Die 5 häufigsten Fehler beim Zergeln

  • Sina kann ich auch samt Zergel hochziehen und ich könnte sie auch daran herumschleudern. Das war anfangs undenkbar.
    Da sie überhaupt nicht spielen konnte als ich sie bekam und sogar unsicher war beim spielen und Angst vor Bällen hatte, habe ich ganz viel Wert darauf gelegt, ihr durch das Zergeln mehr Selbstbewusstsein zu geben und das hat sie jetzt definitiv. Denn wenn ich sie beim Zergeln zusätzlich "ärgere", dann traut sie sich mittlerweile zu knurren und das gefällt mir.
    Ich finde Zergeln daher sehr gut um dem Hund mehr Selbstbewusstsein zu geben, vorausgesetzt man weiß was man tut, denn ich kann mir vorstellen, dass man dabei auch was "versauen" kann.

  • Hui, der erste Teil vom Video erschreckt mich. Was ist da denn falsch gelaufen, das ein Terrier so eine Unlust zeigt und so unlustig ist? Selbst meine Chinesen, die nu wirklich nicht die Mitmacher mit WTP sind, machen begeistert mit, wenn ich es drauf anlege...

  • Ich denke für alle Hunde Richtung "triebsau", braucht es beim zerrspiel kaum regeln, was Hund und Halter Spaß macht, niemanden verletzt, ist richtig. Bei Hunden die weitaus weniger begeistert "spielen, gewinnen, kämpfen" sollte man es ihnen mit Rücksicht und Vorsicht eben schmackhaft machen, wenn man denn möchte.Dafür finde ich das Video super. Nur die da gezeigten Hunde, sind halt Modell "spielfreudige, triebige" Kandidaten, somit als Beispiele evtl. nicht perfekt geeignet.


    Ich finde man hätte evtl noch ein paar andere hundetypen zeigen können und/oder zeigen können, wie man mit einem Hund mit wenig trieb anfängt zu zergeln. Und im Gegenzug mit einem Hund wie Terrier, Malis, DSH usw. die das kämpfen an sich lieben und Druck dabei eher noch Mega geil finden.


    Aber für den Anfänger finde ich das Video nicht schlecht. Jedenfalls kann man nicht viel beim Hund kaputt machen, wenn das der hundeneuling so im Alltag anwendet.


    Lg

  • Weiss jemand, welches Zergel das vom Whippet ist? Das würde Ayden vielleicht auch gefallen |)


    (Etwas OT, aber gibt es Tipps, Blogs, Bücher, Online Classes in denen genau auf dieses "Spielproblem" eingegangen wird? Ayden kann/möchte nicht zergeln, apportiert nicht etc)

  • Im SD ist aber oft der Helfer der Punkt, weswegen trieblich anders gearbeitet wird. Das merkt man teilweise auch beim verbellen. Meine verbellen mich nie so, wie sie es beim Helfer tun. Wobei ich da auch andere Hunde kenne..
    Der Kleinen ist es aber z.B. egal womit das Beutespiel stattfindet. Ob da nun der Helfer den Arm oder ne Beisswurst hat...egal! Aber die packt auch erst jetzt langsam die Aggression aus.


    Es geht ja aber nicht nur um Hunde im SD und ich kenne echt genug Hunde, fuer die zergeln das geilste auf der Welt ist :ka:




    Schlecht find ich das Video auch nicht. Ich hatte nur erst was anderes erwartet (was aber keine Wertung des Videos ist, sondern eher von meiner Erwartung :p ).

  • Hui, der erste Teil vom Video erschreckt mich. Was ist da denn falsch gelaufen, das ein Terrier so eine Unlust zeigt und so unlustig ist? Selbst meine Chinesen, die nu wirklich nicht die Mitmacher mit WTP sind, machen begeistert mit, wenn ich es drauf anlege...

    Soweit ich weiß nix.
    Der Hund kommt vom Züchter und die Besitzerin war soweit ich das richtig im Kopf habe schon immer ein ambitionierter Hundesportler. Kenne sie aber nicht persönlich.

  • Wenn ich mit Sina auf einer Wiese oder einem Wiesenweg zergeln möchte, dann verhält sie sich wie der Border Terrier in dem Video.
    Da hat sie einfach Wichtigeres zu tun, nämlich nach Spuren zu schnüffeln, als mit mir zu zergeln. Da macht sie nur mal kurz mir zuliebe mit, haargenau wie dieser Terrier. Daheim in der Wohnung und im Garten ist sie voll dabei.
    Das sieht dann auch so sus als wenn sie nicht spielen kann.

  • Ich finde das Video gar nicht schlecht. Vielen Menschen ist nicht bewusst, wie Spielen wirklich geht bzw dass man bei Hunden die nicht trieblich sowieso so hoch gelagert sind, dass es ihnen fast egal ist, was der Mensch macht, einfach auf Lustgewinn für den Hund wirklich achten muss - und wie man den eben durch richtige Körpersprache und richtige Spielis erzeugt oder eben unbewusst hemmt.


    @bonitadsbc
    Ja klar, da stimme ich dir zu: Wenn der Hund nicht ablässt, ist es ein Trainingsfehler. Aber darum ging es ja erstmal gar nicht, sondern darum, ob Zergeln das Wichtigste sein kann. Mit der richtigen Ausbildung lässt der Hund auch konfliktfrei vom Wichtigsten ab.

  • Aber diese Dinge werden doch gar nicht als falsch dargestellt. Sie sagt nur, dass das Verhältnis zwischen Druck aufbauen (in Form von anstarren, näher ranziehen, Spielzeug schütteln etc.) und Druck wegnehmen stimmen sollte. Was genau die richtige Menge Druck ist, kann ja von Hund zu Hund ganz unterschiedlich sein.

    Ich kann ja nur sagen wie es bei mir angekommen ist. Und das ist eben genauso.
    Bei Arren (und den Terriern mit denen ich zu tun hatte) ist da nix mit Druck wegnehmen. Ab und zu mal das Zergel locker lassen, ja. Aber sonst? Je mehr Druck desto mehr Kampf desto mehr yeah!


    Mit dem Whippet spiele ich das auch anders als mit dem Bulli, klar. Aber mir gings ja in meinem Post halt auch darum das die Kämpfer einfach nie erwähnt werden. Ganz viele "Anleitungen" beziehen sich nur noch auf weiche Hunde, was ich persönlich einfach sehr schade finde weils eben noch viel mehr gibt da draußen.
    Und viele Leute, die das sehen/lesen eben nicht alles "Profis" sind die das unterscheiden können.


    Das Video ist doch genau für die Hunde gemacht, die sich schwer tun beim Spielen

    Das hab ich da aber nicht rausgezogen. Sondern nur das es eben "So macht mans am besten und so nicht" für alle ist.
    Hab ich da nen Hinweis übersehen?


    Und auch Terrier sind sehr unterschiedlich

    Wow. Okay, das ist für mich kein Terrier. :ka:
    Ich weiß das immer welche ohne das Feuer gibt, aber die Mehrheit sollte eben genau das haben wozu sie alle gemacht wurden: Den Kampf mit dem Raubzeug.
    Und Raubzeug gibt nicht nach.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!