Welpe Möbel zerkauen lassen?

  • Ja, ich habe das Training komplett weggelassen und gehe mit ihm keine halbe Stunde mehr raus, sondern nur 20 Minuten Ich weiß echt nicht mehr, was ich bei ihm noch zurückschrauben soll, er kann doch gar nicht mehr gestresst sein

    Das hat sich jetzt mit dem Abschicken meines Beitrags überschnitten.


    Spielst und übst Du noch in der Wohnung?


    Ansonsten bin ich bei Themis ... bisschen mehr Geduld muss man schon aufbringen bis die Änderungen greifen. ;)

  • Das hat sich jetzt mit dem Abschicken meines Beitrags überschnitten.
    Spielst und übst Du noch in der Wohnung?


    Ansonsten bin ich bei Themis ... bisschen mehr Geduld muss man schon aufbringen bis die Änderungen greifen. ;)

    Nein, das machen wir nicht mehr. Spielen nur ab und zu wenn wir draußen sind, aber eher als Belohnung.
    Okay, ich hätte nicht gedacht, dass es so lange dauert bis er sich an die ruhigen Tage gewöhnt hat :verzweifelt:

  • Also hab ich das mal beobachtet und habe gemerkt, er macht das eindeutig, um meine Aufmerksamkeit zu bekommen.

    Das macht der junge Hund mit Sicherheit nicht bewusst - wenn, dann handelt es sich um eine Verhaltenskette, die du selbst ausgelöst hast.

    Absperrung ist leider von der Raumaufteilung her nicht möglich. Alufolie, Klarsichtfolie, etc. Hab ich schon probiert (vergessen zu erwähnen) - hat keinen Erfolg erzielt

    Möbelbeine kannst du in Blechdosen stellen (Konserven - Teedosen)

  • Naja, wenn der Hund unruhig wird, rausgehen, da draussen kann er kurz Energie abbauen und v.a. sein Geschäft machen, reingehen, dann schlafen, ist doch super.



    Ansonsten: Wenn er zum Möbel geht, wegholen, Kauzeug in die Schnute, auf seinen Platz bringen. Ich nehme ja gerne ne Höhle (mit OFFENER Tür) und tu da bissel Futter rein, paar Leckerlie.


    Und schau mal ob du nichts besseres zum Kauen findest für ihn. Vielleicht so ne Torgas-Wurzel?


    Zeit bis Änderungen greifen: Die beste Formel ist: solange es falsch gelaufen ist, solang wird es mindestens dauern bis es zuverlässig richtig läuft.


    Und leider ist es (in meiner Erfahrung) so: Was sich im jungen Alter etabliert hat, wird oft die Schwachstelle bleiben. In das Fehl-Verhalten wird am ehesten zurückgefallen.


    Alos Geduld.

  • Mehr als eine einzige Alternative zum Kauen anbieten könnte hilfreich sein, ruhig mal verschiedene Produkte testen;


    man kann Möbel usw mit "Bitter Apple" oder ähnlichen Produkten vergällen, so was gibt's im Zoohandel.


    Dagmar & Cara

  • Also wir waren am Samstag in der Hundeschule und hab endlich eine Lösung dafür. Habs schon ausprobiert und funktioniert super.
    Jedes Mal wenn er anfängt damit, schieb ich ihn leicht weg und sage "Nein". Sobald er aufhört, nehme ich sein Zerrspielzeug und spiel mit ihm eine Runde, damit er merkt "Cool wenn ich aufhöre, dann werde ich belohnt".


    Habs gestern ausprobiert und das hat super geklappt. Er hat auf mein "Nein" sofort aufgehört und bevor er wieder anfangen konnte, hab ich ihn mit dem Spielzeug abgelenkt und nach einer Minute etwa hatte er überhaupt kein Interesse mehr an der Couch, etc. und hat sich sogar hingelegt und geschlafen. Herrlich, endlich konnte ich auch mal wieder richtig schlafen in der Nacht :gut:

  • Genau das hab ich auch gedacht...

    Sobald er aufhört, nehme ich sein Zerrspielzeug und spiel mit ihm eine Runde, damit er merkt "Cool wenn ich aufhöre, dann werde ich belohnt".

    Um aufzuhören, muss er ja erstmal anfangen.. ;-) Deshalb solltest du aufpassen, dass du auch belohnst, wenn er gar nicht erst anfängt zu kauen; sonst lernt er vielleicht ganz schnell, dass das Möbelkauen ein guter Einstieg in eine nette Zergelrunde ist :)

  • Kommt drauf an. Wenn der Hund aus Überdrehtheit kaut, weil er das zum Runterfahren braucht (wirkt für mich hier so), dann würde ich nach der Ursache suchen und die abstellen. Kann ich es mal nicht verhindern, dass der Zwerg durch das Tagespensum etwas drüber ist, sorge ich vor und nutze Futterball oder ähnliches. Das ist aber eine wirkliche Ausnahme, die im Schnitt bei meinen Welpen alle drei Wochen mal vorkommt.


    Wenn es ein "Spiel" ist, sorge ich dafür, dass der Zwerg da nicht mehr hin kann (Gitterelemente, Holzblanken, was auch immer zum Verstellen der Zone) oder ich arbeite ich mit Abbruchkommando und Strafe, ohne es danach zu belohnen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!