Hundeküche-Special: "Schonkost forever - köstlich fressen für Magen und Darm"

  • @SeniorenRudel
    Danke für deine aufbauenden Worte. Ich befürchte fast das es so ist wie du schreibst. Es ging jetzt ne Weile gut mit Pferd und nun ist die Bombe geplatzt. Ich hoffe jetzt das wir mit Lamm länger klar kommen. Ich kann noch gar nicht sagen ob er das verträgt. Der Bauch ist immerhin wieder weich und ruhig. Denke das liegt am Metro. Ich habe ihm Abends sogar Cimetidin gegeben obwohl ich das nie mehr wollte. Ich setzte echt auf das Usniotica und hoffe es kommt bald an. Nino bereitet trotz allem viel Freude aber leider auch genauso viele Sorgen. Die Kräuterbuttermilch habe ich vor Jahren mal angesetzt für ihn und er hatte neulich starke Bauchweh als ich ihm Oregano über das Futter gab.


    Mensch das mit deinem Hund zu lesen tut mir so leid. Das ist ja wirklich eine schlimme Geschichte. Da ist es wirklich sehr schwer jetzt etwas zu finden was er verträgt. Die anderen Baustellen machen es sicher nicht einfacher. Es ist ja jetzt schwer zu sagen woran es liegt und ob da auch die Medikamente mit reinspielen. Ich würde das füttern was den besten Kot macht. Ein CT in dem hohen Alter würde ich wohl auch nicht machen. Ich wünsche euch ganz viel Kraft und hoffe das bei den Untersuchungen was Gescheites heraus kommt und es wieder etwas besser wird. 16 Jahre sind ja wirklich ein biblisches Alter und ich wünsche euch einfach noch etwas Zeit mit weniger Sorgen :bussi:

  • Hat jemand ein Diätvorschlag mein Hund hat 4,8 kg zugenommen jetzt über den Winter. WEiss noch nicht wirklich wie ich vorgehen soll.

    Da du wie ich Reinfleischdosen fütterst bleibt eigentlich fast nur mehr Gemüse/Obst zum Strecken zu nehmen als Magenfüller damit der Hund nicht dauernd hungern muss. Und natürlich viel bewegen.
    Bei meiner Cocker Hündin muss ich das die ganze Zeit machen weil sie von der Veranlagung her zur schnellen Gewichtszunahme neigt. :/

  • Also hier ist wieder Ruhe eingekehrt. Lamm wird vertragen. So langsam glaube ich auch er würde auch noch andere Fleischsorten vertragen und es lag zuvor am falschen Fertigfutter, bzw. dem Müll darin. Er bekam jetzt Lammrücken TK von Aldi und heute habe ich auf dem Markt Hüftfleisch vom Lamm gekauft. Das sieht auch sehr mager aus und wird 50/50 mit dem Rückenfleisch gemischt. Auf die Hirse kann ich trotz Giardien nicht ganz verzichten, dann ist er bald ein Gerippe und Fett hoch setzen geht ja nicht. Ich setze jetzt auf Darmaufbau und das Usniotica. Noch mehr Chemie kommt mir nicht in den Hund, es ist „nur“ leichter Befall und der Artikel von PerNaturam war sehr hilfreich zu diesem Thema.

  • hallo
    ich reihe mich hier la ein ,mit ein bischen hoffung evtl etwas hilfe o. denkanstöße zu finden


    unser hütehund ist 9,5 jahre alt und hat seit etwas über 3 jahren ein rektumdivertikel.


    ich versuch mal in kurzfassung zu schildern....


    aufgefallen ist es nachdem er probleme beim kot absetzen bekam.absatz ging nur unter starken schmerzen,oft kam nur blut.
    tierärztin stellte vergrößerte prostat fest und sam bekam den kastrationschip
    keine besserung
    als notfall dann bei einem anderen tierrazt,wurde dort das rektumdivertikel diagnostiziert


    ernährungsumstellung(sam wird frisch ernährt,kein reines barf) auf nahrungsmittel die stuhlauflockernd wirken.
    keine kohlenhydrate wir nudeln,kartoffeln ect
    morgend ein stk banane mit 1/2 babygläschen stuhlauflockerndes obst.


    nachdem wenig bis keine besserung,kurze zeit laktulose zugegeben mit wenig erfolg


    zur zeit bekommt er zu seinen mahlzeiten weizenkleie und buttermilch,sowie enzyme für die bauchspeicheldrüse(werte grenzwertig).


    leider kann man dieses fütterungsmanagement nur eine begrenzte zeit machen und eine operation ist sehr kompliziert und aufwendig und wurde von mehreren ärzten ,2 chirurgen,kardiologe ,abgelehnt aufgrund der weiteren erkrankungen.


    zur zeit sind wir wöchentlich beim tierarzt wo dann das divertikel manuell ausgräumt werden muß.


    nach dem letzten besuch am do. ist nun rindfleisch komplett gestrichen.geflügel und strauss(aus der nähe von einer straussenfarm) können wir noch geben.
    aber es ist so das wenn sam fleisch bekommt ,es schlimmer ist als wenn er nur gemüse mit einem ei darüber bekommt.


    nun steht die überlegung im raum,auf vegetarische ernährung zu gehen.
    laut tierarzt wohl durchaus machbar,aber nicht grad einfach.


    vieleicht hat ja hier jemand erfahrung damit.


    lg kirsten

  • Hallo Kirsten,


    einer meiner Hunde hat mehr als 3 Jahre sogar vegan gelebt, weil er nichts an tierischem Eiweiß vertragen hat....bzw die letzten zwei drei Monate hat er etwas Käse oder mal ein Ei bekommen und das ging. Es geht, man muss sich zwar Informieren und etwas Erfahrung sammeln und man muss halt paar Sachen zu füttern....was beim reinen vegetarischen nicht ganz so wild ist.....


    Hattest du denn mal versucht das Fleisch zu kochen?
    Was fütterst du denn jetzt genau zurzeit? Welche Erkrankungen hat er noch und was bekommt er als Medis?


    Ich helfe dir gerne soweit es mir möglich ist.....
    Du könntest dir aber auch einen Ernährungsplan erstellen lassen, wenn du dir unsicher bist.


    Kopf hoch.....das wird :)

  • hallo


    sam bekommt zur zeit
    morgens 1/3 banane mit 1/2 gläschen stuhlauflockerndes babyobst,weizenkleine u. buttermilch.
    zwischendrin vorm. 1/2 birne o. apfel
    nachmittags 1 naturjoghurt
    abends saisongemüse wie möhren,kohlrabi,sellerie und fast täglich fenchel.wenn ich bekomme auch pastinaken... gekocht und fleisch vom strauss(direkt von einer farm,die verkaufen futter für hunde 9 huhn o. pute ,mal roh mal gekocht.


    ab und zu mal ein bischen käse(stopft) und 1x die woche nur ein ei drüber.
    auch die abendmahlzeit mit buttermilch und weizenkleie sowie die enzyme für die bauchspeicheldrüse.


    als leckerli ab und an mal ein stückchen von ännis trockenfutter(lupo sensitiv,bekommt änni noch morgens),salatgurke,melone, o. als belohnung zum trailen die trainingswurst von fleischeslust.


    ganz ganz selten,wenn die zeit mal zu knapp war zum selbermachen ,gibt es eine 3/4 400gr.dose


    v. hardys traum geflügel o. auch buddys cuisine rind.


    das mit dem futterplan weiß ich
    nur wir haben gerade 2000.-€ für die ureter operation bei änni bezahlt, da ist das zur zeit nicht mal eben über....
    ach ja,sam bekommt forthyron und metacam


    weitere erkrankungen: herzklappenfehler,lungenschädigung,sdu,bauchspeicheldrüse grenzwertig,linke hinterhand kaputt(seit wir ihn haben) nach treppensturz,bandscheibe angegriffen.dazu fehlfunktion im gehirnstoffwechsel.bei luftdruckveränderungen neurologische auffälligkeiten,diese aber ohne weitere diagnose.äußert sich in kopfschütteln,schiefhaltung,ohr hängt,bekommt dann den kopf nicht allein wieder gerade.tritt hauptsächlich bei bellen auf.


    seit einiger zeit fällt auch auf das er verzögert reagiert o. "durch einen hindurch schaut" wenn man ihn anspricht.


    lg kirsten

  • Ich hab ja auch so einen magenempfindlichen Hund hier, wenn auch nicht mit so einer Vorgeschichte wie Dein Hund hat.
    Aber Kohlrabi und Sellerie würde ich als Schonkost wirklich nicht füttern.
    Mir scheint auch, dass er sehr viel "Durcheinander" bekommt, wenn ich das so lese.
    Mal hiervon was, mal davon was. Mal doch ein Stück Trockenfutter, dann doch mal (Fleisch)wurst.


    Wie lange habt Ihr dem geplagten Hundemagen denn Zeit gegeben, sich auf die neue Ernährung einzustellen?
    Und was spricht gegen Rindfleisch?

  • Es gibt doch sogar veganes oder vegetarisches Nassfutter, ist das keine Option?

  • sam bekommt nichts durcheinander,auch wenn es so ausschaut.
    gemüse gibt es saisongerecht.
    gekochte möhren das ganze jahr und täglich,ebenso fenchel. kohlrabi wenig,sellerie ist ein wurzelwintergemüse,ebenso pastinake(sehr magenreundlich,wird auch als erste babybeikost gegeben)
    hier wird kein gemüse gegeben was weite transportwege hat und aus treibhäusern kommt.ich kaufe meist beim kleinbauern direkt und auch bei solchen wo ich weiß wie angebaut wird.


    obst gibt es ebenso nach saison ausser bananen.


    sam wird seit 7 jahren frisch ernährt,kennt das also seit seinem 2. lebensjahr.


    fleischwurst gibt es bei uns nicht da phosphathaltig.
    es handelt sich um die trainingswurst der firma fleischeslust(reines fleisch ,eben als wurst)


    trofu nur ab und zu mal als leckerli,hochwertiges sensitiv futter ohne füllstoffe o. zusätze.


    dies alles kennt unser hund seit 7 jahren .


    was soll daran nun durcheinander sein.


    das meiste industriefutter ist ein durcheinander an stoffen,sie völlig wertlos für den hund sind.



    lg kirsten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!