hinstellt, ob Nassfutter, oder Trocken. Wir haben schon einige verschiedene Sorten ausprobiert, er frisst es irgendwann zwar zum teil, aber das auch nur wiederwillig, und kommt somit auch nie auch nur annähernd an die Menge ran, die er in seinem Alter pro Tag fressen sollte. Dabei sind Labbi´s ja eigentlich regelrechte Staubsauger :lol:
    Leckerchen, sei es ein Rinderohr, oder eben mal ne Scheibe Wurst etc. werden hingegen fast eingeatmet.


    Er macht alles andere als einen kränklichen eindruck, ist fit wie eh und jeh. Hat jemand von euch vielleicht einen Tip, was wir noch versuchen könnten? Ich kann ihm ja schlecht jeden Tag ein Steak braten :lol:


    Liebe Grüße
    Ernie

  • Liest sich so als wenn ihr euch durch die ganze Wechselei einen Mäkler herangezogen habt, denn die Leckereien wie Kauartikel oder Wurst frisst er ja. Der mäkelt hat jetzt immer so lange herum bis ihr euch wieder was Neues einfallen lasst.
    Ist mir bei meinem Dackelrüden auch passiert, hab ich aber dann geändert als er ca. 9 Monate alt war weil es mir einfach zu dumm wurde.

  • Der Hund hat so viel Futtersorten zum Probieren bekommen und der wusste, wenn er das jetzt im Napf nicht frisst, wird was Neues, was Besseres nachkommen.


    Konsequent 2 Sorten Futter anbieten und zwar zu festen Zeiten. Wenn er das einmal verweigert, wird er beim nächsten Mal auffressen.


    Ist ein junger gesunder Hund, der lässt sich nicht verhungern. Ansonsten Tierarztcheck ob organisch, insbesondere die Bauchspeicheldrüse/Galle in Ordnung ist.


  • und zwar zu festen Zeiten. Wenn er das einmal verweigert, wird er beim nächsten Mal auffressen.


    I

    Bei uns bleibt das Futter 15 Min. stehen, wenn nicht (alles) gefressen kommen die Näpfe weg Nächste Fütterungszeit nächste Chance. Wenn unsere Hunde nicht (richtig) fressen gibt´s auch keine Extraleckereien.

  • Erstmal Danke für eure Antworten.
    Ich habe mich bezüglich des Futters vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt, es ist jetzt nicht so, das wir beim 15ten Futter angekommen sind ;) Trofu haben wir nur einmal ein anderes probiert, und beim Nassfutter war es anfangs Rinti Junior, was er auch immer recht gern gegessen hat, bis auf einmal, da hat er das nicht mehr angerührt. nach ein paar Tagen haben wir es dann mit Real Nature probiert, was genauso erfolglos war, wie das dann gefolgte Select Gold


    Also sollten wir ihm zb Morgens Futter hinstellen, und wenn er es, ich sag einfach mal, in 30 min. nicht angerührt hat, wieder Wegstellen? Das gleiche dann Abends?


    Gesundheitlich dürfte alles im Grünen Bereich sein, da er vor kurzem noch wegen verdacht auf Darmverschluss 2 Tage in der Tierklinik war, und dort komplett auf den Kopf gestellt wurde.

  • Da habt ihr euch nen Mäkler rangezogen.
    Konsequent bei einem Futter bleiben. Kein Hund verhungert bei nem gefüllten Napf. Da muss er jetzt durch. :D

  • Also sollten wir ihm zb Morgens Futter hinstellen, und wenn er es, ich sag einfach mal, in 30 min. nicht angerührt hat, wieder Wegstellen? Das gleiche dann Abends?

    Ja genau so. Nachdem er gesundheitlich geckeckt und ohne Befund ist, spricht für mich alles für leider "selbstgemachte" Mäkelei.

  • Habt ihr es bis jetzt immer stehen gelassen?
    Ich finde 30min zu lang, eigentlich auch 15min. wenn er es nicht gleich frisst, ist es weg. Wichtig ist, dass dann nicht außerhalb der Fütterung so viel gegeben wird, dass er das eigentliche Fressen gar nicht mehr nötig hat.


    Welches Trofu füttert ihr denn?

  • Ja, bisher haben wir es stehen gelassen. Das war dann wohl etwas Dumm von uns.


    Trofu bekommt er zu 90% das Premiere junior vom Fressnapf, ausprobiert hatten wir jetzt mal Happy Dog


    Ausserhalb der "Fütterungszeiten" bekommt er nicht die Welt. Morgens mal so ein Zahnpflegedingsbums oder ein Rinderohr, sonst eigentlich nicht wirklich was großartiges an Leckerchen

  • Ich habe mich bezüglich des Futters vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt, es ist jetzt nicht so, das wir beim 15ten Futter angekommen sind ;) Trofu haben wir nur einmal ein anderes probiert, und beim Nassfutter war es anfangs Rinti Junior, was er auch immer recht gern gegessen hat, bis auf einmal, da hat er das nicht mehr angerührt. nach ein paar Tagen haben wir es dann mit Real Nature probiert, was genauso erfolglos war, wie das dann gefolgte Select Gold

    Ihr habt den Hund noch keine 6 Monate und in dieser Zeit bereits 2 Sorten Trofu und 3 Sorten Nafu durch. ;)


    Ich habe damals meinem Hund das Trofu morgens hingestellt, ging er nicht ran, wieder weggenommen und abends nochmal. Zwischendurch gab es rein gar nichts. Nach 2,5 Tagen hat er dann gefressen weil er einfach Hunger hatte und wusste wenn er jetzt nichts frisst, kommt es weg und was anderes gibt es auch nicht.
    Seit diesem Tag hat er immer sofort gefressen und auch nie wieder gemäkelt.
    Dabei muss man als Mensch halt hartnäckiger als der Hund sein, daran hapert es oftmals.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!