Welpe Möbel zerkauen lassen?

  • Hallo liebe Community!


    Mein Aussie, Chester, ist jetzt 4 Monate alt und ist gerade mitten im Zahnwechsel. Seit ein paar Wochen knabbert er gerne mal die Couch an oder zieht an meiner Decke, etc.
    Wenn er das macht, hilft weder ein Aus, noch ein "Am platz" Kommando (funktioniert sonst sehr gut). Ich dachte, es hängt mit dem Zahnwechsel zusammen, daher hab ich mir seine Kaustange bereit gelegt, damit ich sie ihm als Alternative geben kann, sobald er anfängt, allerdings interessiert ihn die währenddessen überhaupt nicht.


    Also hab ich das mal beobachtet und habe gemerkt, er macht das eindeutig, um meine Aufmerksamkeit zu bekommen. Ihm ist langweilig und er will spielen und wenn ich darauf nicht eingehe, fängt er an Dinge zu machen die entweder laut, nicht erlaubt oder beides sind. Ich hab versucht ihn wortlos von der Couch zu trennen und ihn wegzuschieben, aber das stachelt ihn eher auf anstatt das es ihn beruhigt.


    Sobald ich aber sein Verhalten ignoriere, hört er nach ein paar Minuten auf und legt sich hin.


    Ich frag mich aber trotzdem was ich machen soll. Einerseits will ich nicht, dass er meine Möbel zerstört, andererseits macht er es ja nur um meine Aufmerksamkeit zu bekommen und ist Ignoranz da nicht die beste Wahl? Wie soll ich mich verhalten?

  • Verbaue ihm den Zugang zur Couch.
    Nagt er an den Füßen?
    Alufolie drumwickeln oder irgendwas davor stellen.
    Verhindere, das er dieses Verhalten zeigen kann.

  • Durch Zugang versperren, Alufolie drumwickeln, etc. vermeidet man das Problem nur... Lösen tut man es damit nicht...


    Ich würde ihn einfach immer konsequent da wegholen. Bzw. ihn schon unterbrechen, wenn er sich auf den Weg zur Couch macht. Oder sogar noch früher, wenn er sich von seinem Platz erhebt.

  • Bei so jungen Hunden muss man seine Energie nicht in solche Spielchen stecken, die ggf Frust auf beiden Seiten hervorrufen. Das ist ja keine feste Unart, sondern eine Lösung des Hundes für sein Problem.


    Ich halte nicht viel davon, so jungen Hunden aktiv etwas zu verbieten und zu riskieren, dass der Welpe schon lernt, dass ich doof bin. Ich bin da ein riesiger Fan von "Fehlverhalten vermeiden statt verbieten" und würde ebenfalls einfach verbauen, was nicht kaputt gehen soll.


    Das Thema erledigt sich sowieso von selbst irgendwann in absehbarer Zeit, und in Interessen-Konflikt wird man mit dem Junghund früher oder später eh kommen, da muss man sich nicht vorher verpulvern.


    Ausreichend Kauzeug sollte natürlich bereit stehen und nur der Vollständigkeit halber erwähne ich mal, dass man sich auch mit dem Hund beschäftigen muss; aber die meisten machen eh zu viel als zu wenig.
    Evtl kannst du ja dem Welpen vorgreifen, und wenn er so nen Rappel kriegt ihm ne Alternative bieten und dann auf ihn eingehen und z.B. noch mal kurz raus gehen und ihm Eindrücke/Beschäftigung bieten, bevor er zu Maßnahmen greifen muss, bei denen du auf jeden Fall reagierst.
    Und immer dran denken: Welpe macht das nicht, weil er weiß, dass das verboten ist und er dich so "rumkriegt", sondern weil er es als zielführende Aktion zum Stillen seiner Bedürfnisse kennen gelernt hat.
    Eine Alternative könnte sein, dass Du ihn noch mal ablegst und ignorierst und er ruhig liegen bleibt ohne Erwartungshaltung (nur so weit, wie er das leisten kann in dem Moment), oder dass du ihn sein Spielzeug holen lässt, und ihr dann zur Belohnung noch mal spielt oder raus geht. Sodass dieses gute Verhalten zu einem zielführenden Verhalten wird.

  • Hallo,


    hast du das Programm mittlerweile reduziert?
    Er zeigte bereits Stress-Symptome...
    Möglicherweise hängt das "Möbel-Kauen" damit zusammen.


    LG Themis

  • Verbaue ihm den Zugang zur Couch.
    Nagt er an den Füßen?
    Alufolie drumwickeln oder irgendwas davor stellen.
    Verhindere, das er dieses Verhalten zeigen kann.

    Absperrung ist leider von der Raumaufteilung her nicht möglich. Alufolie, Klarsichtfolie, etc. Hab ich schon probiert (vergessen zu erwähnen) - hat keinen Erfolg erzielt :tropf:
    Das mit der Folie ist in unserem Fall auch eher kontraproduktiv, da er es ja macht, um Aufmerksamkeit zu bekommen und nicht aus reiner Zerstörungswut heraus. Also im Endeffekt bedeutet das, wenn er die Couch und die Decken nicht zerstört, dann zerfetzt er eben die Folie und das ist ja nicht Sinn und Zweck des Ganzen.


    Mit ist schon aufgefallen, dass er das immer macht, kurz bevor es Zeit ist raus zu gehen. Nach dem Lösen ist er wieder völlig entspannt. Kann das wirklich der Grund sein? Vielleicht will er uns nur deutlich machen, dass er schon dringend aufs Klo muss :ka:

  • Muss mal dazwischen fragen, warum Alufolie?

  • Hallo,


    hast du das Programm mittlerweile reduziert?
    Er zeigte bereits Stress-Symptome...
    Möglicherweise hängt das "Möbel-Kauen" damit zusammen.


    LG Themis

    Ja, ich habe das Training komplett weggelassen und gehe mit ihm keine halbe Stunde mehr raus, sondern nur 20 Minuten :fear: Ich weiß echt nicht mehr, was ich bei ihm noch zurückschrauben soll, er kann doch gar nicht mehr gestresst sein :verzweifelt:

  • Viele Hunde machen das in dem Alter auch aus Stressabbau. Dafür spricht, dass er sich danach zum Schlafen hinlegt.


    Du hast in anderen Themen geschrieben, was Du so alles übst und machst. Das könnte etwas zu viel für das Baby sein.

  • Ich weiß echt nicht mehr, was ich bei ihm noch zurückschrauben soll, er kann doch gar nicht mehr gestresst sein

    Bis zum 21. Februar hatte der Welpe ein strammes Programm, dann zeigte er erste Stress-Symptome, so schnell fährt ein Welpe nach Programm-Reduzierung nicht herunter.
    Wenn du meinst, dass er Pipi machen muss, dann gehe heraus - ausprobieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!