13,5 Jahre alter Golden Retriever macht mir Kummer (fällt um und Blutwerte nicht okay)

  • herz wurde auch geschallt sowie die anderen organe da ist alles bestens keine tumore nichts! die in der tierklinik meinten auch von den organen her top gesund. keine vergrösserte milz nieren alle schon geformt leber top herz kräftig.


    er hat gestern cortison in form von quaddeln bekommen wegen seinem rücken. er ist schmerzempfindlich aber kann sich noch gut bewegen, wenn er warmgelaufen ist.


    er hat trocoxil und previcox bekommen um ihm das leben etwas zu erleichtern, doch ich find eher das gegenteil ist eingetreten.
    kann auch zufall sein aber vor der trocoxil behandlung war er topfit bis auf seine gelenke und rücken.... kaum nach der ersten tablette fiel er nach 1 woche um und der alptraum ging los.


    schlanganfall und epilepsie schliessen sie aus, sie gehen eher davon aus das dass umkippen von den geringen blutwerten kommt, wieso er so niedrige werte hat konnte mir bis jetzt noch keiner sagen, den wie gesagt alle organe sind ok.

  • Ist denn, nachdem der Verdacht auf innere Blutungen (das können auch geringgradige Sickerblutungen sein) geäußert wurde, mal ein s. g. Anämie-Such-Profil im Labor gelaufen? Damit kann man die Ursache für den Hb-Abfall oft ein wenig eingrenzen.


    Ein Hund mit Anämie kann, selbst wenn er aufgrund einer nur langsamen Entwicklung dahin, recht gut daran adaptiert ist, bei zusätzlichen Geschehnissen, auch mal hochgradige Kreislaufprobleme bekommen.


    Ich würde ein Anämie-Such-Profil machen lassen, mit dem TA zusammen eine Schmerzmittel-Variante raussuchen, die nicht auf den Gastrointerstinal-Trakt schlägt und dem Hund zumindest vorübergehend sicherheitshalber einen guten Magenschutz geben.


    Ist mal der Blutdruck gemessen worden? Oder während des Torkelns mal der Puls gefühlt worden?
    Kleinere Sickerblutungen können sich im Ultraschall auch mal verbergen - mit der Ultraschall-Untersuchung sind also höchstens größere Blutungsquellen und Organ-Tumore ab einer bestimmten Größe ausgeschlossen, das sollte man im Hinterkopf behalten.


    LG, Chris

  • hallo chris.


    ich werde morgen nochmal zum tierzt gehen und das vorschlagen mit dem suchprofil.


    die ärzte aus der klinik haben mir jetzt nur geratendas previcox abzusetzen und beobachten........(sie geht davon aus das diese mittel previcox und trocoxil microblutungen verursachen) im netzt habe ich deswegen aber nichts gefunden....


    seine schleimmhäute sind auch nicht richtig eher sehr hell als rosa, dennoch lässt er sich nicht nehmen seine leckerlies zu geben, und heimlich aus ehebett zu hüpfen wenn keiner zusieht....


    habe heute deswegen nochmal rücksprache gehalten und die am telefon meinten wäre normal das er angeschlagen ist durch den anfall am samstag morgen und durch das cortision.


    ich bin richtig verzweifelt, geld spielt keine rolle! ich will das es meinem dicken wieder besser geht, mir ist klar das er sein lebensalter erreicht hat, aber wer will sich gerne damit auseinander setzen? ich würde alles für meinen dicken tun deswegen auch mehere meinungen etc nur kommt es mir so vor als würden sie ihn abstempeln zitat gestern"was stellen sie sich vor der hund hat seine lebenspanne erreicht damit müssen sie sich abfinden..."

  • Hallo leute wollte euch kurz mitteilen wie es meinem grossen so geht.


    gestern waren wir noch mal beim tierarzt und die laborwerte waren da von dem grossen blut bild.


    anbei die wichtigsten werte von dem ergebnis.


    leukozyten 19.8+ -------------------- referenz 6.0-12.0
    erythrozyten 2.3----------------------referenz 5.5-8.5
    hämoglobin 5.7----------------------referenz 14.0-19.0
    hämatocrit 0.20---------------------referenz 0.40-0.57


    retikulozyten 9.6+----------------------referenz 0.5-1.0


    erweiterte ergebnisse laut befund.


    retikulozyten absolut 220+ ---------------referenz 10.9-111


    hamöglobingehalt der retikulozyten (CHr) 29.4+---------------------referenz 23.1-27.6



    ergebnis ifektionserologie.


    Babesia canis ak <14 units
    <14 negativ
    14-19 grenzwertig
    >19 positiv


    Anaplasma phagocytophilum 8units


    <8 units negativ
    8-11 units fraglich
    >11 units positiv


    laut tierarzt ist das knochenmark in takt und produziert genug retikulozyten, seine diagnose lautet zu dem zeitpunkt also regenerative anämie


    simba frisst und trinkt ist nur sehr schlapp und wackelig auf den beinen seine schleimhäute sind sehrblass. nach einer ruhephase dreht er auf bis er sich wieder k.o auf sein platz legt.


    er hat gester antibiotika gespritz bekommen sowie cortison, vitamine , magenschutz, und was für den stoffwechsel anzukurbeln.


    doch leider wissen wir immer noch nicht was er hat.


    röntgen und ultraschall ergaben keine befunde in sachen milz, leber,nieren,herz,lungen,prostata ,blase etc, sprich alle organe laut tierarzt und klinik ok.


    aber irgendwo muss ja der hasse im korn liegen........

  • habe soeben den anruf unseres TA bekommen alle werte waren positiv, daher besteht jetzt nur noch die diagnose
    Autoimmun Hämolytische Anämie!!!


    er soll jetzt cortison bekommen, davor hab ich aber sehr grosse angst weil er auch schon so alt ist, eine alternative habe ich laut tierarzt nun nicht mehr .

  • Vertraue Deinem Tierarzt. Die Diagnose steht, die Behandlung auch und der Rest liegt in den Händen einer höheren Macht. Es ist leider so!
    Ich wünsche Dir viel Kraft!

  • Kortison kann eine echte Hilfe sein.
    Vielfach verteufelt ,bringt es doch Linderung für etliche Krankheiten.
    Du kannst doch eigentlich nur gewinnen und deinem Hund kann es besser gehen.
    Das ist doch das Ziel deiner Bemühungen, nicht wahr?


    LG, Friederike

  • das stimmt. vielen lieben dank leute eine frage noch hatte jemand schon erfahrung mit der anämie? will jetzt nicht nochmal unbedingt ein neues thema erstellen

  • das stimmt. vielen lieben dank leute eine frage noch hatte jemand schon erfahrung mit der anämie? will jetzt nicht nochmal unbedingt ein neues thema erstellen

    Du hast eine PN. ;)

  • Hallo Shunro,


    vielleicht kann ich Dir einen nützlichen Hinweis geben.
    Bei meiner 8 Jahre alten Rottweilerin wurde auch Anämie festgestellt, ohne dass eine eindeutige Ursache gefunden wurde. Nach Verdacht auf innere Blutungen wurde Ultraschall gemacht, und es war organisch alles in Ordnung; es hieß, dass es vom Immunsystem kommt.
    Der Hund wurde mit der Zeit immer matter, helle Schleimhäute hatte er auch und
    stumpfes Fell und Schuppen. Nachdem er aber neulich taumelte, hinten wegknickte und umfiel, sind wir zum Notdienst, und die haben ein Blutbild gemacht inkl. Schilddrüsenwerten - und die waren sehr schlecht. Von den beschriebenen Symptomen für Schilddrüsen-Unterfunktion haben die meisten gepasst, u.a. dass es zu Anämie und Lähmungen kommen kann. Jetzt bekommt unsere Puppi Schilddrüsen-Tabletten, und es ging ihr schon nach ein paar Tagen besser.
    Wir hoffen, dass wir nun das Übel an der Wurzel gepackt haben.
    Als ich Deine Beschreibung von Simbas Beschwerden las, fielen mir etliche Parallelen auf, wobei ich aber nicht die Zusammenhänge mit Euren Medikamenten kenne.
    Habt Ihr schon mal die Schilddrüsenwerte bestimmen lassen ? Schaden kann es ja nicht.


    Viele Grüße und gute Besserung für Simba.


    Katharina

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!