Hundeküche-Special: "Schonkost forever - köstlich fressen für Magen und Darm"

  • Hallo ihr lieben Schonkost- Erfahrenen :D ,
    seit ein paar Wochen dürfen wir uns für unseren Neuzugang mit dem Thema Schonkost auseinander setzen. Bisher mit sehr Magen-Darm robusten Hunden gesegnet (schnell auf Holz klopfen ;) ) Bin ich ziemlicher Neuling auf dem Gebiet.
    Nach einigem Herumprobieren haben wir nun eine Mischung gefunden, die unsere 10 Monate alte Hündin als Hauptfutter verträgt. Die besteht zur Zeit aus gekochten Kartoffeln, gekochtem Hühnerfilet, Olewo Pellets, ein wenig laktosefreiem Hüttenkäse und einigen Zusätzen. Von Details möchte ich euch hier verschonen um nicht den Rahmen zu sprengen. Wer möchte, kann ja in meinen anderen Threads nachlesen.
    Wir möchten nun ihr Futterrepertoire nach und nach erweitern. Die Frage ist aber, womit fangen wir an. Da sie immernoch ziemlich dünn ist, suche ich etwas, das ihr hilft ein wenig Fett anzusetzen, ohne jedoch viel Fett zu enthalten. Ich habe nämlich den Eindruck, dass Fett genau das ist, was ihr am wenigsten bekommt.
    Mit welchen Zutaten habt ihr eure Sensibelchen moppelig bekommen?


    Vielen Dank im Voraus!


    Liebe Grüße


    Minimonster

  • Mit welchen Zutaten habt ihr eure Sensibelchen moppelig bekommen?

    Gar nicht, Trixie verträgt leider gar keine Kohlehydrate, nicht einmal Kartoffeln, wir füttern seit Februar nur Pferd und Karotten oder Zucchini und das schlägt nicht wirklich an, sie hat seitdem 1kg abgenommen.

  • Wieder moppelig wurde Nino durch meine selbstgemachten Kekse (Kohlenhydrate eben...., Hirse, Dinkel, Hafer).


    Ich koche zwar nicht mehr aber um ihn mit seinem fettarmen Nassfutter dick zu füttern bräuchte er schon 350g aufwärts bei 5,5 kg. So viel kann ich nicht in den kleinen Hund stopfen ohne das wieder die Bauchspeicheldrüse belastet wird.

  • Wir sind auch dabei .
    Candy kotzt seid ner Woche nachts und mag ihr normales futter nicht . Auch nicht das Diät futter von Hills und royal Canin vom Tierarzt.
    Super findet sie hingegen gekochtes huhn mit Nudeln . Dazu gibt's Optimix für gekochtes essen und pet symbio.
    Immerhin hat sie was zugenommen damit :)

    Das mit dem Nachts übergeben haben wir hier auch aktuell ? Was ist bei Euch rausgekommen und was hat geholfen ?

  • @Lehmi021017 übergibt Deiner sich den nur Nachts? Wie sieht das erbrochene aus?
    Mal abgesehen, dass ein Besuch beim TA bestimmt sinnvoll wäre....
    ...könnte es aber auch sein, dass er nur übersäuert.....wann und was fütterst du denn? Und wann Abends das letzte Mal? Vielleicht gibt's du ihm - wenn er es verträgt - bevor du ins Bett gehst mal ein Stück Zwieback oder einen festen Keks....das hat damals einen meiner Hunde geholfen, der schnell übersäuert ist.....vielleicht auch die Mahlzeiten auf mehrmals am Tag aufteilen.

  • @Lehmi021017 übergibt Deiner sich den nur Nachts? Wie sieht das erbrochene aus?
    Mal abgesehen, dass ein Besuch beim TA bestimmt sinnvoll wäre....
    ...könnte es aber auch sein, dass er nur übersäuert.....wann und was fütterst du denn? Und wann Abends das letzte Mal? Vielleicht gibt's du ihm - wenn er es verträgt - bevor du ins Bett gehst mal ein Stück Zwieback oder einen festen Keks....das hat damals einen meiner Hunde geholfen, der schnell übersäuert ist.....vielleicht auch die Mahlzeiten auf mehrmals am Tag aufteilen.

    Am Anfang nur Nachts. Begann vor ca. 4 1/2 Wochen. Die ersten 2 Wochen unregelmässig.
    Dann bin ich zum TA. Dann , bis auf die Nacht wo wir beim TA waren, jede nacht.
    Er wird gebarft. Es gibt keine festen Futterzeiten. Kommt immer drauf an wann er morgens bekommt. 7, 8, 9 Uhr und dann so ca. 12 Stunden drauf, wenn es nicht zu spät wird und es in den Ablauf passt.
    TA hat Vitamine B12, Anti-Brech-Mittel gespritzt jeweils Mo/Do und dann die Woche drauf das gleiche Spiel wieder. Ab dem Samstag, der Woche, wo wir das erstemal MO beim TA waren Trockenfutter, da er jetzt auch angefangen hat das Frühstück zu erbrechen.
    Waren jetzt am DO in der Tierklink, Ultraschall und Blut untersucht. Nichts.
    Der Kerl ist fit, Magen abtasten alles in Ordnung, macht keinen malaten Eindruck und hat Hunger wie Sau.
    von der Tierklinik haben wir jetzt Omep bekommen und für 4 Tage das Anti-Brech-Mittel.
    Die Nacht von Mo auf Di wird interessant. Heute bekam er die letzte Tablette.....

    WocheWir haben gerade auch ein Problem wie das oben genannte


    dabei mache ich die Erfahrung, dass Nudeln besser vertragen werden als (matschig gekochter) Reis

    Mein Problem ist das frist er mir gar nicht. Hab heute Rinderhack mit Kartoffeln gegeben...

  • @Lehmi021017
    Vielleicht ist er einfach übersäuert?
    Viel Fleisch kann schon mal dazu führen, dass der Hund zu viel Magensäure produziert. Ich würde das eventuell etwas runterschrauben und dazu basisches Gemüse füttern.


    Wenn der erstmal in dem Kreislauf drin ist, kommt man da echt schwer wieder raus, also möglichst gegensteuern, bevor Speiseröhre und Magen sich entzünden.


    Säureblocker auf keinen Fall zu lang geben, sonst wird es nach dem Absetzen möglicherweise noch schlimmer als vorher.

  • @Lehmi021017
    Vielleicht ist er einfach übersäuert?
    Viel Fleisch kann schon mal dazu führen, dass der Hund zu viel Magensäure produziert. Ich würde das eventuell etwas runterschrauben und dazu basisches Gemüse füttern.


    Wenn der erstmal in dem Kreislauf drin ist, kommt man da echt schwer wieder raus, also möglichst gegensteuern, bevor Speiseröhre und Magen sich entzünden.


    Säureblocker auf keinen Fall zu lang geben, sonst wird es nach dem Absetzen möglicherweise noch schlimmer als vorher.

    Er bekommt 80 Prozent Fleisch und 20 Prozent Obst/Gemüse pro Mahlzeit.


    Wie würdest Du prozentual verteilen und was sind basische Gemüsesorten ?


    Ja, das mit den Säureblockern hab ich mir auch schon gedacht. Heute Nacht wird es interessant. Er hat gestern die letzte Anti-Brech-Tablette bekommen, wirkt 24 Stunden. Sprich heute nacht sehen wir ob der Magen sich beruhigt hat oder ob alles nichts gebracht hat...


    Gebe momentan noch Magensanft von Aniforte - bei den Mahlzeiten wo er keinen Säureblocker bekommt. Wenn heute Nacht alles gut geht, dann werde ich das als Kur 6 Wochen mit ins Futter geben.

  • 80% ist schon sehr viel Fleisch. Es gibt natürlich Hunde, die damit klar kommen, aber eben auch viele, die damit nicht klar kommen.
    Ich würde es mal mit 70/30 oder sogar 60/40 versuchen bzw. einfach mal ausrechnen wie viel Fleisch er braucht um seinen Proteinbedarf zu decken und dann nur diese Menge geben.
    Hier ist eine Anleitung wie man den Proteinbedarf ausrechnet: Bedarfswerte des erwachsenen, gesunden Hundes im Erhaltungsstoffwechsel



    Basisches Gemüse google am besten. Das kann ich dir jetzt nicht so genau aufzählen =)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!