13,5 Jahre alter Golden Retriever macht mir Kummer (fällt um und Blutwerte nicht okay)

  • hallo rotti puppi ich hatte vergessen zu erwähnen das simba seit 4 jahren unter schilddrüsen unterfunktion leidet. er bekommt dafür medikamente.


    dieser wert wurde natürlich mit gecheckt aber simba ist perfekt eingestellt !


    wir haben nun halt die aussage bekommen das trocoxil bzw previcox der auslösser war..... bzw auch zwiebeln toxine etc das verursacht haben, tierklinik und haustierarzt wissen es leider auch nicht was simba so zerschossen hat.


    hoffnung hat uns der tier arzt gemacht mit der begründung, das simbas knochenmark aktiv rote zelle produziert, diese aber von seinem immunsystem zerstört werden.


    hätte er keine aktive produktion des knochenmarks, hätten wir sogut wie verloren gehabt.


    mein arzt meinte auch es sah nach einem akuten schub aus da die werte sich nach den 2 blutbildern deutlich verändert haben.


    er machte auch etwas hoffnung mit der begründung das am 3.3 seine hämtokrit wert bei ca 19 lag am 5.3 ebenfalls bei 19 und am 7.3 wieder bei 20.


    das wäre ein gutes zeichen auch wenn es nur minimal sei lieber kleine tedenz nach oben wie natürlich runter.


    aktuell sieht der plan so aus, simbas immunsystem runter zufahren damit sich die roten blutkörperchen wieder erholen, und seine werte sich wieder stabiliseren.#


    meine angst ist nur das cortison man liest ja echt nur horrosachen darüber besonders in einem sehr hohen hunde alter, simba ist fast 14!.


    er bekommt bei seinem 32kilo gewicht nun 10 tage lang täglich 15mg prednisolon kennt sich jemand damit aus? ist das hochdosiert , normal oder eher wenig?


    ich weiss das mein grosser in dem alter ist wo er der regenbogenbrücke sehr nahe ist, ich weiss aber auch das mein grosser ein hund ist der geistig und bis auf seine kleinen wehwehchen fit ist/war.



    aktuell ist simba sehr müde und platt (wegen zuwenig sauerstoff) gehts aber ans leckerlie oder merkt er kann sich ins bett schleichen ist er kurz aber wirklich nur kurz der alte;) rausgehen ist aktuell ein kraus er geht sehr langsam und auch nur paar meter, umgekippt ist er nun 1 woche nicht mehr dafür steht er sehr wackelig auf seinen 4 pfoten.


    sobald es aber ans abendessen geht steht der bellt wie ein junger gott und bettelt wie eh und je.


    ich bin auch langsam mit meiner kraft am ende diese tortur hat mich 5 kilo gekostet, rauche wie eine dampflok und bin total mit den nerven am ende.

  • das stimmt. vielen lieben dank leute eine frage noch hatte jemand schon erfahrung mit der anämie? will jetzt nicht nochmal unbedingt ein neues thema erstellen

    Mein Dackelrüde hatte eine Schilddrüsenunterfunktion und bekam Tabletten.
    Er bekam dann mal ein paar Monate keine Tabletten und da hatte er dann auch eine leichte Anämie.

  • Die Dosierung von Cortison wird nach Körpergewicht berechnet.
    0,5- 1mg/kg Körpergewicht.
    Dein Hund bekommt das Cortison niedrig dosiert.
    Frag doch deinen Doc noch wie sich Cortison mit den Schilddrüsenhormonen verträgt falls dir das Unbehagen bereitet.


    LG, Friederike

  • meine angst ist nur das cortison man liest ja echt nur horrosachen darüber besonders in einem sehr hohen hunde alter, simba ist fast 14!.

    Es ist derzeit das Mittel der Wahl. Auch wenn Cortison einen schlechten Ruf genießt, es hat wie alle Medikamente auch tolle Wirkungen. Glaube an den Erfolg!

    sobald es aber ans abendessen geht steht der bellt wie ein junger gott und bettelt wie eh und je.

    Das sind doch ganz gute Zeichen. Dass er müde und schlapp ist, liegt an dem Mangel der roten Blutkörperchen. Frag doch mal Deinen Tierarzt ob Du Ferrosanol (Eisenmangel) zugeben kannst.


    Ich drücke Dir die Daumen, dass Dein älterer Herr noch einmal die Kurve kriegt. Dir viel Kraft und ich schicke Dir viel positive Energie!

  • Mache Dich nicht verrückt wegen möglichen Nebenwirkungen von Cortison.
    Ein "Horrormittel" ist es keineswegs; die positiven Wirkungen überwiegen bei weitem, und 15 mg für 10 Tage sind nicht viel. Die Hauptsache ist, dass Dein Hund wieder auf die Beine kommt. Unsere Hündin bekam mal wegen Gelenkproblemen etliche Wochen lang täglich 20 mg, und es hat ihr sehr gut getan, ohne irgendwelche Nebenwirkungen.

  • wann wirkt den ungefähr das cortison? hat da jemand eine ahnung? ich frag nur damit ich das ca abschätzen kann ich weiss das geduld haben muss, aber ich bin kein gedulds mensch leider.

  • Ich meine das gespritzte Kurzzeitcortison das meiner als Versuch erhielt hatte schon am gleichen Abend eine Wirkung. Aber meiner bekam es aus anderen Gründen.

  • Meine alte Kätzin wurde mit 14 Jahren auf Cortison eingestellt und bekam es, bis sie mit 18 starb (nicht Cortison-bedingt). Wenn das Cortison die Leiden deines Tieres bessert, dann solltest du nicht daran zweifeln. Klar, es hat Nebenwirkungen, aber du hast keine Wahl. Ich habe damals keine Minute an der Behandlung gezweifelt, denn es gab keine Option und die Situation war untragbar. Das Cortison wirkte sehr gut und meine Katze ging es besser. Und das ist es was zählt. Nebenwirkungen habe ich alles die Jahre keine feststellen können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!