Die 5 häufigsten Fehler beim Zergeln

  • Also Ally zergelt definitiv in einer anderen Gemütslage als wenn sie aktiv im Schutzdienst am Helfer arbeitet. So war das gemeint. Der Hund im Video zergelt halt, für mich was ganz anderes als Kampf um die Beute.
    Sicher individuell, aber wie gsagt im normalen Spiel-/Belohnungszergeln find ichs nicht verwunderlich für nen Keks abzulassen wenn beigebracht.

  • Meine Hunde können zwar tauschen (sowohl für Futter, als auch für Beute) - aber sie brauchen das nicht und geben auch so auf ein Kommando aus.


    Beim Tauschen ist mir aber auch einfach wichtig, dass sie das nehmen, was ich anbiete und nicht selbst bestimmen, worauf sie jetzt grad Lust haben. Bzw. möchte ich einfach "flexibel" in der Belohnung sein können und auch im Training zwischen Futter und Beute wechseln können.




    Im Übrigen hat sie bei Youtube noch auf ein Kommentar dort folgendes geantwortet:


    Zitat

    There is always an exception in every rule. ;) Starting by pushing the toy into the dog might turn on the "fighters", dogs that prefer to have a little battle than chase something. Those are the dogs that will always think the toy is the most interesting if someone else wants it too. :) So it works great for some of my dogs as well, but as a general rule, dogs usually respond better if the tug starts with a chase. But there is a catch to it, some people "annoy" the dog into playing by pushing and poking the dog with the toy. It might give an instant positive reaction, but it doesn't end up well in a long run. The dog should never be provoked to play IMO. (Not saying this is the case with your dogs, just an observation on all kinds of problems I see on the field.)And about the other point - I absolutely agree it is a trained skill, but most playing skills can be trained. No it might not work the first time, but I managed to teach any dog to switch so far. The key is persistence and two identical toys and none of them should be squeaking. :)


    Das Video hat übrigens eine Deutsche für Polona gebastelt ;-)

  • Mögt Ihr diese befiederten Plüschzergel echt und wirklich?

    Meine Hündin hätte nach dem ersten Versuch irritiert aufgegeben.
    - Plüsch in die Schnauze nehmen? Geht gar nicht!
    - Stoff? Nur wenn es sein muss (z.B. um das störende Seil vom Spieli zu entfernen).
    - Vollgummi! Da kann hund zupacken.


    Vorlieben können halt sehr unterschiedlich sein.



    Aber das Video ist trotzdem toll.
    (und wenn es in der Diskussion nicht so sehr Thema gewesen wäre, hätte ich das mit den weichen Zergeln gar nicht so sehr als "muss" verstanden sondern einfach als den Hinweis über das individuell passende Material nachzudenken)


  • Kaami (aber die anderen eigentlich auch ...) arbeiten auch am Besten mit ihrem Gitterball ;-) Der bounct super, fliegt weit, lässt sich gut greifen und ist auch echt praktisch beim Training, weil man nicht viel in der Hand hat.


    xD


    Aber grad für die Puppies und die Anfänge im Sport finde ich die Plüschdinger wirklich super! Besonders für die Basics. Wenn das Spielen gut etabliert ist, kann man ja sowieso oft "mit allem spielen".

  • Ich finde es interessant wie sehr inzwischen auf einen recht bestimmten Hundetypus eingegangen wird und die anderen da quasi "untern Teppich fallen".
    Auch wenn es nett ist das sie auf einen Kommentar antwortet und die Kämpfer dann zumindest anspricht, aber 99% der Leute gucken eben nur das Video und lesen nicht die Kommentare. Wozu auch?


    Für Arren sind genau die Dinge die da im Video als falsch dargestellt werden das größte. Einfach weil er ein Kämpfer ist.
    Druck, je mehr desto besser. Hochziehen, auch mal den Boden komplett unter den Pfoten verlieren, sich gegenstemmen und auch die Pfoten gegen den Menschen stemmen.
    Loslassen ist okay, aber wenn ich das Zergel mehr als 2, höchstens 3mal loslasse spielt er nicht mehr, weils halt kein Kampf mehr ist.


    Und ich bin mir ziemlich sicher das viele Terrier so sind. Zumindest waren bisher alle "meine" Terrier so.
    Diese Hunde stellen ja nun auch nen guten Teil der Hundebevölkerung, schade das man das nicht auch berücksichtigt.

  • Interessantes Video. Meine Hündin war nie wirklich interessiert an solchen Zerrspielen und ist es heute erst recht nicht mehr, aber ich fand es trotzdem ganz aufschlussreich und die Spielzeuge sehen ja wirklich cool aus :D



    Für Arren sind genau die Dinge die da im Video als falsch dargestellt werden das größte. Einfach weil er ein Kämpfer ist.
    Druck, je mehr desto besser. Hochziehen, auch mal den Boden komplett unter den Pfoten verlieren, sich gegenstemmen und auch die Pfoten gegen den Menschen stemmen.
    Loslassen ist okay, aber wenn ich das Zergel mehr als 2, höchstens 3mal loslasse spielt er nicht mehr, weils halt kein Kampf mehr ist.

    Aber diese Dinge werden doch gar nicht als falsch dargestellt. Sie sagt nur, dass das Verhältnis zwischen Druck aufbauen (in Form von anstarren, näher ranziehen, Spielzeug schütteln etc.) und Druck wegnehmen stimmen sollte. Was genau die richtige Menge Druck ist, kann ja von Hund zu Hund ganz unterschiedlich sein.


    Prinzipiell habe ich das Video jetzt auch eher so verstanden, dass es eben mögliche Fehler aufdecken soll, wegen denen der Hund sich nicht wohlfühlt beim Spielen, verunsichert/gehemmt ist o.ä. Und wo das der Fall ist, könnte ich mir schon vorstellen, dass es dabei hilft, das Spiel (für beide Seiten) schöner zu machen.

  • so ist Rhea auch xD
    Man muss sich schon richtig schön rein hängen können, damit es Spaß macht

  • Also Ally zergelt definitiv in einer anderen Gemütslage als wenn sie aktiv im Schutzdienst am Helfer arbeitet. So war das gemeint. Der Hund im Video zergelt halt, für mich was ganz anderes als Kampf um die Beute.
    Sicher individuell, aber wie gsagt im normalen Spiel-/Belohnungszergeln find ichs nicht verwunderlich für nen Keks abzulassen wenn beigebracht.

    Ja klar. Wenn es gelernt ist, dann sollte es immer funktionieren und nie verwunderlich sein. Es gibt auch Leute die mit Futter im Schutzdienst arbeiten. Es ging ja um "alle Hunde" nicht nur um den einen im Video.


    Deswegen ist das jetzt kein Zauberstück so, aber Zergeln ist für einige Hunde eben trotzdem die höchste Trieblage.Wenn du schreibst dein Hund "arbeitet am Helfer", dann ist das ja nun auch ein Beutekampf - entweder in der Beuteaggression oder eben im reinen Beuteverhalten (oder im Wehr, aber das denk ich mal eher bei euch beiden nicht) - ist halt nur die hochwertigste Beute. Dass Hunde zwischen verschiedenen Beuteteilen unterscheiden und dann noch sagen "dies" oder "jenes" ist mir am wichtigsten, kommt ja dann noch dazu.


    Es gibt auch genug, die ein Problem mit einem konfliktfreien, schnellen Trennen haben - nicht ohne Grund. Und da ist es völlig egal, welchen Sport der Hund ausführt.

  • Logisch ist die Arbeit mim Helfer ein Beutekampf. Aber eben ein ganz anderer als das Spielzergeln mim Halter.


    Ist prinzipiell ja auch OT. Aber ich bin halt der Meinung dass es schlicht falsch trainiert ist, wenn der Hund nicht von Beute ablässt. Bezogen aufs normale Zergelspiel mit dem Halter.


    Da spielt ganz viel zusammen, was die Wertigkeit des Spielis aber auch des 'Aus' betrifft, ebenso die Gemütslage des Hundes im Spiel. Ist halt ein häufiger Fehler die Hunde so hochzupushen, dass man fast nicht mehr an sie rankommt.

  • Hmmm ... naja.


    Das Video ist doch genau für die Hunde gemacht, die sich schwer tun beim Spielen - und nicht für die, denen eh "alles egal" ist ;-) Die brauchen ja sozusagen auch keine Nachhilfe, da sie sich eh voll reinhängen.


    Und auch Terrier sind sehr unterschiedlich.


    Im Großen und Ganzen denke ich, dass man eben den Gesamtdurchschnitt betrachten muss und dass das Video für den großen Durchschnitt der Hunde gemacht ist, die nicht so hemmungslos spielen. Polona hat da denke ich genügend Erfahrung, da sie seit Jahren Mensch/Hund-Teams coacht und trainert, die "Triebprobleme" bzw. Motivationsprobleme haben. Insofern finde ich das eigentlich sogar total schön, dass sich da mal ein Hundesportler richtig bemüht auch den Leuten zu helfen, die eben Hunde haben, die nicht von alleine alles mitbringen. Mit ner absoluten Triebsau wie bei einigen BCs, Mali s und Co. muss man sich diese Arbeit halt oft gar nicht machen.


    Ich finde das Video daher trotzdem echt gut und sehe da jetzt gar nicht so ein Problem, muss ich sagen. Und ich habe auch eine Hündin, die kannst du auch teilweise hochziehen und ähnliches machen, ohne dass sie ins Meiden geht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!