Ausschlussdiät beim Junghund?!

  • Nur, weil ich WIEDER richtig lag bei einem aktuellen Fall im Bekanntenkreis.
    Flöhe siehst du nicht, Flohbisse und von Allergie auf Flohbisse ganz zu schweigen jucken höllisch.


    Hunderte von Euros wurden in Untersuchungen und Spezialfutter gesteckt...der Hund hatte Flohbisse, die Flöhe waren in der Wohnung, am Hund hat man nur krazten gemerkt.

  • Nur, weil ich WIEDER richtig lag bei einem aktuellen Fall im Bekanntenkreis.
    Flöhe siehst du nicht, Flohbisse und von Allergie auf Flohbisse ganz zu schweigen jucken höllisch.


    Hunderte von Euros wurden in Untersuchungen und Spezialfutter gesteckt...der Hund hatte Flohbisse, die Flöhe waren in der Wohnung, am Hund hat man nur krazten gemerkt.

    Hallo 201017, das ist ja interessant. Also vielleicht versuchsweise Flohmittel? Hmmmm.....

  • Ich melde mich jetzt schon zurück :)
    Wir haben alle Kauartikel weggelassen und ich habe den Eindruck, dass sich Lotte weitaus weniger kratzt als zuvor. Das war schon mal ein super Tipp! Allerdings haben wir nun eine neue Auffälligkeit: Pinkeln. Natürlich war sie noch nicht ganz stubenrein aber wir waren auf einem guten Weg. Im Durchschnitt ist noch zwei mal am Tag etwas Flüssiges daneben gegangen. Seit wir allerdings das Rinti Nassfutter geben, piescht mir die Lütte wieder ständig in die Wohnung, und WAS für Seen! Könnte es am Nassfutter liegen? Habe hier schon mal so etwas gelesen, sogar von dir @Dackelbenny ? Ich finde außerdem schockierend, dass angeben ist, dass ich für ihr Alter und ihre Grüße ca. 1 Kg Nassfutter am Tag füttern soll, und so im Napf ist das wahnsinnig viel. Sie trinkt auch plötzlich fast gar nichts mehr. Generell ist sie irgendwie....nun ja....schleimiger geworden :???: , also wenn sie in meine Klamotten knabbert, dann bleibt immer recht viel Speichelschleim haften (und ich meine wirklich Schleim, zähflüssig) und gestern, als sie brav auf ihrer Decke saß :applaus: während wir Pizza aßen, hatte sie richtigen Schaum am Maul!!! Wir haben uns total erschrocken, aber als die Pizza weg war, war auch der Schaum verschwunden und wir haben es darauf geschoben, dass diese wohl extrem lecker gerochen hat. Ihr Bauch ist auch irgendwie klebrig, das war vorher noch nie der Fall.
    Ich finde das so komisch und würde am liebsten wieder das Platinum füttern, aber dieses ständige Hin und Her ist so doof ..sie bekommt wegen der Hautgeschichte auch ein Antibiotikum im Moment und so einen Zusatz gegen schuppige, trockene Haut, "EFA Pro, Diätfuttermittel für Hunde und Katzen" das könnte auch Schuld sein. Würdet ihr wieder zu TroFu wechseln oder lieber erst mal nicht?? Liebe unschlüssige Grüße, Nine

  • Sowohl meine letzte Hündin als auch meine jetzige Hündin pinkeln bei reiner Nassfütterung sehr sehr viel, sodass ich wieder auf Trofu umgestiegen bin.
    Wenn sie das Platunim schon kennt würde ich wieder das füttern und nicht ein neues dem Hund unbekanntes Trofu.

  • Ich würde ehrlich gesagt jetzt mal mit einem jungen Hund im Wachstum nicht so viele Experimente machen. Ich finde es auch wirklich schräg oder eher verantwortungslos, dass hier bei einem nicht mal halbjährigen Hund eine Ausschlussdiät empfohlen wird, bevor da wirklich andere Diagnostik gelaufen ist. (allerdings genauso schräg wie vom Tierarzt...)


    Was spricht denn dagegen jetzt einfach mal wieder das Josera zu füttern, dass scheinbar gut vertragen wurde und bei dem alles okay war?
    Dann dazu nicht ständig Kauzeug (es gibt ja diverse Sachen auf denen sie gerne kauen, von dem sie aber nicht viel abbekommen - Kalbshufe, Kaffeeholz, Kauwurzel, Geweih...) und den Hund wirklich nochmal intensiv checken bezüglich Flöhe, evtl pro Forma auf Flöhe hin behandeln. (Neben Spot Ons gibts ja da z.B. auch Kieselgur..) Wenn man Flöhe schon sieht, dann ist der Befall schon sehr schlimm.



    Aber sorry, die entsprechende Nährstoffversorgung im Wachstum ist einfach zu wichtig, als das man da "auf Verdacht" einfach mal eine Ausschlussdiät macht. Das geht bei einem ausgewachsenen Hund, wenn alles wirklich ausgeschlossen ist als letzte Rettung, aber doch nicht einfach so.

  • Ach, wie interessant @Dackelbenny und @candysmum ! Das probiere ich auf jeden Fall erstmal. Würde zeitlich auch hinkommen. Ein bisschen komisch fand ich diese gepressten Dinger eh immer. Habt ihr Alternativen? Ich habe so ein Stück Geweih hier, das liebt sie total.... was ist denn damit? Ich merke, ich hab echt Aufholbedarf was Inhaltsstoffe bei Tiernahrung angeht.. LG!

    Lass die Geweih Dinger weg, die verursachen massiv Zahnschäden. Die Zähne bekommen längsrisse und Stücke können absplittern.
    Bei den Kausachen bitte auch die Qualität beachten, die ganzen gerollten oder gepressten Rinderhaut-Dinger sind Abfall der Lederindustrie. Die Häute werden massiv mit Chemikalien behandelt damit die auf dem Weg nach China nicht total weg geammeln, oder in China werden die Gammelhäute einfach chemisch gebleicht damit man den Schimmel nicht mehr sieht. Nach der Herstellung die zu 100% in China statt findet werden die Sachen im Kontainer nach Deutschland mit giftigen Gasen nochmal vor Schädlingen geschützt. Auch viele andere Kausachen kommen aus Asien und haben diesen Transportschutzt hinter sich.
    Ich kaufe nur noch Kausachen aus deutscher Herstellung, ist zwar doppelt so teuer, dafür ohne Chemie. Bei dem ganzen Zeug in den Kausachen brauch man sich ja nicht wundern wenn die Haut ausflippt.
    Die Kausachen werden bei mir gewogen, das Gewicht mal vier gerechnet dann hat man ungefähr das Gewicht vom frischen Fleisch und dann kommen 1/3 Kohlenhydrate oder Gemüse dazu. Das ist dann eine Mahlzeit und dann passiert einem auch kein Proteinüberschuss.
    Das Rinti Kennerfleisch ist meiner Meung nur Theoretisch ein Alleinfutter, weil Kohlenhydrate und Gemüse fehlt. Deshalb würde ich das nur zum pimpen von Fleischarmen Trockenfutter verwenden oder auf ein Junior Nassfutter umstellen das neben Fleisch auch Beilage enthält.
    Futterallergien machen nur 10% der Hündischen Allergien aus. 90% der Allergikerhunde haben eine Umweltallergie. Warum alle Ärzte immer alles aufs Futter schieben bleibt mir unklar. Alles andere ist viel Wahrscheinlicher!

  • Sehr interessant, danke! Das Rinti, das ich momentan füttere, ist ausgeschrieben als Junior und Alleinfutter, aber wie gesagt finde ich das Wasserlassen sehr extrem.

  • Wenn ein Futter als Alleinfutter deklariert ist, dann kann man es auch als Alleinfutter geben. Je mehr man zusätzlich gibt, desto eher bringt man die Nährstoffverhältnisse aus dem Gleichgewicht.
    Bei vielen Nassfuttersorten sind Rübenfasern zusätzlich zum Fleisch enthalten statt Kartoffeln oder was Anderes was hier im Forum unter Kohlenhydrate läuft.

  • Ja, deshalb war ich auch so verunsichert und hätte das auch nicht einfach so gemacht. Der Arzt hat mir auch keine Ausschlussdiät empfohlen, sondern gesagt, ich solle einfach irgendein anderes Futter mit einer anderen Fleischsorte nehmen. Daraufhin habe ich recherchiert und überall gelesen, dass das nur Rumprobiererei ist und man ohne Ausschlussdiät nicht weiterkommt, und dann schnell hier gefragt :) aber das hat sich erledigt, das ist für mich wirklich die letzte Notlösung. Ja, Josera wurde gut vertragen. Der Arzt schien selbst ein bisschen ratlos, vielleicht gehe ich noch mal zu einer anderen Praxis :verzweifelt:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!