Die 5 häufigsten Fehler beim Zergeln

  • Ja, die Erfahrung hab ich auch schon gemacht mit ner Beißwurst. Weil die Dinger immer den Griff einfach obendran angenäht haben, und wenn das Hundeteil richtig heftig zieht, reißt dann immer die Naht, mit der der Griff angebracht ist.


    Hab noch keine Beißwurst gesehen, bei der der Griff (zB aus Nylongurt oder so) der Länge nach um die Beißwurst herumgeführt und festgenäht ist. Das würde bei sowas besser halten, denke ich.


    Überlassen tu ich denen das eh net - keine Lust, dauernd nachzukaufen. Wobei - die Zerrseile, die ich habe, sind ewig dick, und die halten auch ewig, selbst wenn ein paar Fäden mal durchgeknabbert wurden. Aber trotzdem, zur freien Verfügung gibts die auch net...

  • Ich tausche auch nicht. Meine Hunde haben alle beim Zergeln gelernt, dass sie zergeln dürfen solange ich mitzergle und sobald ich meine Hand mit dem Zergel nicht mehr bewege lassen sie von selbst ab.
    Ich dreh den Hund beim Zergeln auch gerne hoch indem ich ihn durch betatschen, beklopfen und anknurren ärgere. Da werden sie so schön wild beim Zergeln, aber sobald ich ruhighalte, lässt der Hund aus.
    Ich nehme am liebsten Zerrseile bei Sina oder ein zusammengeknotetes altes Shirt.

  • Ich frag mich gerade wie lange man da dann wartet, wenn der Hund einfach auch ohne Aktion des Menschen 'selber Beute macht' |)


    @BieBoss Keiner meiner Hunde hat es durch ziehen/schuetteln/... geschafft, bei gescheiten Beisswuersten den Griff abzureissen... Es gibt auch kleine Beisskissen (ich glaube u.a. bei Klin Kassel). Da ist der Griff an der langen Seite befestigt..

  • Ich frag mich gerade wie lange man da dann wartet, wenn der Hund einfach auch ohne Aktion des Menschen 'selber Beute macht


    Hund hinsetzen/hinlegen, Beute fixieren, da ist nix mit selber Beute machen, schütteln und rumflippen.


    Ruhe in Hund und Beute, dann ist das in ein paar Minuten vorbei. Mir ist bisher genau ein einziger Hund untergekommen, der das dann noch spannend fand.

  • Ich liebe Mopp-, Fell- und plüschzergel :herzen1:


    Dash hat das Tauschen gegen Futter gelernt |) anfangs hielt er stur am Spielzeug fest. Heute weiß er, dass es nicht weiter geht solang er den Keks nicht isst.

  • Hm,
    ich finde, es kommt drauf an, was man macht. Bei Dee stört es mich nicht, wenn sie nicht sauber "trennt" oder für das "aus" länger braucht. Auch wenn ich das Spielzeug nur festhalte, kann ich es auf verschiedene Arten festhalten: mit Spannung und Druck, aber bewegungslos, dann hält sie auch noch fest und "hält dagegen" - mich freut das, weil ich denke, dass es ein Zeichen von Selbstbewusstsein ist. Wenn ich es ohne Spannung nur noch halte, mich womöglich sogar wegdrehe, dann lässt sie es häufig auch los. Erst im fortgeschrittenen Training lässt sie sich am Spielzeug (meist eine Art Fleece-Zopf) hinter mir her ziehen, daran merke ich dann, dass sie leicht gaga geworden ist. Dann ist das Trainingsende absehbar (Müdigkeit).
    Beim "aus" selber brauche ich auch nicht unbedingt Ruhe, sie darf ruhig gespannt bleiben. Um "aus" zu üben, mache ich öfter in kurzem Wechsel "aus" - "ok" - zergeln - "aus" - "ok". Es ist für uns nicht nötig, dass sie meint, mit "aus" ist alles fertig. Ich belohne ja häufig im Parcours eine Sequenz mit Zergeln, wonach aber dann wieder weiter gelaufen wird.
    UND ich war selber erstaunt, WIE häufig ich es sehe, dass Leute ihre spiel-unwilligen Hunde mit dem Spielzeug anstupsen, auch noch am Kopf oder Nacken, oder es dem Hund direkt vor dem Gesicht hin- und herbewegen. Habe noch nie gesehen, dass ein Hund daraufhin gespielt hätte.
    Grüßle
    Silvia

  • Emil macht sofort die Gusche auf, wenn ich "Aus" sage. Interessanterweise in jeder Spielsituation. Meine anderen Hunde haben das "Aus", (was sie durchaus kannten) ignoriert, wenn ich ein Spieli, was sie im Maul hatten, auch festgehalten habe. Emil lässt auch dann sofort los. Gegen Futter tauscht er nicht.
    Ein langes Zergel brauche ich auch mal. Bringt ja noch mehr Dynamik rein, echt super. Ich zergel immer auf allen Vieren, mit den kürzeren Teilen ginge das bei Emil auch gar nicht, dass ich stehe. Mit einem langen Teil könnte ich mich dabei auch mal vernünftig bewegen. SHOPPING :applaus: .
    Emil liebt es zu zergeln. Wenn ich loslasse kommt er sofort und springt mich mit dem Teil im Maul an, dass ich weitermachen soll. Manchmal versucht er es mir in die Hand zu drücken xD . Schlusskommando ist "fertig". Und dann ist auch sofort Ruhe.
    Chica zergelt gar nicht und hat das auch noch nie gemacht. Mal so ganz zaghaft, aber sobald man selber anfängt zu ziehen, läßt sie los nach dem Motto "ok, behalts ruhig, wenns dir so wichtig ist" |)

  • Wundert mich eigentlich, dass es keine deutsche Version gibt. Müsste ja in Berghausen aufgenommen sein.


    Tugg e nuff Spielis gibts auch bei Roxys Hundehütte im Onlineshop soweit ich weiß.
    Wir haben ein Plüschteil davon, der Herder darfs keine 2 Sek allein haben dann is es hin, aber sonst sind die bei den Hunden sehr beliebt.


    Dass der Mali für nen geworfenen Keks von der Beute ablässt wundert mich weniger, ist ja kein Hexenwerk sowas anzulernen und ein normales Zergelspiel ja auch keine hochintensive Trieblage..

  • Dass der Mali für nen geworfenen Keks von der Beute ablässt wundert mich weniger, ist ja kein Hexenwerk sowas anzulernen und ein normales Zergelspiel ja auch keine hochintensive Trieblage..

    Ja das kann man beibringen. Aber dass Zergeln keine "hochintensive Trieblage" ist, würde ich pauschal so mal nicht sagen - was ihm wichtig ist, bestimmt der Hund und es gibt einige, für die das sehr wohl das Wichtigste ist, Beute zu machen und zu kämpfen.


    Zum Thema "Ruhe und Geduld" ich hab mal gedacht ich schaue, wie lange Hilde das dann noch spannend findet. Nach 45 Minuten stillen, ruhigen Haltens und liegens habe ich dann doch "Aus" gesagt :lol: Sie kennt es übers Tauschen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!