Ausschlussdiät beim Junghund?!

  • Hallo zusammen!
    Ich komme gerade vom Tierarzt weil meine 4,5 Monate alte Hündin starken Juckreiz am Rumpf, besonders Bauchgegend, Schenkelinnenseiten und Achseln hat und sich wund kratzt. Haut ist außerdem insgesamt ziemlich schuppig. Zu uns kam sie mit Josera Youngstar und später gaben wir Platinum Welpenfutter. Als die Rötung stärker wurde habe ich 2 Tage Rinti Junior probiert aber es wurde noch schlimmer, dann bin ich zum Arzt. Flohkot wurde nicht gefunden. Nun hat mich der Arzt über Futtermittel-Allergien aufgeklärt, sozusagen im Schnelldurchlauf. Ich finde das trotzdem etwas überfordernd. Er sagte, ich solle erstmal ein Futter mit Pferd, Strauß, Ente oder Lachs in Kombination mit Süßkartoffel oder Kartoffel probieren, zB von Wolfsblut, aber eigentlich sei die Marke egal. Habe da nun geguckt aber da ist ja noch allerhand anderer Kram drin, Kräuter usw. Eine richtige Ausschlussdiät ist das ja nicht. Aber ist diese vielleicht auch zu heftig bei einem Junghund?? Sie wiegt jetzt 13 kg und Endgewicht wird sicher über 20 liegen. Meint ihr, ich sollte erstmal auf gut Glück ein Futter von zB Wolfsblut probieren und sie "groß füttern" und so etwas wie eine Ausschlussdiät erst im ausgewachsenen Zustand machen? Ich bin ziemlich verunsichert und meine arme Maus total gestresst :( Könnt ihr mir evtl ein Futter mit möglichst wenigen Komponenten nennen?

  • Hallo,
    ich bin, was Allergien beim Hund angeht, kein Experte, habe mir aber alle 3 Futtersorten angesehen und alle enthalten GEflügel.
    Vielleicht reagiert Dein Hund auf Geflügel allergisch und dann solltest Du mal eine Futtersorte ohne Geflügel z.B. mit Pferd ausprobieren.
    Ich hoffe, es schreiben andere User, die mehr Erfahrungen mit allergisch reagierenden Hunden haben

  • Hallo,
    ich bin, was Allergien beim Hund angeht, kein Experte, habe mir aber alle 3 Futtersorten angesehen und alle enthalten GEflügel.