Mit den Nerven am Ende - Tierheimhund zurückbringen?

  • Was würdet ihr an meiner Stelle tun?

    Abgeben! Du bist nicht glücklich und der Hund garantiert auch nicht.
    Wenn es nicht geht, dann geht es eben nicht, man kann nichts erzwingen.

  • Wie verträgt sie denn das Allein Bleiben?
    Wurfspiele würde ich lassen das stresst den Hund eher. Eher mal ruhigere Spaziergänge.

    das ist augenscheinlich kein Problem. Sie bleibt gut alleine, macht nix kaputt und bellt nicht.
    Die ruhigen Spaziergänge sind mit ihr leider insofern nicht möglich, weil sie einen enormen Bewegungsdrang hat, dh je langsamer ich es angehen lasse, desto mehr prescht sie nach vorne, ist null konzentriert, lässt sich kaum ansprechen.

  • Das klingt einfach nach der fehlenden Erfahrung an der Leine zu laufen und zudem will der Hund rennen, um sich Stress und Anspannung abzulaufen.


    Wie reagiert sie wenn du heimkommst? Begrüßt sie dich oder scheint es ihr egal zu sein, dass du wieder da bist?


    Hast du Futtersuchspiele in der WOhnung schonmal probiert? Also etwas wo sie sich echt anstrengen muss über einen längeren Zeitraum?

  • das ist augenscheinlich kein Problem. Sie bleibt gut alleine, macht nix kaputt und bellt nicht.Die ruhigen Spaziergänge sind mit ihr leider insofern nicht möglich, weil sie einen enormen Bewegungsdrang hat, dh je langsamer ich es angehen lasse, desto mehr prescht sie nach vorne, ist null konzentriert, lässt sich kaum ansprechen.

    Um ihren Bewegungsdrang genüge zu tun würde ich aber keine Beschäftigung wählen die sie mehr pusht sondern eher Sachen wie joggen und am Rad fahren.
    Das Problem bei Hunden die unter Stress stehen ist, dass sich der Stresslevel erst langsam senkt, daher Hunde brauchen oft mehre Tage bis Wochen bis sie sich von großem Stress erholt haben.

  • Das klingt einfach nach der fehlenden Erfahrung an der Leine zu laufen und zudem will der Hund rennen, um sich Stress und Anspannung abzulaufen.


    Wie reagiert sie wenn du heimkommst? Begrüßt sie dich oder scheint es ihr egal zu sein, dass du wieder da bist?


    Hast du Futtersuchspiele in der WOhnung schonmal probiert? Also etwas wo sie sich echt anstrengen muss über einen längeren Zeitraum?

    wenn ich heim komme freut sie sich wie blöd. Ich ignoriere es meistens, weil sie dann extrem gepusht wird wenn ich sie auch noch freudig begrüße. Sie springt dann wie ein Flummi durch die Wohnung und ist dann auch dementsprechend außer Rand und Band, wenn ich mit ihr raus gehe.


    In der Wohnung beschäftige ich sie zwar nicht mit Suchspielen, aber so Sachen wie Platz, Pfote, Nasentouch übe ich mit ihr in der Wohnung mit Bestätigung über Leckerli.

  • Wäre es dir evtl.möglich, den Hund für eine Woche oder so, bei Bekannten unterzubringen um den Kopf klar zu kriegen?


    Dann könntest du in Ruhe überlegen und entscheiden, ob du ohne den Hund auskommen kannst oder ob du die Herausforderung annehmen willst und den Hund behalten möchtest.

  • Das übermäßige Freuen würde ich mal als ein Indiz dafür nehmen dass sie nicht so gut allein bleiben kann wie du denkst. Es hat eine Studie gegeben wo man den Stress des Hundes beim Allein sein gemessen hat. Auch die die ruhig blieben hatten einen höheren Stresslevel.


    Kann es sein, dass du sie unfreuwillig etwas überforderst? Ich würde mal ein paar Wochen ein sehr ruhiges Programm fahren ohne Beschäftigung in der Wohnung und Wurfspiele.

  • ist dann auch dementsprechend außer Rand und Band, wenn ich mit ihr raus gehe.

    Gäbe es denn die Möglichkeit, dass sie sich erstmal beruhigt, bevor ihr rausgeht? Gassi aus diesem erregten Zustand heraus kann ja gar nicht ruhig verlaufen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!