13,5 Jahre alter Golden Retriever macht mir Kummer (fällt um und Blutwerte nicht okay)

  • Guten morgen liebe hunde besitzer.


    ich stelle euch kurz mein sorgen senior vor.


    Simba ist stolze 13.5 jahre alt, war bis vor 3 wochen topfit und im geiste 3=)


    nun zu meinem problem, simba hatte vor 4 wochen trocoxil bekommen, aufgrund seiner rücken beschwerden.


    nach eingabe der ersten tablette, fiel simba plötzlich um erst die hinterbeine und dan der oberkörper, der spuck dauerte keine 2minuten und alles war wieder im grünen.


    am selben tag sofort zum tierarzt er konnte nicht festtellen und riet mir die tabletten weiter zugeben( die 2 nach 2 wochen).


    dies habe ich gemacht und simba viel wieder um selbe schausspiel, also wieder zum doc und er meinte dan probieren wir mal previcox .


    9 tage nach dem letzten anfall fiel simba wieder um, diesmal war es aber sehr komisch es schien als hätte erlähmungs erscheinungen im rücken konnte nur den ober körper nutzen und hat auch pipi untersich gemacht.


    nach 3 minuten fing er sich wieder, war aber sehr angeschlangen. torkelte nur rum und viel auch gelegentlich hin und hechelte stark.



    das ganze ging bis 4 uhr nachts danach gings im wieder besser.


    sofort am morgen bin ich mit ihm zum notdienst gefahren, die frau doktor meinte das könnte alles sein wir machen mal ein blut bild .


    diese waren bis auf 3 werte alle ok , folgende werte sind stark runter. im vergleich die werte vor 4 monaten.


    RBC: 3,29 Referenz :5.65-887 alte werte am 5.11.2017: 7.33


    HCT 22.7% Referenz: 37.3-61.7 Alte werte am 5.11.2017 : 51,1%


    HGB 7,5 Referenz :13,1-20.5 Alte werte am 5.11.2017 : 17.1



    dadrauf wurde ein verdacht gelengt das er ggf innerliche blutungen hat.


    er wurde geröntgt und auch geschallt, seine organe sind alles bestens.


    er hatte dann ein schmerz mittel bekommen mit cortison zum quaddeln, und noch ein antibiotikum als spritze und in form von tabletten. seit derm ist mein alter herr wie ausgewechselt steht unsicher säuft nur und liegt nur noch rum so kenn ich ihn gar nicht!.


    die ärtzin meinte ich sollte mal previcox weg lassen, das medikament könnte dazu führen das micro blutungen entshen und daher so der geringe wert entstanden ist.




    nund frage ich euch kann mir irgendwer helfen? ich war bei 3 ärtzten und tierklinik aber keiner kann mir sagen was meinem dicken fehlt.

  • Nund frage ich euch kann mir irgendwer helfen? ich war bei 3 ärtzten und tierklinik aber keiner kann mir sagen was meinem dicken fehlt.

    Ich fürchte, da kann Dir hier niemand wirklich helfen.


    Wäre es mein Hund: alle Medikamente absetzen und dem Schicksal seinen Lauf lassen.
    Alte Hunde sind wie alte Menschen: viele Medikamente werden nicht mehr vertragen oder wirken einfach ganz anders als gewünscht.


    Bereits die 2. Tablette hätte ich schon nicht mehr gegeben, wenn er auf die 1. bereits so heftig reagierte.


    Alles Gute Deinem Senior!

  • Hat ein Arzt mal ein Kopfproblem in Betracht gezogen? CT?


    Ich persönlich habe ein CT bei meinem Hund abgelehnt, da ich mir davon nur Klarheit aber keine Hilfe für meinen Hund mehr verspreche.


    Tabletten, die verbessern wären OK. Verschlechterung? Dann sehe ich es wie @Grinsekatze1

  • kopf ct wurde mir noch nicht geraten, ist es normal das durch das quaddeln mit cortison meinem senior nicht besser geht? der ist total ko und torkelt sehr stark ist auch sehr müde der arzt meinte auch ich soll ihm wegen der blutwerte rinder steaks als leckerlie schneiden das würde die werte etwas nach oben treiben kennt das jemand?

  • Mein Kleiner bekommt schon recht lange Cortison ohne besondere Auffälligkeiten.


    Er trinkt mal etwas mehr und das war es. Erhöhung hat eher Unruhe zur Folge.

  • Zu den Tabletten und ob die Auslöser für so etwas sein können, kann ich mangels Wissen nichts sagen.


    Bei deiner Beschreibung der Symptome fiel mir allerdings sofort der damals knapp 14 Jahre alte Rüde unserer Nachbarn ein. Er hatte im Abstand von Tagen und wenigen Wochen mehrere Schlaganfälle, die sich in ihrer Intensität gesteigert haben.


    Alles alles Gute für Simba!

  • Bekommt der Hund Cortison wegen dem Rücken? Ist der Rücken wirklich so Behandlungsbedürftig? Würde Wärme (Hundemantel/Hundepullover - auch in der Wohnung) nicht ausreichen?
    Alte Hunde können sich nicht mehr richtig warm halten (das führt zwangsläufig auch zur Steifigkeit der Gelenke); insbesondere dann, wenn auch der Blutwert nicht stimmt.Von daher, Hund gut eindecken.
    Wegen der Müdigkeit würde ich jetzt eher auf den niedrigen HGB Wert tippen.
    Was soll man Dir raten? Dein Hund ist in tierärztlicher Betreuung und das sollte eigentlich reichen. Blutbild wurde gemacht, organisch alles in Ordnung, aber wo kommt der niedrige HGB Wert her?

  • nun zu meinem problem, simba hatte vor 4 wochen trocoxil bekommen,

    am selben tag sofort zum tierarzt er konnte nicht festtellen und riet mir die tabletten weiter zugeben( die 2 nach 2 wochen).

    Meine letzte Schäferhündin bekam auch Trocoxil, allerdings nur 1 Tablette alle 4 Wochen.
    Kann das evtl. sein, dass die Dosierung zu hoch war und der Hund deswegen umfiel.
    Ich persönlich hätte nach der ersten Gabe und dem anschließenden Umfallen keine weiteren Tabletten mehr gegeben.

  • Sorry, habe gerade nachgelesen, dass es schon sein kann, dass der Hund 2 Tabletten bekommen muss und auch, dass nach der 1. Gabe schon 14 Tage später die nächste Gabe sein muss und erst dann ein 4-wöchentlicher Rhythmus.
    Das wusste ich nicht mehr, ist schon so lange her.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!