Koi - Teich friert unaufhaltsam zu

  • Moin, moin :winken:


    Vielleicht gibt es hier ja auch ein paar Teich - Besitzer, die einen Rat haben...


    Wir haben seit 4 Jahren einen recht großen Kio Teich (6m×4m) der uns auf Grund der vergangenen recht milden Winter, noch nie zu gefroren ist.


    Durch die knacke kalten Temperaturen seit knapp einer Woche, ist er nun aber bis auf ein 20cm x 20cm Loch, komplett dicht und wir haben echt Mühe, das der Rest nicht auch noch zu friert.


    Luftsprudler (heißt das so? :hust: ) läuft und sorgt auch für Wasserbewegung... bringt nur langsam nix mehr.


    Eisfläche aufschlagen, darf man so weit ich weiß, wegen der Kois. Aber ganz zu frieren darf er auch nicht :( : wir haben es schon mit warmen Wasser versucht, was aber nur sehr kurzfristig was bringt. Zu viel können wir ja auch nicht drauf gießen.


    Hat jemand einen Tipp, was man noch tun kann?


    Wir haben einen erhöhten Teich.... falls das eine Rolle spielt.


    Vielen Dank schonmal und ganz liebe Grüße, Jessi und die Rasselbande

  • Es gibt verschiedene Tipps.


    zB wenn eine größere Eisdecke schon vorhanden ist, Wasser abpumpen, dass zwischen Eis und Wasseroberfläche 2 bis 3cm Luft sind, dann dient die bereits vorhandene Eisdecke Quasi als Isolierung.


    Ansonsten bieten sich Eisfreihalter oder eine Teichheizung an.

  • Hier bei mir ist der Teich auch total zugefroren. Der hat aber mittig eine Tiefe von ca, 1,50m. Schäden an den Fischen gab es bislang noch nie.


    Aufschlagen darf man das Eis nicht, da die Fische dadurch "Gewalt und Druck" erfahren und deshalb sterben können.


    Ich würde Dir empfehlen einen Teich-Heizstab einzuschalten. Der wird das Wasser nicht komplett aufheizen, aber zumindest oberhalb teilweise frei halten.

  • Vielen lieben Dank Milo und Helfstyna!
    Der eisfreihalter sieht gut aus, den werden wir uns besorgen! Leider gibt es bei uns in den den Zoogeschäften vor Ort so etwas nicht :/


    Wasser abpumpen *handaufstrinklatsch* Ouh man jetzt wo ich es lese, total logisch.... da wäre ich nur nie drauf gekommen :headbash: das ist natührlich DIE Blitzlösung!


    Also ab in Garten :applaus: Tausen Dank an Euch!! :bindafür:


    @Grinsekatze, unser Teich ist in der Mitte ca. 2m tief, aber so wie wir gehört haben, darf er trotzdem nicht ganz zu frieren :ka:
    Ne aufschlagen auf keinen Fall, da hast du recht. Eine Heizung ist auch noch eine gute Idee. Dankeschön :bindafür:

  • Danke chucky1 !
    Echt interessant... in einem Youtube Video hatte ich gesehen, das dem alle kois durch das zu frieren gestorben sin. Es sollen sich dann angeblich Faulgase unter der Eisfläche bilden die dann die Fische vergiften :ka:

  • Ich hab so einen Eisfreihalter im Teich. Da kommt dann genug Sauerstoff rein.
    Wenn noch nicht alles zugefroren ist, kannst du so ein Ding noch reinsetzen, gibts im Baumarkt.

  • danke Lorbas! Haben einen jetzt im i-net bestellt und erstmal etwas Wasser raus gelassen, so das genug luft zwischen wasser und eis ist.


    Es soll ja wieder wärmer werden.... bis der Eisfreihalter hier ist, ist bestimmt alles geschmolzen xD xD

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!