Hundeküche-Special: "Schonkost forever - köstlich fressen für Magen und Darm"

  • sondern wirklich eine Magen-Darmverstimmung,

    Wenn es eine Magen-Darmverstimmung ist und der Durchfall noch da ist, kannst Du ihm eine Kohletablette geben, die hat Trixie letztens bei einer Magen-/Darmverstimmung (Durchfall, Erbrechen) auf Anraten der TÄ bekommen. Ich habe die Tablette in Wasser aufgelöst und dann ins Maul gespritzt, der Durchfall war sofort weg.

  • .leider ging es meinem Senior seit Sonntag nicht gut - heftiger dünnflüssiger Durchfall und Erbrechen, aus dem nichts.....Sonntag war er an der Infusion

    Dünnflüssiger Durchfall mit Erbrechen sind eigentlich typisch für eine Infektion. Da wäre meine Seniorin auch ganz schnell am Tropf. Hausmittel und Schonkost stoßen hier an ihre Grenzen. Gerade bei einem alten Hund ist die Gefahr der Austrocknung sehr groß.
    Elektrolyte ( Natrium, Kalium, Chlorid und Glucose) regeln den Wasserhaushalt beim Hund und werden bei Magen-Darm-Infekten häufig in großen Mengen ausgeschieden. Die müssen also unbedingt wieder hinein in den Hund. Es gibt sie als Fertiggemisch in der Apotheke.


    Im Prinzip sind Durchfall und Erbrechen eine Art Selbstheilungsversuch, den Körper vor einer Ausbreitung der Infektion zu schützen. Sind Viren der Auslöser bewirkt das körpereigene Schutzprogramm eine relativ schnelle Besserung der Beschwerden. Leider wird der Hund dabei schnell schlapp und beim Senior ( wie auch beim Welpen) kann das schnell lebensgefährlich werden. Wie gesagt.....ich bin da sofort für den Tropf und würde kein Risiko eingehen. Alles richtig gemacht.


    Wichtig ist nun, dass der Hund wieder zu Kräften kommt. Matschig gekochter Reis + Hills/Royal Canin-Dose ist da wohl der "Klassiker". Bei einem Hund, der Dosenfutter nicht gewohnt ist, kann das aber richtig schief gehen.
    Jeder kennt ja seinen Hund am besten und du weißt seit Jahren, was deinem Hund gut tut. Dieses Wissen wiegt mehr als "Standard-Empfehlungen". Ist aber meine persönliche Meinung :smile:


    Meine Aufbaukost besteht z.B. aus:
    Haferschleimsuppe ( in Wasser gekocht) mit Elektrolyte oder etwas salzige Instantbrühe. Davon kleine Portionen über den Tag verteilt. Schmeckt nicht besonders gut, deshalb ist es sinnvoll, ein wenig Geschmack/Aroma ins Süppchen zu bringen. Vielleicht mit ungezuckerten Apfelmus ( auch selbstgemacht), etwas Honig oder ein Hauch Zimt. Da hat jeder Hund so seine Vorlieben.
    Kartoffelflocken haben sich statt Haferflocken auch bewährt.


    Der Hund muss fressen und das, was er frisst bei sich behalten. Sonst nützt die beste Schonkost nix.


    Wie gehts dem Patienten denn?

  • Oje @SeniorenRudel, das klingt ja nicht schön :( :
    Ich finde auch, dass das nach Magen-Darm-Infekt klingt und da ist Morosuppe doch normal eine super Hilfe :)


    Aber klar, bevor Hundi austrocknet, gehört er an den Tropf.





    Finya hatte letztes Wochenende auch ziemliche Magen-Darm-Probleme. Sie hat ja quasi nie Durchfall, aber letztes WE hatte sie plötzlich sehr weichen, matschigen Kot, ganz schlimme Bauchkrämpfe bei denen sie zum Teil sogar gezittert hat und stand komplett neben sich.
    Am Montag waren wir beim TA und aufgrund der Symptome bzw. der US Bilder habe ich entschieden, dass sie jetzt endgültig nur noch "Schonkost" bekommen wird.
    Es bringt einfach nichts. Am Ende bringe ich sie mit der abwechslungsreichen Fütterung noch um und ich will sie niemals mehr so sehen wie letztes Wochenende. Ich hatte echt Angst, weil sie so gar nicht mehr sie selber war.
    Jetzt hat sie seit Montag nur noch Hühnerbrust mit Karotten, Zucchini und Brokkoli bekommen, sowie in den ersten Tagen Haferschleim dazu und seit Donnerstag Matschreis dazu und es geht ihr wieder gut.
    Sie ist wieder so verrückt wie ich sie kenne xD
    Ab Montag gibts dann Hühnersuppe mit Suppengemüse. So ein ganzes Huhn reicht bei ihr etwa 2-3 Wochen, glaube ich. Wenn es ihr weiterhin gut geht, werde ich dann Ente dazu nehmen.
    Das Trockenfutter ist ja auch mit Ente und das verträgt sie gut.


    Geplant ist auf lange Sicht also, dass Madame Huhn, Ente und Fisch bekommt, aber keinerlei rotes Fleisch mehr.


    Ganz toll, denn Frodo kommt natürlich mit rotem Fleisch am besten klar und verträgt kaum bis gar kein Geflügel (wobei er das Trockenfutter mit Ente zum Glück sehr gut verträgt) :muede:

  • @Audrey II Danke für deine Antwort.....dem Bub geht es glücklicherweise gut.....ich bin bei der Dose, gemischt mit der Morschsuppe geblieben, weil es von meinem Gefühl gepasst hat und er es gut gefressen hat....und er hat wieder festen Kot :D
    Darum bleibe ich die nächsten Tage erst einmal dabei......ich werde dann langsam wieder etwas Fenchel dazu geben und nach und nach die Sachen, wo ich weiß er hat sie vertragen. Und wenn es so sein sollte, dann bekommt er halt immer die Dose dazu.......Hauptsache ihm geht es gut :applaus:


    @oregano Ich kann dich so gut verstehen, ich habe das alles auch durch.....es geht gut, man will mehr Abwechslung reinbringen oder was änderen.....und es geht wieder von vorne los :verzweifelt: .....
    Deinem Patienten auch alles gute :smile:

  • dem Bub geht es glücklicherweise gut

    Ist doch immer wieder erstaunlich, wie schnell sich die Hunde von ihren (akuten) Darmerkrankungen erholen. Ich wär 2 Wochen platt und käme keine Treppe mehr hoch :D
    Weiterhin alles Gute für deinen "Oldie".

  • War gerade mit meiner Hündin draußen. Sie hatte schon wieder Durchfall!! Momentan hat sie das mindestens ein mal in der Woche :verzweifelt: Ich gebe ihr heute Abend nichts mehr zu fressen. Sollte ich vielleicht doch mal zum Tierarzt? Oder es weiter auf das Wetter schieben? :ka:

  • Ich finde das schwer zu beantworten....so aus der Ferne und ohne weitere Infos....
    Wie ist denn das Allgemeinbefinden? Wie alt ist Sie? Gibt es schon eine Krankheitsgeschichte?


    Hast du mal Tagebuch geführt, was Sie wann bekommt? Wann, wie oft Sie Kot macht und wie er aussieht?


    Ich denke, lieber einmal zuviel zum TA, bevor man was verpasst....

  • @SeniorenRudel Guten Morgen! Habe ihr gestern Abend etwas Karottensuppe gefüttert und heute Nacht war Ruhe. Ja ich habe ein Futterbuch wo ich mir Notizen mache und ansonsten ist der Kot immer normal gewesen. :winken:

  • Sie hatte schon wieder Durchfall!! Momentan hat sie das mindestens ein mal in der Woche

    Bei Durchfall, der ein paar Tage andauert oder in kurzen Zeitsabständen stattfindet, ist ggf. eine Mikrobiologische Stuhl-Untersuchung sinnvoll. Häufig ist auch die Darmflora ( heißt jetzt intestinales Mikrobiom) im Ungleichgewicht.
    Manchmal sind auch Stress/Aufregung/Konflikte Auslöser von unspezifischem Durchfall . Hatte ich ja schon mal erwähnt.


    Übrigens......nicht jeder Hund verträgt die "Allesfresser-Ernährung" ;)
    So mancher sensibler Magen-Darm-Trakt scheitert an den vielen unterschiedlichen Zutaten, wie Dosenfutter,Trofu, Fleisch mal roh, mal im Stück, mal gewolft, mal gekocht usw. Dazu evtl. noch schwerverdauliches, bindegewebehaltiges Kauzeugs, wie Rinder -oder Schweineohren o.ä. Dann Nahrungsergänzungen, Medikamente, Wurmmittel usw.


    Du hattest mal geschrieben, dass deine Hündin Lamm, Geflügel und Fisch verträgt. Das ist doch eine gute Basis zur Proteinversorgung. Muss gar nicht mehr sein. Dazu 2-3 KH-Quellen, die sie verträgt ( Reis, Kartoffeln, Nudeln, Quinoa o.ä.), 2-3 Gemüsesorten als Ballaststoff eingesetzt, ein wenig Obst und Salat als Vitaminlieferant, ein gutes pflanzliches Öl für die essentiellen Fettsäuren und ein Kalzium bzw. Mineralprodukt.
    Ich ergänze die Tagesration noch mit einem vegetarischen bzw. veganen Trofu, weil zu viel tierisches Protein bei meinem Hund auch schnell mal DF auslösen kann. Generell sollten die Verhältnisse bei den Magen-Darm-empfindlichen Hunden eher ausgeglichen sein und weder der eine noch der andere Nährstoff ( Protein, KH, Fett usw) überwiegen. Natürlich ist das auch wieder von Hund zu Hund unterschiedlich. Es gibt da einfach keine zuverlässige Faustregel, die man so gerne hätte :smile:


    Ein Futterbuch ist durchaus sinnvoll. Manchmal wird dadurch erst klar, was so täglich im Hund landet. Da kann es ziemlich wild zugehen und für Magen und Darm gibts viel zu tun. Rohes Fleisch benötigt z.B. recht viel Verdauungssäfte. Dosenfutter eher wenig. Fettiges Kauzeug fördert im Darm noch zusätzlich die Ammoniakbildung, was auch noch die Nieren "ärgert". Dazu noch die "Zwischendurch-Leckerlis, Häppchen hier und Schnittchen da.
    Wie gesagt......kommen viele Hunde mit klar, aber auch viele nicht. Die "Schonkost-Fraktion" in der Regel nicht.

  • @Audrey II Sie bekommt morgens Redukt mit Dofu, mittags Rohes Pferdefleisch und abends Trockenfutter oder was noch so abfällt. Eigentlich hatte sie nie ein Problem damit. Hin und wieder gibt's mal ein paar Leckerli( Kekse, Trockenfleischprodukte zum Kauen).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!