Die verdammten Tutnix!!!

  • Übrigens sollte ein Hund der beschädigen will natürlich einen Maulkorb tragen. Du kannst doch ohne nie dafür garantieren das nichts passiert.

    Warum?
    Wenn der eigene Hund an der Leine ist, sollen andere Hunde ja gar nicht zu ihm hin....

  • Warum?Wenn der eigene Hund an der Leine ist, sollen andere Hunde ja gar nicht zu ihm hin....

    Wäre ja auch noch schöner.
    Mein Rüde wurde bisher, wenn etwas passiert ist, immer vom Gegenüber angegriffen und hat sich dann natürlich gewehrt. Mit Mauli könnte er das nicht.
    Bei der letzten Beißerei hätte sein Gegenüber seine Hauptschlagader dann vermutlich nicht so knapp verfehlt :/

  • Warum?Wenn der eigene Hund an der Leine ist, sollen andere Hunde ja gar nicht zu ihm hin....

    Ich werde meiner Hündin definitiv keinen Mauli aufsetzen. Wir vermeiden Hundebegegnungen. Wir gehen nur dort laufen, wo es weithin sichtbar ist. Sie hört auf den Rückruf wie eine eins. Sehen wir schon von weiten andere Hunde, wird angeleint. Wir weichen dazu noch großräumig aus und wenn ein „tutnix“ doch mal zu uns kommt, was wirklich äußerst selten ist, dann legt mein Mann mit Bo den Rückwärtsgang ein und ich blocke mit unserem eigenen „tutnix“, der aber durchaus in der Lage ist, sich zu wehren, falls der „tutnix“ doch keiner sein sollte.

  • Ich kenne das Problem von früher. Mittlerweile kennt man mich und die Hunde. Mein Gesichtsausdruck hält die meisten Hundehalter davon ab, ihre Hunde zu uns laufen zu lassen und ansonsten blocke ich bzw. schicke meine Hündinnen June und Reeba als abfangjäger vor. Die sind beide so garstig und unfreundlich, ohne im Regelfall Löcher zu machen, dass die meisten Hunde und deren Halter dann schon die Nase voll haben und die beiden Rüden nicht mehr kennenlernen möchten.


    Wenn meine Hunde angeleint sind, dann hat das einen Grund. Warum kann man seinen tut nix nicht einfach bei sich behalten? Ich behalte meine garstigen unfreundlichen Mädels doch auch bei mir und lasse die nicht ihr Ego an irgendwelchen freundlichen tut Nixen aufpolieren.
    Ich glaube immer noch dieser ruf "der tut nix", während der Hund auf angeleinte Hunde zubrettert, ist einfach die Umschreibung für "der hört nicht und ich habe keine Kontrolle über den". Genauso ist hier bei uns der Ausruf beliebt "der ist noch jung" um irgendein freches aufdringliches Verhalten seines Hundes zu rechtfertigen. Meist ist der, "der ist noch jung" mindestens schon 3-5 Jahre alt und ist einfach nur nicht erzogen.


    Was man dagegen tun kann, absolut sicher und bestimmt auftreten, fremdhunde blocken und den Mund aufmachen und bestimmt seine individualdistanz einfordern. Und vor allem innerlich ruhig und bestimmt bleiben.


    Lg

  • Früher hieß das immer, möglichst aus weiter Entfernung: "Das regeln die schon!"


    Ein Spruch, den ich denselben Leuten dann mit Wonne zurückgegeben habe, nachdem ich mir Nachbars griffigen Airedale ausgeliehen hatte, der meinem bedrängten kleinen Russell dann beim Regeln half. Ganz erstaunlich, wie das die Sitten verbessert hat - würde einem heute aber wohl Post vom Ordnungsamt einbringen.

  • Soweit ich weiß, geht es in diesem Thread um einen Hund, der ein wenig unsicher und aufgeregt ist und einfach noch jung, und keineswegs um einen unverträglichen.

    Soweit ich mitbekommen habe, geht es in diesem Thread darum, daß man sich über diese Tutnixe maßlos aufregt!
    Man kann sich aufregen bis zum Umfallen, ändern wird man dadurch bestimmte HH nicht. ;)

  • Was mich ehrlich gesagt ein bisschen wundert: Dass die Schäferhund-Klischees im Wohnort der TE offenbar gar nicht greifen... Ganz ehrlich, wenn mir jemand mit Schäferhund (egal ob klassisch, weiß, schwarz, etc.) entgegen kommt, weiche ich entweder weiträumig aus oder trete gleich den Rückzug an...

  • Leute jetzt beruhigt euch doch mal. Jeden nervt sowas und wenn man einen unverträglichen Hund hat erst recht, ganz klar. Aber wir müssen alle Strategien finden zurecht zu kommen. WIE kann jeder für sich und seinen Hund individuell entscheiden. Ich hab nette Hunde, trotzdem mag ich kein Fremdhundkontakt, ich laufe einfach gerne zu. Wenn ihn mir ein anderer aufzwingt dann ist es mir aber auch zu anstrengend mich deswegen aufzuregen, denn in 95% der Fälle wird kurz geschnuppert und gut. Ab und zu läuft es auch mal weniger nett wenn es eine distanzlose junge Hündin ist, dann wird Livi kurz ungemütlich. Ist mir aber egal, denn wenn der andere Hund ankommt wenn ich die Leine dran hab ist das sein Problem, nicht meins ;)


    Gut, ich habs auch einfach. Hier tackert niemand und im Grunde sind meine beiden wirklich nett. Aber Nova ist als Welpe auch schreiend und pieselnd vor Fremdhunden davon gerannt, er hats auch irgendwie gelernt, trotz Tutnixe.

  • Ganz ehrlich, wenn mir jemand mit Schäferhund (egal ob klassisch, weiß, schwarz, etc.) entgegen kommt, weiche ich entweder weiträumig aus oder trete gleich den Rückzug an...

    Wirklich, wieso?
    Weil alle Schäfis unverträglich sein sollen? Selbst wenn, heisst das ja nicht das die einen gleich anfallen.


    Steht ein unverträglicher Hund gut im Gehorsam, merken fremde Personen gar nicht das der Hund eigentlich ein Problem hat (zumind so lange bis der andere Hund in ihn reinrasselt :pfeif: ) und so gut wie Newton erzogen ist, lässt du ihn doch nicht zu angeleinten Hunden hinlaufen, oder? :???:

  • Wirklich, wieso?Weil alle Schäfis unverträglich sein sollen? Selbst wenn, heisst das ja nicht das die einen gleich anfallen.


    Steht ein unverträglicher Hund gut im Gehorsam, merken fremde Personen gar nicht das der Hund eigentlich ein Problem hat (zumind so lange bis der andere Hund in ihn reinrasselt :pfeif: ) und so gut wie Newton erzogen ist, lässt du ihn doch nicht zu angeleinten Hunden hinlaufen, oder? :???:

    Ein Schäferhund aus meiner Nachbarschaft ist derart leinenaggressiv, dass er mir schon beim Vorbeigehen den Ärmel meiner Winterjacke zerrissen hat. Ist da wohl mit den Zähnen drin hängen geblieben... Der Mann der mit ihm läuft, wiegt vllt so viel wie der Hund...


    Das Spielchen ging immer wie folgt. Der Hund wird am Endloswürger so vorne hochgehoben, dass er mit den Vorderpfoten keinen Kontakt mehr zum Boden hat und dabei drückt ihn der Mann mit seinem ganzen Gewicht gegen den Zaun... Anders kann er ihn nicht unter Kontrolle behalten... Und selbst dann... Wie gesagt, meine Winterjacke ist hinüber...


    Und ja, da drehe ich seither um...


    Newton wird SOFORT angeleint, wenn ich irgendwo einen Schäferhund sehe. SOFORT. Obwohl er sehr gut im Gehorsam steht. Aber da gehe ich nicht das minimalste Risiko ein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!