Gibt's unter den Rösselern eine Art Zeichensprache?

  • Mir fällt kein besserer Titel ein :ka:
    Was ich wissen möchte, ob Ihr Euch irgendwie mit Zeichen verständigt die so ziemlich jeder, der auf einem Pferd sitzt, versteht.


    Wenn ich mit einem Hund unterwegs bin, der rumbrüllt und in die Leine springt, kann ich mich nicht unterhalten =)
    Wenn ich dann rumfuchtle mit dem freien Arm und versuche abzuklären, ob die Reiter hierdurch oder da durch wollen, kommt einfach nie eine Reaktion :ka:
    Die meisten Pferde sind so cool dass denen ein Kläffer egal ist, ich stelle mich auch immer so hin, dass mich das Pferd von Weitem gut sehen kann.


    Neulich aber war's dermassen blöd, ich weiss nicht wie ich es hätte besser machen können :|
    Eine Art Wanderweg-Kreuzung, zwei mal am Wald entlang, einmal übers Feld und einmal in den Wald hinein.
    Die Reiter kamen auf uns zu, Tessi abgedreht :ugly: und die beiden Pferdchen waren etwas nervös. Mein Gefuchtel wurde ignoriert, ich musste mich ins Gebüsch verziehen, sie liessen mir keine Zeit aufs Feld auszuweichen.
    War mir nicht Recht aber sooo viel konnte ich da jetzt auch nicht dafür :ka:
    Für die Pferde wars richtig blöd, an bellendem Gebüsch vorbeizugehen. Das tat mir echt leid aber ich weiss nicht, wie ich es hätte besser machen können.
    Für mein Hundchen hätt's auch angenehmer sein können, mal abgesehen davon.


    Habt Ihr Rösseler und Reiter einen Tipp für mich?
    Wie kann ich mich wortlos verständigen, damit ich von Reitern wahrgenommen werde?
    Übersehen kann man mein Gefuchtel nicht...

  • Also ich spreche immer :D


    Vielleicht hatten die aber so mit ihren "nervösen" Pferden zu tun oder Panik, was da von Euch noch zu erwarten ist.
    Da verschlägt es manchem Reiter schon mal die Sprache.


    Und fuchteln bitte nicht/nie!!!
    Das macht Panik beim Pferd und folglich Stress beim Reiter.
    Dann im Zweifel lieber stillstehen mit größtmöglichem Abstand.

  • Sprechen mag ich auch :lol:
    Aber wenn meine Turbine Gas gibt... da reicht nicht mal brüllen :hilfe:
    Die Reiter sind zu dem Zeitpunkt auch noch zu weit weg, ich will ja wissen, wohin ich ausweichen soll mit meinem Viech.
    Ich denke halt, eine kleine Andeutung in welche Richtung geritten wird, könnte man mir doch gönnen :ops:

  • Naja weiß ja nicht wie die Situation für die Reiter war.


    Ich hätte, glaube ich gesagt:


    "Bitte mal stillstehenbleiben!"
    oder
    "Können Sie uns ruhig vorbei lassen."


    oder so was.


    Aber wenn Du da schon von Weitem ehe sie Deine Worte hören konnten,
    fuchtelnd und schreiend da standst mit bellendem Hund, haben die vielleicht einfach nur gedacht:
    "Oh man hoffentlich kommen wir da gut dran vorbei."


    Und hatten echt mit Ihren Pferden alle händevoll zu tun, um sie halbwegs ruhig vorbei zu bringen.


    Also im Zweifel immer ruhig und gut sichtbar stehenbleiben und in normaler Stimmlage sprechen.


    Im Zweifel gibt es aber auch einfach bekloppte Reiter.


    Eine geheime Zeichensprache ist mir nicht bekannt.

  • Ich kenne die „alte“ Zeichensprache:


    Erhobene Hand, Handfläche zum Hindernis zeigend: STOPP


    Erhobene Hand, Handfläche zu mir und Finger zu mir bewegen: KANNST KOMMEN


    Kreisbewegung mit dem Arm: ÜBERHOL MICH


    Hindernis unterwegs zeige ich mit waagerecht ausgestrecktem Arm an, also wenn der Hund durchs Feld fegt, zeige ich mit dem Arm aufs Feld


    Bislang scheint das universal genug zu sein, dass man mich versteht

  • Also im Zweifel immer ruhig und gut sichtbar stehenbleiben und in normaler Stimmlage sprechen.

    Ruhig stehen bleiben mache ich z. B. mit Cooper auch, weil das mit ihm auch geht.
    Aber wenn Tessi schon abdreht und bellt oder tobt, dann ist weder ruhiges stehen bleiben noch in normaler Stimmlage sprechen möglich. Das verstehe ich doch richtig @CH-Troete. Denke, du würdest schon ruhig stehen bleiben und ein paar ruhige Worte sagen, wenn es denn machbar wäre. ;)

  • Also von früher weiß ich noch, Hände hoch (über den Kopf) oder schnelle, ruckartige Bewegungen sind für nervöse Pferde nicht so gut. Ich versuch bei Pferdebegegnungen immer Blickkontakt aufzunehmen, mit meiner Hand erst auf mich zu zeigen und dann auf die Richtung in die ich hingehe um Platz zu machen. Meistens kommt dann ein Lächeln/Nicken oder ähnliches. Auf freier Fläche geh ich einfach ca. 2-3 Meter auf die Wiese um Platz zu machen. :ka:
    Und als Millo es noch gruselig fand, habe ich gaanz viele Leckerlis dabei gehabt um seine Aufmerksamkeit auf mich zu lenken.

  • Danke Euch :bindafür:


    Stimmt, fuchteln ist übertrieben, habe ich falsch gesagt. Obwohl es halt schon irgendwie stimmt und ich das wohl besser unterlasse zukünftig.
    Danke dafür!


    Mein Fuchteln war:
    Hand auf Schulterhöhe heben und mit den Fingern hallo winken
    Auf die Reiter zeigen
    In die Richtung zeigen wo ich denke dass sie hinwollen
    Schulter heben und Handfläche nach Oben so als gedeutetes Fragezeichen :lol:
    Ein paar Schritte dahingehen, wo ich hinzuflüchten gedenke
    Das gäbe dem Reiter dann Zeit, zu reagieren, mich an einen andern Ort zu dirigieren falls gewünscht.


    Soweit meine Phantasie...
    Im Nachhinein betrachtet war ich echt doof.


    Es war einfach ganz blöd weil blöde Kreuzung, nicht einzusehen wegen Gebüsch und Bäumen und dass da noch andere Hunde waren, habe ich bisher unterschlagen (spielte aber auch keine Rolle, die waren etwas weiter weg).
    Wäre ich dahin ausgewichen wo's gut gegangen wäre und die beiden aber dahin abgebogen wären - ich will da nicht dran denken.


    Bisher hat's meist mit allen Hunden geklappt, ich hatte immer mal wieder ein tillendes Viech an der Leine und früher oder später wurden die alle ruhig.
    Ich haaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaasse es einfach wenn ich mich in ein Gebüsch verziehen muss, weil mir die Reiter keine Zeit für anderes lassen - trotz "Kontaktaufnahme". Ich sass vor Äonen ja auch schon mal auf einem Pferdchen und weiss selber, wie blöd das ist wenn ein Gebüsch bellt.
    Aber ja, das waren jüngere Leute auf nervöseren Pferden, sehrwahrscheinlich wars genau wie @Maxzimmer sagt.
    Oh weh, die armen.


    Danke, das war wirklich hilfreich :bindafür:




    Ich habe mit Reitern, Rösslispaziergängern und Kutschern prinzipiell sehr gute Erfahrungen machen dürfen :gut:
    Ruhige Pferde die Hunde mögen werden angehalten und wir dürfen schauen :gott: manchmal auch ganz nah hallo sagen :gott: natürlich nur wenn der Hund ansprechbar ist :smile:
    Einmal hat mich eine wunderschön anzusehende Dame auf einem Pferdchen übersehen und ist aufm Feld an uns vorbeigaloppiert - das hat soooo schön ausgesehen, war auch recht weit weg und kein Problem.
    Sie kam zurück (im Schritttempo) und hat sich entschuldigt :shocked:


    Ich fördere das Miteinander gern und will solche unguten Situationen wie Oben beschrieben einfach möglichst vermeiden.
    Danke Euch für den tollen Input!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!