Welpe versteht nicht, wann er ein Kommando ausführen soll

  • Hi,


    zu 1: Ja, genau. Bei fast jedem Hundeliebhaber ist der eigene Hund der Schönste, Beste und Klügste der Welt. Und die wissen alle nicht, dass MEINE die Schönsten, Klügsten und Allerbesten sind :hust: . Da sind so viele blinde Flecken im Universum unterwegs ... :D Nimm das einfach nicht ernst und konzentriere Dich auf Deinen Hund. :herzen1:


    Und zu 2: Der größte Fehler, den ich hier sehen würde, ist Deine Erwartung an Deinen Hund. Dazu hast Du ja schon ganz viel geschrieben bekommen.


    Sprachsignale verstehen ist für einen Hund eine unglaubliche Abstraktionsleistung. Das kann Dein Hund in dem Alter gar nicht leisten.


    Freu Dich über jedes in der Wohnung korrekt ausgeführte Körpersignal und baue gaaaaanz langsam über Monate das von @yane beschriebene Abstrahieren auf :gut:


    Liebe Grüße, Ronja, Lilly und Nicole

  • Ja genauso werde ich das alles nun machen und die Erwartungen herunterschrauben.

  • Die meisten Sätze die ich persönlich zu hören bekomme sind nämlich "Waaas dein Hund ist noch nicht stubenrein? Meiner war es nach einer Woche." oder "Waaas er kann noch immer nicht Platz, Gib Pfote und Stell dich tot. Meiner konnte das alles schon nach 3 Wochen"

    Denk an stolze Eltern oder Großeltern - das eigene Kind war oder ist immer ein kleiner Mozart oder Einstein. Da spricht halt die Liebe, nicht unbedingt die nüchterne Wahrheit. Außerdem erwähnt man verständlicherweise lieber die Sternstunden als die Mißerfolge. Schon deshalb weil sie seltener sind. ;)


    Übrigens, den sagenhaften Wunderwelpen, der innerhalb einer Woche stubenrein wird, den gibt es in jeder Welpengruppe. Ich will nicht sagen, daß er gar nicht existiert - Mozart hat es ja auch wirklich gegeben - aber der gewöhnliche Durchschnittswelpe braucht länger.


    Dagmar & Cara

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!