Hund verweigert sein Trockenfutter nach einer Weile

  • Es spricht ja nichts gegen Abwechslung - aber bitte, wenn ich sie anbiete und nicht wenn Hundi meint, jetzt währe es mal wieder Zeit für eine Sorte.

    Natürlich nicht, ich meinte das aber anders.


    Mir geht es eher darum das man keine 15kg Säcke zu kaufen sollte, solange der Hund noch mäkelt.

  • Vielleicht hat der Hund ganz einfach Probleme mit dem Trockenfutter.
    es gibt ja beim Fertigfutter auch noch die Möglichkeit daß man Futter gibt aus zwei Teilen gemischt. Flocke oder Krokette eingeweicht und dann das Dosenfleisch oder Frischfleisch dazu. Gibt viele namhafte Futterhersteller, die das anbieten. Und hat den Vorteil, daß der Hund ausreichend Wasser aufnimmt. Und daß man auch mal die Fleischsorte wechseln kann.

  • Wir hatten uns dafür entschieden, das wir seine tägliche Ration in zwei Etappen geben, die eine Hälfte am morgen aus dem Napf, die zweite Hälfte über den Tag hinweg aus der Hand, um die Bindung zu steigern, da wir Loki ja nur übernommen hatten und nicht schon vom Welpenalter an bei uns hatten.

    In welchem Alter man einen Hund übernimmt, hat an sich nichts der persönlichen Bindung zu tun. Ein Hund, der in seiner Jugend gelernt hat, sich an Menschen zu binden, kann dies später bei anderen Menschen genauso.
    Ist er ohne direkte Nähe zu Menschen aufgewachsen?
    Schwierig wird es nur bei Hunden, die z.B. auf der Straße oder vernachlässigt im Zwinger oder im Rudel aufgewachsen sind, die also noch gar keine enge Beziehung zu Menschen gehabt haben.



    Allerdings sind wir nun nach wieder knapp 2 Monaten an dem Punkt, das Loki nun das Futter wieder verweigert.


    Deshalb wollte ich nun hier nachfragen, ob er einfach nur am Rummäkeln ist, und wir einfach ihm nichts geben, bis er sein Futter wieder nimmt.


    Noch zu Bemerken ist, das Loki auf alles andere weiterhin "Abfährt", sind es nur Leckerli, Obst oder auch andere Nahrungsmittel.

    Offensichtlich bekommt er von allem anderen so viel, dass sein Hunger einfach nicht mehr so groß ist, dass er das olle Trockenfitter noch essen müsste.
    Erinnert mich an die vielen Mütter, die jammern, dass ihr Kind einfach NICHTS isst, obwohl es ständig einen Keks in der Hand hat ;)

  • Was spricht dagegen, dem Hund etwas zu füttern, was er mag?


    Stell Dir vor, Du bist abhängig von jemanden und derjenige gibt Dir jeden Tag Knäckebrot zu essen. Dann würdest Du wohl auch irgendwann streiken.
    Wenn Du dann Zwieback stattdessen bekommst, freust Du Dich über die "Abwechslung" und isst das erstmal - bis es Dir auch zum Hals raushängt.

    So sehe ich das auch! Ich möchte auch etwas essen was mir schmeckt, warum sollte ich meinen Hund dann zwingen wochenlang das gleiche zu fressen? Natürlich fressen Hunde jahrelang das gleiche Trockenfutter, es bleibt ihnen ja auch nichts anderes übrig. Die meisten Hunde würden sich über Abwechslung sicher freuen. Frisst dein Hund sein Trockenfutter wenn du etwas Dosenfutter dazumischst? So könntest du mit dem Dosenfutter etwas Abwechslung in den Napf bringen.


    LG
    Sabine

  • Was spricht dagegen, dem Hund etwas zu füttern, was er mag?


    Stell Dir vor, Du bist abhängig von jemanden und derjenige gibt Dir jeden Tag Knäckebrot zu essen. Dann würdest Du wohl auch irgendwann streiken.
    Wenn Du dann Zwieback stattdessen bekommst, freust Du Dich über die "Abwechslung" und isst das erstmal - bis es Dir auch zum Hals raushängt.

    Dickes fettes Like! :bindafür:


    Zur TE: Dein Hund hat mein vollstes Verständis.
    Was ich hingegen nicht verstehen kann, ist, wie man seinem Hund (aka "seinem besten Freund") Tag für Tag immer nur das gleiche Trockenfutter vorsetzen kann.
    Zumindest dann nicht, wenn er auch anderes Futter verträgt. :ka:
    Dein Hund zeigt ja sogar deutlich, dass er es nicht mag.
    Gut, Du fütterst wenigstens kein Frolic oder ähnlichen Müll. Josera ist zumindest akzeptabel.

  • Natürlich fressen Hunde jahrelang das gleiche Trockenfutter, es bleibt ihnen ja auch nichts anderes übrig.

    Eben!
    Und zusätzlich dann jeden Mist, den sie draußen finden.
    Immerhin ein bisschen Abwechslung.

  • Ganz ehrlich, ihr tut so, als wäre der Hund jetzt seit Jahren gezwungen, tagein tagaus das gleiche (angeblich minderwertige) Futter zu fressen und würde sich sooo sehr nach Abwechslung sehnen. Dabei schreibt der TE, dass schon zwei Säcke Futter angebrochen sind. Dem Hund wurde also durchaus Abwechslung geboten. Josera füttern hier offenbar auch viele User.


    Es ist zudem eine menschliche Vorstellung, dass Trockenfutter oder generell Tierfutter "langweilig" sei. Dabei haben Hunde und auch Katzen viel viel weniger Geschmacksknospen als Menschen. Wenn man dann noch regelmäßigßig Käse, Ei oder was auch immer unter das Futter mischt, kann ein Hund sicher gut damit leben.


    Über die Frage, ob man das Futter regelmäßig wechseln soll, kann man lange Diskussionen führen und es gibt bestimmt gute Argumente dafür wie auch dagegen. Meine persönliche Meinung ist, dass es auch hier eher dem Menschen darum geht, dem Hund vermeintliche Abwechslung zu bieten oder verschiedene Sorten zu testen, als dass es für den Hund wirklich notwendig ist. Natürlich sofern man ein Futter gefunden hat, dass der Hund gut verträgt. Aber das kann man wie gesagt auch anders sehen.
    Und ich bin da ganz beim TE, ich möchte mir auch nicht vom Hund vorschreiben lassen, wann das Futter jetzt bitte zu wechseln ist.

  • Mir persönlich isses egal ob ich mir vom Herrn Hund vorschreiben lasse wann das Futter gewechselt wird .
    Er hatte auch ein Futter das er nach ca 2 Wochen nicht mehr angerührt hat .
    Vielleicht hat es nicht geschmeckt, vielleicht ist es ihm nicht bekommen oder es hat ihn was gezwickt , keine Ahnung . Angezeigt hat er nichts, aber wenn der verfressene Kerl Futter meidet dann stimmt was nicht .


    Ich gestehe ihm aber zu das er etwas nicht mehr mag und Wechsel dann .
    Auch mal die Komplette Marke, nicht nur die Sorte .


    Allerdings gibt es auch noch so pi mal Daumen 1 bis 2 mal die Woche ein bisschen Nassfutter dazu und ab und an mal was leckeres mit ins Trockenfutter gemischt. ( Reis , Frischkäse, Joghurt, gekochte Nudeln etc)
    Bisher mäkelt er nicht ^^

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!