Operation, Amputation oder Abwarten?

  • Wenn die Amputation im Gesunden Gewebe erfolgt: 1 Woche Antibiose, nach 2 Wochen Fädenziehen und spätestens nach drei Wochen laufen ohne Verband.
    In deinem Fall würde ich vermuten, dass man die Antibiose vorsichtshalber noch bis nach dem Fädenziehen weitergibt, aber das lässt sich nur nach dem Aussehen der Wunde beurteilen.

  • Es gibt eigene auf Ultraschalluntersuchungen spezialisierte Tierärzte.


    Bei dem TA der dir vom Ultraschall abgeraten hat, würde ich es auch nicht machen lassen. Er scheint es ja eher so begründet zu haben, dass es sinnlos ist, weil ER da wahrscheinlich nichts finden wird und nicht weil das ganz allgemein keinen Sinn macht, weil man sowieso keine Chance hat da was erkennen zu können.


    Kann natürch sein, dass es auch wirklich allgemein keinen Sinn macht, da müsste man weiter recherchieren und beim Spezialisten nachfragen/anfragen.

  • @Cherubina


    "spätestens nach drei Wochen laufen ohne Verband"


    Ist natürlich individuell verschieden, aber ab wann kann/darf der Hund danach wieder richtig rennen? Haben die Tiere lange Schmerzen? Es handelt sich bei meinem Hund um einen "Mittelzeh" - sind die sehr wichtig? Wird er danach irgendwann wieder normal laufen können? Werden die anderen Zehen dadurch beeinträchtigt, bzw. besteht das Risiko, dass die Arthrosen entwickeln oder sich verformen?

  • @BlueDreams


    Es gibt einen Utraschall-Mann, der von meinem TA einbestellt wurde, um die Organe meines Hundes zu untersuchen. Der macht nichts anderes als das. Es wäre eh wieder mal Zeit, die Untersuchung zu wiederholen (ist schon 3 Jahre her) und eventuell kann er ja dann den Zeh gleich mit ins Programm nehmen. Ich werde das mal erfragen!

  • @Cherubina


    "spätestens nach drei Wochen laufen ohne Verband"


    Ist natürlich individuell verschieden, aber ab wann kann/darf der Hund danach wieder richtig rennen? Haben die Tiere lange Schmerzen? Es handelt sich bei meinem Hund um einen "Mittelzeh" - sind die sehr wichtig? Wird er danach irgendwann wieder normal laufen können? Werden die anderen Zehen dadurch beeinträchtigt, bzw. besteht das Risiko, dass die Arthrosen entwickeln oder sich verformen?

    Die Schmerzen waren bei allen Hunden, die ich erlebt habe schon kurz nach der Amputation geringer als davor (es hatte ja wie bei deinem Hund einen Grund die Zehe zu entfernen.)
    Nach Abheilen der Wunde merkt man den Hunden das Fehlen der Zehe nicht mehr an.
    Mein persönlicher Eindruck ist, dass Mittelzehen sogar weniger an der Stabilität des Fußes Ändern als äußere, aber alle Hunde sind nach der Op wieder gerannt und waren nicht lahm.


    Die Hündin mit der Leishmaniose hat die Zehe mit 7 verloren und hat jetzt mit 10 (oder ist sie schon 11?) keine Arthrosen oder sonstigen Probleme.
    Wirklich fitt ist sie nicht, aber das macht ihre Erkrankung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!