Welpe Möbel zerkauen lassen?


  • Wenn er das macht, hilft weder ein Aus, noch ein "Am platz" Kommando (funktioniert sonst sehr gut). Ich dachte, es hängt mit dem Zahnwechsel zusammen, daher hab ich mir seine Kaustange bereit gelegt, damit ich sie ihm als Alternative geben kann, sobald er anfängt, allerdings interessiert ihn die währenddessen überhaupt nicht.


    Ich hab versucht ihn wortlos von der Couch zu trennen und ihn wegzuschieben, aber das stachelt ihn eher auf anstatt das es ihn beruhigt.


    Er hat auf mein "Nein" sofort aufgehört und bevor er wieder anfangen konnte, hab ich ihn mit dem Spielzeug abgelenkt und nach einer Minute etwa hatte er überhaupt kein Interesse mehr an der Couch, etc. und hat sich sogar hingelegt und geschlafen. Herrlich, endlich konnte ich auch mal wieder richtig schlafen in der Nacht

    Was ist daran nun so anders, als das, was Du schon versucht hast?
    Aufmerksamkeit bekommt er doch nun auch!

  • Kommt drauf an. Wenn der Hund aus Überdrehtheit kaut, weil er das zum Runterfahren braucht (wirkt für mich hier so), dann würde ich nach der Ursache suchen und die abstellen. Kann ich es mal nicht verhindern, dass der Zwerg durch das Tagespensum etwas drüber ist, sorge ich vor und nutze Futterball oder ähnliches. Das ist aber eine wirkliche Ausnahme, die im Schnitt bei meinen Welpen alle drei Wochen mal vorkommt.


    Wenn es ein "Spiel" ist, sorge ich dafür, dass der Zwerg da nicht mehr hin kann (Gitterelemente, Holzblanken, was auch immer zum Verstellen der Zone) oder ich arbeite ich mit Abbruchkommando und Strafe, ohne es danach zu belohnen.

    Und wie genau sieht die Strafe dann aus?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!