Koi - Teich friert unaufhaltsam zu

  • Man kann sonst auch ein leicht beschwertes Stück Styropor auf dem Wasser treiben lassen, wenn noch keine dicke Eisschicht besteht.
    Der Styroporblock bricht die entstehende Eisschicht dann konstant auf, indem er auf dem Wasser herumschwimmt.

  • Unser Nachbar hat Styroporisolierplatten drauf, diese 10cm Dicken.

  • Reine Platten helfen bei starkem Frost auch nicht mehr. Es gibt extra Eisfreihalter, die auch für eine Belüftung sorgen. Die sind nicht teuer und deutlich besser.

  • Unser Eisfreihalter is einfach nur eine Styroporplatte mit Rohren drinnen.
    Seit 10 Jahren haben alle Fische und Kois die Winter überlebt und er war so gut wie jedes Jahr zugefroren.

  • Unser Nachbar hat Styroporisolierplatten drauf, diese 10cm Dicken.

    Die hatte ich früher und die sind bei Wind aus dem Teich geflogen.
    Ein anderes Mal hat der Reiher sie einfach rausgescharrt, ich konnte die Spuren seine Krallen auf den Platten sehen.


    Die Eisfreihalter sind eindeutig besser. Meinen hab ich sogar noch mit Sand beschwert, damit er nicht wegfliegen kann.

  • Danke chucky1 !
    Echt interessant... in einem Youtube Video hatte ich gesehen, das dem alle kois durch das zu frieren gestorben sin. Es sollen sich dann angeblich Faulgase unter der Eisfläche bilden die dann die Fische vergiften :ka:


    Das passiert dann, wenn man viel absterbendes Pflanzenmaterial im Teich hat.
    Deshalb sollte vor dem Winter da einmal aufegräumt werden, nicht winterharte Plfanzen ins Winterquartier ziehen und Laub immer sofort entfernt werden.


    Wenn der Teich tief genug und sauber ist, ist das Risiko da dann sehr gering.

  • Stimmt genau. Frostgrenze ist ja hier in Mitteleuropa bei ca 80 cm. Wenn der Teich ne Tiefe von 1,40 m hat, kann da eigentlich nix passieren.

  • Die hatte ich früher und die sind bei Wind aus dem Teich geflogen.Ein anderes Mal hat der Reiher sie einfach rausgescharrt, ich konnte die Spuren seine Krallen auf den Platten sehen.


    Die Eisfreihalter sind eindeutig besser. Meinen hab ich sogar noch mit Sand beschwert, damit er nicht wegfliegen kann.

    Ich glaub der hat noch so ein Netz drüber,was auch Vögel generell abhalten soll oder das katzen reinfallen,keine Ahnung.

  • Netz hab ich auch drauf. Das hat mit Katzen oder normalen Vögeln aber nichts zu tun, sondern um Fischreiher davon abzuhalten, den Teich zu plündern.

  • Netz hab ich auch drauf.

    Netz hatte in anfangs, das hat der Reiher kaputtgescharrt.
    Danach hab ich Holzpflöcke um den ganzen Teich angebracht und ein Nylonseil um den Teich gespannt, jetzt hab ich endlich seit ein paar Jahren Ruhe vor dem Reiher. :ugly:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!