Fremde Geräusche-Welpe will flüchten

  • Mein Welpe (10 Wochen) reagiert bei fremden Geräuschen fast panisch. Sobald er etwas hört,horcht er und setzt sich hin. Jedes locken schlägt fehl.Jack will dann nur noch nach Hause.
    In der Hundeschule diese Woche war es ganz schlimm. Die fremden Hunde und Leute machten ihn dermaßen panisch das er nur noch winselte und heulte wie ein Baby :(
    Habe die Stunde auf Anraten der Trainerin dann abgebrochen
    Habe jetzt schon Panik vor der nächsten Stunde,übe aber fleißig mit Jack damit er seine Angst verliert
    Hat jemand Rat ?
    P.S: In der Wohnung ist er ein richtiger Draufgänger und wie jeder Welpe neugierig

  • Mein Welpe (10 Wochen) reagiert bei fremden Geräuschen fast panisch. Sobald er etwas hört,horcht er und setzt sich hin. Jedes locken schlägt fehl.Jack will dann nur noch nach Hause.

    Locken ist bei einem unsicheren Hund eher schlecht, denn beim Locken nimmt man automatisch eine für den Hund bedrohliche Körperhaltung ein weil man sich etwas hinunterbeugt und ihm ein Leckerlie oder Spielzeug hinhält oder vor ihm damit herumwedelt.


    In der Hundeschule diese Woche war es ganz schlimm. Die fremden Hunde und Leute machten ihn dermaßen panisch das er nur noch winselte und heulte wie ein Baby
    Habe die Stunde auf Anraten der Trainerin dann abgebrochen
    Habe jetzt schon Panik vor der nächsten Stunde,übe aber fleißig mit Jack damit er seine Angst verliert
    Hat jemand Rat ?

    Solange sich der Hund bei normalen Gassigängen ohne große Ablenkung noch so ängstlich verhält würde ich persönlich keine Hundeschule mit ihm besuchen. Dieser Schuss kann nach hinten losgehen wenn das in der Hundeschule nicht auf deinen Hund abgestimmt abläuft. Da kann ein einzelner Vorfall schon ausreichen damit der Hund ein dauerhafte Problem bzgl. anderen Hunden bekommt.

  • Hallo,

    Mein Welpe (10 Wochen) reagiert bei fremden Geräuschen fast panisch.

    Er ist ein Border, oder? Border sind eh schnell überfordert, wenn sie mit Dingen, die sie nicht kennen, konfrontiert werden. Hat Dein Hund beim Züchter denn nicht die normalen Alltagsgeräusche kennengelernt?

    Habe jetzt schon Panik vor der nächsten Stunde,übe aber fleißig mit Jack damit er seine Angst verliert

    Wie übst Du das denn?


    Wenn Du schon Panik vor der nächsten Stunde hast, gehe nicht hin, denn Deine Unsicherheit wird sich auf den Hund übertragen und damit hast Du keine Chance, dem Hund Sicherheit zu geben.
    Dein Hund braucht jetzt in erster LInie Ruhe

  • Ich würde dir empfehlen Deinem Hund erst einmal Sicherheit auf dem Arm zu geben. Fahre auf einen Parkplatz vom Baumarkt oder Einkaufsmarkt, nimm Deinen Welpen auf den Arm und zeige ihm die fremden Menschen, die fremde Umgebung. Wenn Du denkst, dass es funktionieren könnte, lass ihn an einer ruhigen Ecke (angeleint) auf den Boden und gib ihm die Gelegenheit sich alles anzuschauen.


    Wenn Du in der Nachbarschaft eine souveräne Althündin oder Althund hättest, zu dem Dein Welpe ein bisschen Vertrauen hat, dann wäre der als "Begleithund" ein wunderbares Vorbild.

  • hallo.erstmal danke für die tollen Tipps


    ich locke ihn hauptsächlich mit Worten.Nichtmit leckerlies oder nach vorn gebeugt...Meist klappt das sonst auch ganz gut.Habe noch einen zweiten Hund,von dem er viel lernt und sich abschaut (eine ruhige ältere Hündin)


    Unser Training sieht so aus,das wir momentan 2 Routen haben,die wir immer wieder ablaufen (1. Route viele Häuser,viele Hunde übers Feld) die 2.Route führt an der Hauptstraße entlang.
    Nach 3 wochen ist er auch schon sehr viel ruhiger geworden

  • Hallö :winken:
    Ich möchte zu den obigen Tipps noch hinzufügen, dass dein Welpe sich im Idealfall an dir und wahrscheinlich auch dem älteren Hund orientieren wird. D.h. je weniger du den "furchterregenden" Dingen um euch herum Aufmerksamkeit schenkst, umso ruhiger wird dein Hund sein.
    Letztens habe ich eine Hundebesitzerin gesehen, die den Hund, als er Angst gezeigt hat, gelobt, gestreichelt und ihrer Meinung nach somit "beruhigt" hat. Der Hund wird dadurch allerdings 1. gelobt für sein ängstliches Verhalten und denkt 2., dass er mit seinem Misstrauen recht hatte, wenn sein Gassi- Mitgeher ebenfalls stehen bleibt und Unsicherheit zeigt (weil er sich die Reaktion des Hundes nicht erklären kann). Der betreffende Hund hat sich dann auch nicht beruhigt sondern wild von der Position zwischen den Beinen des Besitzers aus herumgebellt und sich ziemlich aufgeführt :hust:


    Unsere Hündin hat als Welpe irre gejault und gewinselt, wenn es ans Autofahren ging. Das wurde von mir konsequent ignoriert und der Hund nur angesprochen und gelobt, wenn er gerade ruhig war und damit das erwünschte Verhalten gezeigt hat. Inzwischen hüpft sie in den Kofferraum, sobald die Heckklappe auch nur einen Spalt offen ist :lachtot:
    Ich würde dir empfehlen, mit dem Hund alle "normalen" furchteinflößenden Dinge nach und nach abzuarbeiten... Fahrradfahrer, die klingeln, schreiende Kinder (Spielplatz), Rollstuhlfahrer, Skateboarder, Autos, Lkws.... in allen Situationen bist du ruhig und entspannt und gehst einfach selbstverständlich davon aus, dass dein Kleiner dir folgen wird. im Idealfall wird er dir das als Führungsqualität auslegen und einfach mitkommen. Wenn er stehen bleibt, würde ich ihn sanft (!) mitschleifen und gar nicht erst stehenbleiben und somit seiner Angst Aufmerksamkeit schenken. Wenn er mitkommt und ein kleines Leckerli fällt für ihn im Vorübergehen ab, umso besser ;)
    Wenn er eine Situation gut gemeistert hat, kannst du natürlich sehr loben und ihm sagen, wie stolz du auf ihn bist :bindafür:


    Im Laufe der Zeit wird er eher nach dir und deiner Reaktion schauen (und ob ein Leckerli kommt).


    Hundeschulen sind so eine Sache... das unkontrollierte Herumtoben von vielen Hunden überfordert viele Welpen... in unserer Hundeschule gab es somit keine "Spielstunde" vorher. Wer wollte, konnte hinterher die Junghunde loslassen, aber nur einen nach dem anderen und es wurde sehr darauf geachtet, dass kein Welpe Angst zeigt. Ängstliche Hunde wurden auf dem Schoß der sitzenden Besitzer "geparkt" und konnten von der erhöhten Position alles verfolgen und sich somit sicher fühlen. Die Trainerin hat ihrerseits sichergestellt, dass keine Hunde an den "Angsthasen" heran kamen.


    Ich drück dir die Daumen für deinen Kleinen, dass ihr das hinbekommt :bindafür:

  • Hallo Jacky-G,


    mit der Welpenstunde war es bei uns das erste Mal ähnlich. In den extra abgetrennten Freilauf geht es nach den Übungen. Wir haben Hanabi mit 8,5 Wochen bekommen und haben direkt mit einem Welpenkurs angefangen. Fixe Guppe... 6-7 Hunde und 2 Trainer.
    Das erste Mal Freilauf mit Spiel war für Hanabi nicht ohne. Die anderen Welpen waren ihr zu schnell und vor allem zu körperlich - einfach zu wild. Hütis spielen ja ein bisschen anders. In dem Freilauf lagen alte Autoreifen und unsere Maus hat sich kurzerhand in einen zurückgezogen. War immer Mal auf Tauchstation und hat dann wieder geschaut. Mitspielen wollte sie nicht. Wir sollten Sie dort lassen und uns zu ihr stellen und aufdringliche Welpen blocken.
    Der Freilauf ist noch einmal unterteilt und nach der 2ten Stunde kamen wir erstmal in einen separaten Teil. Hanabi war ohne Leine und konnte die anderen beobachten. Dann wurde erstmal ein ruhigerer Welpe zu ihr gelassen und so weiter. Gespielt wurde immer unter „Beobachtung und Anleitung“. Wir haben so wirklich viel lernen können. Von Woche zu Woche hat man gut die Fortschritte sehen können. Dennoch war die Grupoe nicht ganz für uns geeignet... auf Anraten der Trainer haben wir die Gruppe gewechselt... da geht ging es schnell richtig gut.


    Fremde Geräusche waren und sind z.T. auch bei uns ein Thema. Hanabi ist Model „Glotzer“... sie verliert schnell die Angst wenn sie neue bzw. gruselige Dinge ausgiebig betrachten kann.

  • Also mit 10 Wochen finde ich dieses Verhalten noch ziemlich normal. Ich persönlich würde nicht mehr in eine welpenstunde gehen wir waren in einer sehr guten aber einen wirklichen Mehrwert hatte es nicht außer das Murphy denkt das jeder Hund zum spielen da ist. Bei einem Einzelhund aber besser wie nix in Zukunft habe ich aber dann auch immer zwei mit nicht zu großem Altersunterschied und da würde ich keine welpenstunde mehr besuchen.
    Das mit den Geräuschen war bei Murphy auch so ich hab es einfach ignoriert und es ging von allein weg als er etwas älter wurde.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!