Will morgen nicht das Trofu auf dem Napf Essen, aber spielerisch ist das kein problem

  • Moin Hunde Freunde,


    unsere Stelle 1 Jahr gerade. Seit einer woche will Stelle nicht die morgens Portion Trofu essen. Mann muss sie Spielerisch animieren. So verstecken, oder sitz und such halt. Ich hampel da jetzt nicht vor ihr rum. Ganz früh wegen Arbeit nehme ich so 5-10 mit, und das ist kein Problem. Vergesse ich das mal will sie heim die dinger nicht. Drausen aus der Hand ist es nie ein Problem. Abends meist auch nicht.


    Meine mach hier schon Panik. "Das schmeckt ihr nicht mehr, blabla. Müssen jetzt was anderen besorgen." Dabei vertägt sie das eingentlich gut. Nicht zu Hard und nicht zu sehr weich. 2-3 mal an tag koten maximal.


    Ist nur ne phase, oder will sie fürs Futter arbeiten. Für ein Labrado sehr ungewöhnlich ;).

  • Seit einer woche will Stelle nicht die morgens Portion Trofu essen. Mann muss sie Spielerisch animieren

    Warum animierst Du den Hund zum Fressen?


    Wenn er Hunger hat wird er fressen und ansonsten: Futternapf weg und zum späteren Zeitpunkt anbieten.

  • Hund erzieht Halter...


    Wenn sie Hunger hat wird sie fressen, auch ohne Spaßprogramm. Sie hat halt nur gelernt, dass du das Cabaretprogramm auspackst, wenn sie bisserl Theater macht und das ist für den Hund natürlich spaßiger als die Futterschüssel.


    Futter hinstellen, was in 10 Minuten nicht gefressen wurde, gibts an dem Tag halt einfach nicht.

  • Meine Hündin schätzt gerade bei Trockenfutter die Abwechslung. Ich kaufe also kleinere Säcke und wechsle die Geschmacksrichtungen und auch die Sorten. Solange die Qualität die gleiche bleibt und kein Allergieproblem besteht, kann man dem Hund ruhig Abwechslung gönnen, finde ich.
    Ich mag auch nicht jeden Tag das Gleiche zum Frühstück. ;)


    Dagmar & Cara

  • Hier gibts Trockenfutter nie aus dem normalen Napf. Meine Hündin würde das im Leben nicht anrühren. Das war vom ersten Tag an so. :ka:


    Meine bekommen nur morgens Trockenfutter und das abwechselnd aus leeren Klorollen, in Zeitungspapier oder Pappkartons, einem Antischlingnapf, dem Kong oder sonst irgendwelchen Intelligenzspielzeugen. Sie findens super und für mich ist es nicht wirklich mehr Aufwand.

  • Kaito hat 4 verschiedene Säcke Trofu offen. Und frisst sein Trofu mit Nassfutter vermischt. Er bekommt morgens und nachmittags eine Ration. Was morgens nicht gefressen wird bleibt stehen, dann gibt es eben nachmittags nichts bis die erste Ration leer ist. Manchmal frisst er an dem Tag dann auch gar nicht, dann gibt es am nächsten Morgen wieder frisch. Der Hund verhungert nicht und nur weil es ihm nicht schmeckt mach ich noch lange keine neue Dose auf

  • Mann muss sie Spielerisch animieren.

    Genau auf diese Art und Weise wurde mein Hund zum Mäkler erzogen. Irgendwann hat man aber mal keine Zeit mit seinem Hund Spielchen zu veranstalten damit er frisst und dann hat man den Salat. Hund frisst nicht weil das Spiel fehlt, als Halter reagiert man angespannt weil Hund doch fressen MUSS, Streß überträgt sich auf den Hund und irgendwann frisst der Hund auch nicht mehr beim Spiel. :tropf:


    Diesen Teufelskreis wünsche ich keinem Halter. Bei uns hat es Ewigkeiten und viele Nerven und Tränen gekostet ehe Pepper wie ein normaler Hund aus seinem Napf gefressen hat. :muede:


    Für den nächsten Hund habe ich mir fest vorgenommen: nie wieder so ein Theater ums Futter machen!!!! Wenn dann mal nicht ordentlich gefressen wird, Pech gehabt, dann kommt der Napf bis zur nächsten Mahlzeit weg. :gott:

  • Danke für Eure Tipps. Werden mal eine längere Zeit konsequent sein und denn Napf weg legen wenn sie nicht will. Unseren Tagesbeutel für draußen lassen wir für die runden draußen. Und Abends neuer Napf Versuch. :winken:

  • Mir fehlt da zwar die Erfahrung, weil meine Hündin kastriert ist, aber könnte es eventuell einen Zusammenhang mit einer Läufigkeit geben?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!