Freiverweiser, aber wie?

  • Hallo,
    Ich trainiere mit meinem Hund seit einem halben Jahr bei der ÖRHB (Österr. Rettungshunde Brigade). Derzeit haben wir uns nur auf die Unterordnung (UO) spezialisiert, doch jetzt, wenn es wieder wärmer wird, würde ich gerne mit dem Wald- und Gebäudetraining anfangen.
    Doch leider bildet unsere Staffel nur Verbeller aus und mein Hund ist und bleibt wahrscheinlich stumm. Er bellt zwar andere Hunde an (dies aber auch nicht oft) und beim Spielen etc. nicht. Deswegen will ich ihn zum Freiverweiser ausbilden. Doch leider gibt es bei uns keine Freiverweiser und deshalb sind wir ratlos, wie wir meinen Hund dazu trainieren.
    Habt ihr Ideen und Erfahrungen, wie man einen Freiverweiser ausbildet?


    LG aus Wien
    Sam mit Hund Bruce

  • Was macht denn ein Freiverweiser? Das kenne ich gar nicht.
    Ich kenne verweisen durch Bellen, durch Absitzen und durch Scharren und durch Erstarren.

  • Was macht denn ein Freiverweiser? Das kenne ich gar nicht.

    Beim Freiverweisen wird der Hund vom HF losgeschickt Sobald er die VP gefunden hat, läuft er wieder zum HF zurück. Bei einer Variante wird der Hund dann angeleint und führt den HF so zur VP. Bei der zweiten Variante läuft der Hund, während der HF in Richtung der VP läuft/geht, zwischen HF und VP hin und her.



    HF...Hundeführer
    VP...Verstecktperson

  • Vielleicht wäre deine Frage besser in einem Jagdhundeforum zu beantworten? Müssen Hunde in Jägerhand nicht auch frei verweisen?


    Versuchs dochmal im "Jagd und Hund" Forum. Ich könnte mir vorstellen, daß die solche speziellen Fragen zur Ausbildung besser beantworten können.

  • Vielleicht wäre deine Frage besser in einem Jagdhundeforum zu beantworten? Müssen Hunde in Jägerhand nicht auch frei verweisen?


    Versuchs dochmal im "Jagd und Hund" Forum. Ich könnte mir vorstellen, daß die solche speziellen Fragen zur Ausbildung besser beantworten können.

    Sorry, das Forum heißt "Wild und Hund".

  • Oh Gott, von dem Forum würde ich abraten.

    Ja, warum? Ich kenne das Forum nicht weiter, würde aber, wenn ich solche spezifischen Ausbildungsfragen hätte, darauf zurückgreifen.

  • Da ist nicht so besonders die Kompetenz versammelt. Es herrschen so Dominanztheorien vor und Thesen, die die Welt in diesem Jahrtausend nicht mehr braucht.

  • @BieBoss kann dir vielleicht helfen.


    Wir bilden auch zum verbeller aus.
    Aber was ich gelesen habe legt man auf den Fuß der vp ein Leckerli dann schickt man den Hund zum suchen los der Hund holt sich das Leckerli und dann ruft der Hf seinen Hund, leint ihn an und schickt ihn nochmal los (sollte der Hund nicht verstehen wo er hin soll kann die vp ihn rufen) dann geht der HF mit seinem angeleinten Hund zur vp und dort gibt es dann eine höherwertige Belohnung und Party. In dem Buch Rettungshundeausbildung zur Flächensuche wird es ganz gut beschrieben und natürlich ausführlicher wie von mir jetzt =)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!