Ausschlussdiät beim Junghund?!

  • Ja! In letzter Zeit aufgrund des Zahnwechsels sogar eine Menge!!! Die lasse ich sofort weg.

    Dann würde ich jetzt mal nicht das Futter wechseln und auch keine Ausschlußdiät machen, denn das könnte an den Kauartikeln liegen.
    Mein Dackelrüde bekam heftigen Juckreiz und immer mehr Symptome wegen der zusätzlichen Kauartikel da er dadurch einen Proteinüberschuss hatte. Das fing auch während des Zahnwechsels an weil ich ihm da täglich welche gegeben hatte.


    Erst wenn sich da nach 1-2 Wochen nichts bessert, würde ich über eine Ausschlußdiät nachdenken.

  • Ach, wie interessant @Dackelbenny und @candysmum ! Das probiere ich auf jeden Fall erstmal. Würde zeitlich auch hinkommen. Ein bisschen komisch fand ich diese gepressten Dinger eh immer. Habt ihr Alternativen? Ich habe so ein Stück Geweih hier, das liebt sie total.... was ist denn damit? Ich merke, ich hab echt Aufholbedarf was Inhaltsstoffe bei Tiernahrung angeht.. LG!

  • Oh okay, ich sehe gerade: Natürlicher Geweih-Abwurf: Analytische Bestandteile: Rohprotein 41,5% :flucht:

  • ist es denn absolut sicher ausgeschlossen, dass Hautparasiten für den Juckreiz verantwortlich sind?


    Meine Hündin hatte in dem Alter eine erst lokale Demodikose, die sich dann leider zu einer generalisierten Demodikose entwickelt hat.


    Sie hatte und hat absolut keine Unverträglichkeiten beim Futter oder sonstwo. Seit die Milben behandelt sind, hatte sie nie wieder Hautprobleme.

  • Ich habe gerade noch Kauwurzeln bei Fressnapf entdeckt. Das ist nur Holz. das probiere ich vielleicht auch mal :bindafür:

  • ist es denn absolut sicher ausgeschlossen, dass Hautparasiten für den Juckreiz verantwortlich sind?


    Meine Hündin hatte in dem Alter eine erst lokale Demodikose, die sich dann leider zu einer generalisierten Demodikose entwickelt hat.


    Sie hatte und hat absolut keine Unverträglichkeiten beim Futter oder sonstwo. Seit die Milben behandelt sind, hatte sie nie wieder Hautprobleme.

    Hallo miamaus2013, ich fürchte nein. Der Tierarzt hat lediglich mit einem Flohkamm nachgeschaut, ob er Flohkot findet, und das tat er nicht. Ich habe zuhause auch schon den Flohkot-Wassertest gemacht, also getestet, ob sich schwarze Krümel blutig auflösen, aber nichts zu finden. Er ging einfach von einer Futtermittel-Unverträglichkeit aus, glaube ich. Er sagte, dass er mit einem Bluttest noch warten würde, weil sie so jung ist. Wurde die Demodikose mit einem solchen Test herausgefunden?

  • Hallo miamaus2013, ich fürchte nein. Der Tierarzt hat lediglich mit einem Flohkamm nachgeschaut, ob er Flohkot findet, und das tat er nicht. Ich habe zuhause auch schon den Flohkot-Wassertest gemacht, also getestet, ob sich schwarze Krümel blutig auflösen, aber nichts zu finden. Er ging einfach von einer Futtermittel-Unverträglichkeit aus, glaube ich. Er sagte, dass er mit einem Bluttest noch warten würde, weil sie so jung ist. Wurde die Demodikose mit einem solchen Test herausgefunden?


    ich habe auch deswegen gefragt, weil das alle Wurfgeschwister meiner Hündin mehr oder weniger stark hatten. Die meisten Tierärzte aber damit nix anfangen konnten.. :fear:
    Erst als mein Tierarzt die Diagnose gestellt hatte, wurden die anderen Geschwister auch entsprechend behandelt. :verzweifelt:


    Nein, das wird nicht über einen Bluttest festgestellt. Im Internet liest man meistens, dass dazu ein Hautgeschabsel genommen wird.
    Mein Tierarzt hat einfach einige wenige Haare an einer besonders betroffenen Stelle ausgerissen und unters Mikroskop gelegt.
    Da konnte man die Demodex-Milben dann erkennen (durfte selbst auch schauen).



    ich spreche das nur an, weil, wenn es das (oder was ähnliches) ist, dann nutzt eine Ernährungsumstellung nix.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!