Die verdammten Tutnix!!!

  • Ein Schäferhund aus meiner Nachbarschaft ist derart leinenaggressiv, dass er mir schon beim Vorbeigehen den Ärmel meiner Winterjacke zerrissen hat. Ist da wohl mit den Zähnen drin hängen geblieben... Der Mann der mit ihm läuft, wiegt vllt so viel wie der Hund...
    Das Spielchen ging immer wie folgt. Der Hund wird am Endloswürger so vorne hochgehoben, dass er mit den Vorderpfoten keinen Kontakt mehr zum Boden hat und dabei drückt ihn der Mann mit seinem ganzen Gewicht gegen den Zaun... Anders kann er ihn nicht unter Kontrolle behalten... Und selbst dann... Wie gesagt, meine Winterjacke ist hinüber...


    Und ja, da drehe ich seither um...


    Newton wird SOFORT angeleint, wenn ich irgendwo einen Schäferhund sehe. SOFORT. Obwohl er sehr gut im Gehorsam steht. Aber da gehe ich nicht das minimalste Risiko ein.

    Bei dem Hund würde ich das auch verstehen und genauso machen.
    Allerdings deshalb bei jedem Schäferhund den Rückwärtsgang einlegen, kann ich persönlich nicht verstehen, muss ich ja nicht ;) .
    Solange du dich dabie am wohlsten findest, passt es ja.


    (Sollte kein Angriff sein, hat mich nur gewundert)

  • Sorry, aber jemandem der versucht seinem Hund einen ruhigen Umgang mit andern zu ermöglichen quasi vorzuwerfen, er wär ja selber Schuld weil er andere Hunde blöd findet ist schon irgendwo frech. Ist ja nicht so das der Hund am Anfang alles toll fand.

    Also ehrlich, sie hat ne menge Tipps bekommen, wie man das handeln kann. Niemand hier sagt, dass man Tutnixe toll finden soll. Niemand.


    Ich finde es nur nervig, dass immer dieselben Stories von immer denselben Leuten ausgepackt werden, statt dass man halt mal beim Thema bleibt, bei diesem Hund, bei diesem Anliegen.


    Es langweilt halt. Man kann doch auch einfach im "Was nervt euch..." Thread seine "Alle Hundehalter sind Scheisse" Geschichten erzählen.


    Hier, in DIESEM Fall, wäre etwas Gelassenheit eben hilfreich. Ob das bei anderen auch so ist, ist hier nicht das Thema.

  • Was machst du denn wenn du schnell um eine Ecke kommst oder dir ein Mensch auf den Hund fällt?

    Man geht mit einem potentiell schwierigen Hund einfach nicht so spazieren. Man geht nicht schnell um Ecken, man schaut vorher bevor man rumgeht.


    Und was das mit einem Mensch der auf den Hund fällt zu tun hat, erschließt sich mir jetzt ehrlich gesagt nicht. :ka:

  • Was machst du denn wenn du schnell um eine Ecke kommst oder dir ein Mensch auf den Hund fällt?

    Was ist denn das für ein Argument? Wir haben über Artgenossenunverträglichkeit gesprochen und nicht über Aggressivität Menschen gegenüber. Meine Hündin mag keine anderen Hunde, liebt aber Menschen

  • Was machst du denn wenn du schnell um eine Ecke kommst oder dir ein Mensch auf den Hund fällt?

    Ein Mensch auf den Hund fallen?
    Wie soll das den gehen? Auch andere Menschen haben an meinem Hund nichts verloren, wenn der neben mir an der Leine läuft (davon abgesehen, das meine Menschen über alles liebt und einen Menschen niemals beisen würde, solange er ihr nicht aktiv Schmerzen zuführt).


    Ich gehe auch nicht "schnell" um Ecken, ich gehe mit bedacht um Ecken, weil da auch andere Gefahren lauern könnte (zum Bsp. ankommende Autos :ka: ). Ansonsten würde ich ja auch ständig in andere Menschen reinlaufen.
    "Draussen" lasse ich meinen Hund an Ecken / uneinsichtigen Stellen nciht vorlaufen und rufe sie vorher ab. Sie läuft dann die Ecke mit mir an der gekürzten Schlepp - die Schlepp die eh immer dran ist.
    Hat man einen nverträglichen Hund geht man anders Gassi, man scannt mehr. Man sieht 90 % der Hunde bevor der eigene Hund den anderen Hund gesehen hat.

  • Es kommt drauf an, was du selbst für einen Hund an der Leine hast. Hast du selbst einen netten Hund, sind „Tutnixe“ recht unproblematisch. Hast du aber einen ängstlichen Hund, oder einen unverträglichen, wie ich, an der Leine, dann sind „tutnixe“ sehr wohl ein Problem und nicht nur für den „Tutnix“ selbst, sondern auch für den Unverträglichen. Denn der hat nachher die Maulkorbpflicht

    So ist es! Wenn dein eigener u.U. "Tutwas" dann ein 4kg schwerer Yorkshireterrier mit zuckersüßem Gesichtchen ist, nimmt einen auch keiner ernst, denn dann hat zwar der "Tutnix" in dem Fall kein wirkliches Problem und der 4kg Yorkshire keine Maulkorbpflicht (wo keine Zähne sind, da brauchts keinen Maulkorb :headbash: ); sollte der "Tutnix" dann aber nicht zu Unrecht denken: "Hey, du A.... mach mich nicht blöd an, sonst werd ich richtig ungemütlich" dann ist mein Hund möglicherweise derjenige, der zwar gesichert war und ständig unter meiner Beobachtung stand, im schlimmsten Fall aber trotzdem platt ist - je nach Rasse und Reaktion des "Tutnix"

    Du willst niemanden angreifen, schreibst aber, das es immer ein ähnlicher Typ ist, der ängstliche oder aggressive Hunde hat? Wie ist denn dieser Typ Mensch so? Würde mich echt interessieren, wie ich so bin, da ich ja einen unverträglichen Hund habe.

    An der Information wäre ich auch sehr interessiert; auch, wenn ich zusätzlich keinen Tutnix habe

    Wenn meine Hunde angeleint sind, dann hat das einen Grund. Warum kann man seinen tut nix nicht einfach bei sich behalten? Ich behalte meine garstigen unfreundlichen Mädels doch auch bei mir und lasse die nicht ihr Ego an irgendwelchen freundlichen tut Nixen aufpolieren.

    :gott: :gott: :gott: :gott:

  • Es ist auch immer ein ähnlicher Typ der ängstliche oder agressive Hunde hat. Ich denke tatsächlich das ich einen entspannten Hund habe weil ich keinen Aufriss mache wenn wir andere Hunde Treffen und immer locker bleibe. Und unser hat auch schon schlechte Erfahrungen gemacht. Davon merkt man aber nichts.

    Ui das möchte ich aber jetzt auch wissen - mal abgesehen davon dass ich einen unverträglichen Hund hatte und jetzt einen "Tutnix". Widerspricht dieser Theorie, oder? :p

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!