Hund verweigert sein Trockenfutter nach einer Weile

  • Und ich bin da ganz beim TE, ich möchte mir auch nicht vom Hund vorschreiben lassen, wann das Futter jetzt bitte zu wechseln ist.

    Von wem denn sonst? Der Hund ist doch derjenige, der es essen muss. Oder eben nicht.


    Deine Aussage bzw. Perspektive (die ich jetzt exemplarisch nutze, bitte nicht übel nehmen) ist doch ebenso menschlich, wie diejenigen, die Abwechslung bieten (möchten).


    Ich finde es (im Falle des Hundes) widernatürlich, tagtäglich die exakt gleiche Zusammensetzung in exakt der gleichen Menge zu füttern. Ist halt für den Menschen bequem, klar. Aber warum sollte hund das gut finden und mitmachen, wenn er nicht akut Hunger leidet?! Und was haben Geschmacksknospen damit zu tun? Das gleiche Futter schmeckt tagtäglich gleich, ob der Konsument da jetzt 12 Nuancen rausschmecken kann oder 120.


    Meine durch Erfahrung geprägte Meinung ist, dass ein gesundes Lebewesen immer eine Auswahl trifft - sofern es diese Möglichkeit hat (weil es nicht kurz vorm Verhungern oder ein Koala ist, der sich ausschließlich von Eukalyptusblättern ernähren kann). Mal werden lieber eisenreiche Innereien verdrückt, mal lieber Kohlenhydrate, mal lieber Fettiges, mal mehr, mal weniger. Abhängig von Tagesform, Belastungsgrad, Temperatur...


    Warum sollte ich ein Lebewesen zu lebenslanger Monotonie verdonnern, wenn es darauf gar nicht ausgelegt oder angewiesen ist?


    Und warum ist das bei Hunden eigentlich so oft der Supergau, wenn sie "mäkeln"? Es sind Lebewesen und Individuen und keine Maschinen. Die haben nun einmal sowas wie persönliche Vorlieben und variierenden Appetit.


  • Und ich bin da ganz beim TE, ich möchte mir auch nicht vom Hund vorschreiben lassen, wann das Futter jetzt bitte zu wechseln ist.


    Ganz ehrlich, das ist jetzt nicht vermenschlicht? :???:
    So nach dem Motto: "So lange der Hund seine vier Pfoten unter meinen Tisch streckt, hat er gefälligst dankbar zu sein, dass er überhaupt was kriegt?"
    Für mich sind meine Hunde Familienmitglieder, die genauso was Leckeres haben sollen, wie ich es auch haben möchte.
    Und dass Hunde keinen Unterschied beim Fressen machen ist ja absoluter Nonsense.
    Jeder Hund hat individuelle Vorlieben und Abneigungen. Der eine freut sich über Karotten in seinem Futter, der andere lässt sie liegen und bevorzugt den Hüttenkäse.
    Der eine mag lieber Geflügelfleisch, der andere Rind. Warum gestehst Du dem Hund keinen Geschmackssinn zu? Bei einer derart entwickelten Nase kann es auch sein, dass sie eben mehr mit dem Geruchssinn "schmecken".

  • Ich gebe zu: Ich vermenschliche meine Hunde wirklich nicht oft. Sie sind für mich "nur" Hunde. Aber wenn es ums Essen geht, da vermenschliche ich hemmungslos.


    Ich würde nicht gern jeden Tag das gleiche essen. Und schon gar nicht immer nur dieses fertige Zeug wo man die einzelnen Bestandteile überhaupt nicht mehr auseinanderhalten kann.


    Interessiert es den Hund? Weiß ich nicht. Aber ich sehe den Unterschied beim Fressverhalten meiner Hunde, wenn ich denen Trockenfutter, Nassfutter oder eben das über alles geliebte Selbstgekochte gebe.


    Man muss nicht so weit gehen. Aber einen Hund tagelang vor dem vollen Napf hungern zu lassen, kann auch keine Lösung sein. :ka:


    Aber das muss jeder selbst wissen. Mein Weg wäre es nicht.

  • Es ging mir darum, dass der TE doch offenbar gar nicht verlangt, das sein Hund jahrelang das gleiche Futter frisst. Er schreibt von 2 bis 3 Monaten, nach denen er eine neue Sorte öffne muss.
    Und ja, da ich der Mensch bin und das Futter bezahle, möchte ich gern, dass ein Sack leer ist, bevor die Sorte gewechselt wird. Das muss ja nicht ein 15kg Sack sein, andererseits bezweifle ich (persönlich) wirklich, dass Hunde alle 3kg neues Futter brauchen.

  • in den Hundeforen wird immer wieder betont, wie wichtig der Auslauf für Hunde ist und das Hunde geistig ausgelastet werden müssen. Bei der Fütterung, die für Hunde auch wichtig ist, heißt es dann oft "friss oder stirb" und die Bedürfnisse des Hundes sind egal. Es gibt viele Hunde die ihr Trockenfutter gerne fressen aber wenn der Hund es nicht so gerne mag, dann ist es doch schön wenn man ihn so füttert wie es ihm schmeckt. Vielleicht genügt es, das Trockenfutter mit Nassfutter dem Hund schmackhaft zu machen. Das wäre kein großer Aufwand und dem Hund schmeckt es viel besser.


    LG
    Sabine

  • Also hier würden die Hunde wohl auch streiken,wenn es jeden Tag das selbe geben würde.Ich wechsel sowohl die Trockenfuttermarken/Sorten als auch das was es sonst noch gibt ( gekochtes,Dose).


    Wenn dein Hund früher problemlos gefressen Hat,fallen mir noch Zahnprobleme ein.Ist er dahingehend gründlich untersucht worden?

  • Gott zum ersten Mal bin ich froh, dass es solch ein Thema nochmal gibt... Mir wird bzw wurde ja auch immer vorgeworfen, dass Baxter ein Mäkler ist bzw ich ihn dazu erzogen habe... nur weil ich Abwechslung und eben ein "für mich super" Trockenfutter wollte.


    Ich hatte den blöden Ratschlag "Stell es hin, nach 5min Weg und dann hungern lassen... er wird schon fressen" mal durchgeführt... Mein Hund wurde apathisch, verstand die Welt nicht mehr und war nen Häufchen Elend.... Daher werde ich solche Ratschläge nie nie wieder annehmen bzw verstehen. Trotzdem wollte ich unbedingt weiter Trofu füttern und kaufte immer wieder neue Sorten in kleinen Packungen, aber nie war es für Baxter das Highlight, er freute sich auch nicht aufs Fressen.


    Gott sei Dank kam die AD dazwischen und seit November 2017 bekommt er Nassfutter (auch hier immer mal Vers. Sorten) sowie Mittagsreste von uns oder einfach mal was vom Tisch oder auch Magerquark, körniger Frischkäse usw... und mein Hund liebt es. Endlich freut er sich aufs Fressen und frisst den Napf aus. :) Für mich damals der glücklichste Moment überhaupt und ich hab mir Vorwürfe gemacht, wie ich ihn Monatelang "gezwungen" hab Trofu zu fressen, obwohl er einfach nicht mochte.


    Natürlich muss es jeder selbst wissen, aber wir sollten einfach mal unsere Vorstellungen zurückstellen und das füttern was dem Hund wirklich schmeckt und er auch möchte. Da muss man dann mal über seinen Schatten springen und einfach ausprobieren ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!