Die 5 häufigsten Fehler beim Zergeln

  • Wie gesagt, sie gibt ja extra Kurse für solche Hunde und dafür war das Video gemacht. Geteilt hatte sie es auf FB. Aber ja, hatte ich halt nicht dazu geschrieben.


    Finde es aber trotzdem kein schlechtes Video. Und die Draufgänger werden so oder so spielen - also hat doch keiner einen Nachteil dadurch ;-)

  • Mojito zergelt für sein Leben gern.


    Er musste aber gleich von Anfang an ein paar Regeln für das Spiel lernen, damit es kontrollierbar bleibt. Er fährt dabei ordentlich Kraft und „Agression“ rauf.


    Wir haben uns zusammen rangetastet. Er kann nun auf den Punkt hoch und wieder runter fahren. Und er darf dabei richtig die Sau rauslassen,
    knurren und böse gucken wie verrückt
    :wuetend: :D


    Das Grösste ist dabei, im Kreis herum geschwungen zu werden.

  • Ich glaub es ist doch auch so ein klassisches Video von Agi-Leuten oder? Da sind mega „harte“ Hunde halt auch nicht oft gesehen.

  • Ich finde das ergibt sich allein schon daraus, dass sich jemand, dessen Hund kein Problem beim zergeln hat, das Video eigentlich nicht anschaut oder nicht danach sucht.


    Direkt umsetzen aus dem Video kann ich jetzt auch nichts direkt. Trotzdem hat es mir einige Dinge bewusst gemacht die mir vielleicht wieder Einfall, wenn einer meiner Hunde irgendwie nicht spielen mag. Mit Chili hab ich halt irgendwie bisschen Terriersheltie. Den kann man auch in die Luft ziehen, sich über ihn beugen und ihm das Ding aus der Gosch puhlen wenn er es nicht her gibt. Das hemmt den 0.


    Ich liebe diese Spielis übrigens auch. Und ich finde, um so besser das Spiele dem Besitzer gefällt um so mehr Spaß hat auch der Hund beim zergeln xD Überträgt sich ja, dass man das gerade total geil findet.
    Ich freue mich auch, wenn wir endlich wieder auf den Hundeplatz gehen. In der Reithalle hatte ich genau ein einziges Mal unser geiles Regenbogenspieli dabei. Das ist bei diesem ekelhaften braunen Boden einfach eine Zumutung und nur Sauerei. Deswegen benutze ich im Moment nur das Tauspielzeug von Treusinn. Aber Chili „zergelt“ auch mit nem normalen Kongball mit mir wenn ich den festhalte und er ihn im Maul hat.


    Die Sachen von dogscraft sind übrigens auch geil.


    Eines hat das Video erreicht: ich will neue Spielis!

  • Äh, also wenn ich ein Video mache und es „die 5 häufigsten Fehler beim Zergeln“ nenne, ist doch vollkommen klar das es um Hunde geht die da Probleme haben und nicht um die, die eh gut spielen.

  • Ich kann Aoleon da gut verstehen und habe ähnlich gedacht bei dem Video.
    Vllt eben auch wegen ähnlicher Rasse. :)


    Dass der Hund auf das "Kämpfen" steht, heißt doch auch nicht automatisch, dass der die Kracherzergelkanone ist und immer und überall rumzerrt mit aller Energie. Oder generell "gut spielt" (je nach Definition davon).
    Aber das Pseudokämpfchen kann eben genau das sein, was den Hund zum Spielen/Zergeln bringt, dass man die Konkurrenz (mit sich) reinbringt oder dass man die "Beute" wehrhaft macht.


    Aber vermutlich ist das einfach nicht einer der häufigsten 5 Fehler, weil nicht so viele Hunde da drauf abfahren.

  • Ich weiß nicht, ob ihr ein anderes Video gesehen habt, aber in dem Video geht es ja genau um das "Kämpfen". Ich kenne wirklich sehr viele verschiedene Hundetypen beim Spielen (und ja, gerade die die sehr gerne in den Kampf gehen...) und da ist wirklich keiner dabei, der das was da als Fehler geschildert wird "toll" findet (nein, auch die Terrier nicht...).
    Die halten das aus, weil sie da durch gehen, ja. Aber super finden und quasi als Bedingung dafür das denen das Spaß macht? Nö, ganz sicher nicht.
    (aber gut, ich hab auch schon einen Hund der dann hektisch schüttelnd und knurrend in der Beute hing als "ja jetzt hat der richtig Spaß" präsentiert bekommen...)

  • Ich weiß nicht, ob ihr ein anderes Video gesehen habt, aber in dem Video geht es ja genau um das "Kämpfen". Ich kenne wirklich sehr viele verschiedene Hundetypen beim Spielen (und ja, gerade die die sehr gerne in den Kampf gehen...) und da ist wirklich keiner dabei, der das was da als Fehler geschildert wird "toll" findet (nein, auch die Terrier nicht...).
    Die halten das aus, weil sie da durch gehen, ja. Aber super finden und quasi als Bedingung dafür das denen das Spaß macht? Nö, ganz sicher nicht.
    (aber gut, ich hab auch schon einen Hund der dann hektisch schüttelnd und knurrend in der Beute hing als "ja jetzt hat der richtig Spaß" präsentiert bekommen...)

    Das stimmt, die Erfahrung habe ich auch schon gemacht. Da haben die Hunde heftige Konflikte - sie zeigen sie auch - und es wird als Freude oder gar "jetzt kämpft er voller Inbrunst" interpretiert.


    Tut mir auch immer leid für die Hunde. Naja - gibt auch genug, die glauben ihr Hund freut sich und er hat massiv negativ Stress durch Unsicherheit. Das tut mir fast noch mehr leid, weil das meist mehr vorkommt im Leben als spielen.

  • Dann fehlt euch vielleicht der Typ Hund noch in eurer Erfahrung.


    Und vielleicht fehlt euch auch der Typ Mensch in eurer Erfahrung? Also ich für meinen Teil finde den besten Part am Konzert das Rumgeschubse in der Crowd. Und ich find es ÄTZEND, wenn die männlichen Leute da dann auch noch versuchen, auszuweichen oder nicht gegenzuhüpfen aus Rücksicht. Dann ist nämlich der Spaßfakter weg.
    Natürlich alles mit dem entsprechenden Maß. Viele blaue Flecken sind gut, Rippe gebrochen ist schlecht. Wenn nicht mal ein blauer Fleck bei rumkommt, war es sehr öde.


    Und - wie die Antwort der Autorin des Videos zeigt - sind Aeolon und ich dann doch nicht so einsam und allein im Verkennen der Situation. :>
    Außerdem ist die Sache mit dem Anstacheln durch Konkurrenz ja nun echt nicht sooo das Neuland...


    Ebenso das Präsentieren und Necken mit dem Objekt, indem man es eben - total suicide bunny mäßig - vor die Nase legt, aber dann wegschnappt. Im Prinzip machen das ja ganz viele in abgeschwächter Form und keiner nörgelt rum, dass der Hase ja total selbstmörderisch unterwegs ist, wenn er dem Hund dauernd vor die Nase hüpft, um dann erst abzuhauen.
    Das ist dann eben kein Beutehetzspiel in erster Linie am Anfang. Und dennoch ist es ein Spielchen, das auch Hunde untereinander ganz prima spielen können. Aber auch mit Menschen.

  • oder du hast das Video nicht verstanden oder schätzt dich und dein „spiel“ mit deinem Hund völlig falsch ein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!