Die 5 häufigsten Fehler beim Zergeln

  • Am einfachsten finde ich da wenn man Hunde im Spiel beobachtet. Ich hab noch kein echtes Spiel gesehen, in dem einer der Hunde z.B. richtig Druck aufgebaut hat (und das dann weiterhin als freies Spiel lief)...

  • Ich bin irgendwie altmodisch....


    Wozu braucht man solche Videos? Ich spiele einfach los :ka:
    Ich meine merkt man nicht was einem bzw dem eigenen Hund Spaß macht und was man besser lässt?
    Und selbst wenn ich mal zu dolle macht oder was verkehrt ist, nächstes Mal passt es....


    Emmy ist der Typ je wilder desto besser...Aber generell kein Beutetyp. Sie rauft lieber....

  • Wozu braucht man solche Videos? Ich spiele einfach los :ka:
    Ich meine merkt man nicht was einem bzw dem eigenen Hund Spaß macht und was man besser lässt?

    Das habe ich mir auch gedacht :???:
    Mein kleiner ist Typ Schraubstock, der wendet richtig Kraft auf und findets toll, wenn er mich zum Wanken bringt. Berührt werden mag er dabei aber nicht.


    Der Große mag es genau anders rum. Nicht zu doll zerren, dafür aber gerne Schubsen und Körperkontakt.


    Das merkt man doch eigentlich fix.


    Bei einem Hund der so nullkommagarnicht zergeln mag, würde ich denken, dass er entweder Zahnweh hat oder einfach keinen Spaß daran :ka: Gibt ja auch andere Spiele, die man machen kann.

  • Ich bin irgendwie altmodisch....


    Wozu braucht man solche Videos? Ich spiele einfach los :ka:
    Ich meine merkt man nicht was einem bzw dem eigenen Hund Spaß macht und was man besser lässt?
    Und selbst wenn ich mal zu dolle macht oder was verkehrt ist, nächstes Mal passt es....


    Emmy ist der Typ je wilder desto besser...Aber generell kein Beutetyp. Sie rauft lieber....


    Wenn du richtig spielen willst und dieses Spiel nicht nur "irgendwie so" machst, sondern vielleicht mit der Zielsetzung, deinen Hund mit dem Beutespiel in eine ganz gewisse Erregungslage zu bringen oder ganz gezielt zu belohnen, dann ist es manchmal sehr wohl gut, wenn man weiß, was man da macht.


    Und dass solche Videos notwendig sind, sieht man ja daran, wie verdammt wenig Leute überhaupt in der Lage sind mit ihrem Hund vernünftig zu spielen. Und das auch unter Ablenkung und nicht nur zuhause im Wohnzimmer auf dem Teppich.


    Sieht man ganz klassisch an den ganzen Anfängern im Sport, die auf den Platz kommen und der Hund alles andere spannender findet, als ein Spiel mit seinem Besitzer. Das ist eben keine Grundlage für eine Ausbildung.

  • Wozu braucht man solche Videos? Ich spiele einfach los :ka:


    Ich meine merkt man nicht was einem bzw dem eigenen Hund Spaß macht und was man besser lässt?
    Und selbst wenn ich mal zu dolle macht oder was verkehrt ist, nächstes Mal passt es....

    Die Knallschote hier kannte kein Zergel, keinen Dummy, kein gar nichts außer Tennisbällen. Auch körperliches Spielen mit Menschen war ihr total fremd. Ich habe mir tatsächlich zeigen lassen wie ich sie überhaupt zum spielen animieren kann. Knackpunkt hier war, wie im Video zu sehen, das Zergeln direkt vor bzw. unter mir. Fand sie unangenehm, also haben wir es seitlich und gemeinsam auf dem Boden angefangen. Mit Erfolg (sie zergelt noch immer merkwürdig, beißt in den Knoten an der Hand und nicht in den Mittelteil).

  • Wozu braucht man solche Videos? Ich spiele einfach los

    Ich finde für mich solche Videos ziemlich hilfreich. Lili ist mein erster (eigener) Hund und als fest stand, dass ein Hund bei mir einzieht, habe ich versucht, soviel wie möglich zu lernen und mich vorzubereiten.
    Mit Lili spielen ist völlig anders, als wie ich mit meinen Katzen gespielt habe. Auch das Spielen ohne Spieli mit Hund habe ich mir auf Youtube angesehen. Da war ein sehr aufschlussreiches Video was eben viel zur Körpersprache gesagt hat und was mir sehr geholfen hat.
    Das hier verlinkte Video fand ich auch sehr hilfreich. Lili ist ein kleiner Hund, und das mit dem "auf Augenhöhe zergeln" war mir zwar schon klar. Aber insgesamt fand ich es schon informativ. Wenn ich versuche, auf Körpersprache etc. im alltäglichen Umgang achte, warum sollte ich es nicht auch beim Spielen tun?


    Für einen Neuling in der Hundehaltung, der seinen Hund nicht von klein auf hat und mit ihm wachsen konnte, sind solche Videos auf jeden Fall eine Hilfe.


    Hier in der Gegend sehe ich die Leute nie mit ihren Hunden spielen. Entweder schlurfen sie stumpfsinnig hinterher oder sie werfen Bällchen, werfen Bällchen, werfen Bällchen.
    Jagd- und Fangen-Spiele sehe ich nie, und Zergeln gleich mal gar nicht. Aber das ist wohl eine andere Geschichte.

  • Es gibt viele die brauchen das Video sicher nicht.
    Aber auch viele, denen das mal ganz gut tut. Die gar nicht merken, wann dem Hund was unangenehm ist oder das falsch deuten.


    Meine Papa ist da auch so blöde manchmal. Der mag Hunde wirklich und flapst mit denen rum und rauf auf dem Boden. Aber absolute Unart: er greift dem Hund über die Schnauze, hält ihn fest oder schüttelt sogar... Amber ist das egal. Dem Sheltie nicht. Der hat vorher gerne mitgemacht aber danach absolut gemieden. Meine Papa ist der Meinung er wäre ein Schisser :tropf: Für den sind alle Hunde ohne Labbimentalität halt echt nichts.

  • Ich sage ja nicht das ich daß Video blöd finde ich glaube da wurde ich missverstanden.


    Ich kenne genug Leute die weder mit ihrem Hund spielen, noch ihn verstehen.
    Emmy spielte übrigens garnicht als ich sie bekam und sie spielt auch heute nur mit bestimmten Dingen und Materialen.....Das einzige was sie kannte war Stöcke zerkauen...
    Ich hab einfach ausprobiert was sie toll fand und was ihr unangenehm fand...


    Ich hab mich einfach gewundert aber das tu ich eh oft genug in der Hundewelt :D

  • Äh, also wenn ich ein Video mache und es „die 5 häufigsten Fehler beim Zergeln“ nenne, ist doch vollkommen klar das es um Hunde geht die da Probleme haben und nicht um die, die eh gut spielen.

    Also, vielleicht liegts daran das ihr Sportler seid?
    Denn ich und offensichtlich auch einige andere verstehen unter "Die x häufigsten Fehler bei XY" einfach das es ein Informationsvideo/Artikel ist der über Fehler aufklärt die einem nicht bewußt sind.
    Hat man ein spezielles Problem sucht man da ja deutlich gezielter nach den Sachen die für einen das Problem darstellen.


    und da ist wirklich keiner dabei, der das was da als Fehler geschildert wird "toll" findet (nein, auch die Terrier nicht...).
    Die halten das aus, weil sie da durch gehen, ja. Aber super finden und quasi als Bedingung dafür das denen das Spaß macht? Nö, ganz sicher nicht.

    Gut. Dann kenne ich nur komische Hunde.
    Denn die haben, wie Arren, immer ganz deutlich genervt aufgehört wenn zuwenig Druck drinne war. Das ging soweit das die garnicht mehr mit der Person gespielt haben die ihnen "zu weich" war, egal was diese Personen versucht haben.
    Und ich finde es schon ein ziemlich deutliches Zeichen wenn so ein Hund das Zergel vor gewissen Personen versteckt! Das wurde dann eben nur den Leuten angeboten die einen guten Kampf lieferten.

  • Ich finde das Video klasse, vielen Dank für das Einstellen! :bindafür:
    Denn ja, ich habe definitiv zwei Spiel- und Zergelmuffel außerhalb der eigenen vier Wände. Sie sind da doch mehr übers Futter zu motivieren. Bei Molly benutze ich gerne einen Futterdummy als Belohnung beim Agility-Training. Damit wird sie natürlich über das Futter motiviert, wir können aber auch mal daran zergeln und ich schmeiße ihn oft mal über die letzte Hürde und sie darf ihn mir zurück bringen. Ich werde jetzt auch mal ein längeres Seil daran befestigen und das Zergeln auch mit anderen Spielis vertiefen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!