Welpe bellt Partner beim Essen ständig an

  • Hallo Community! In unserem Welpenalltag gibt es immer wieder neue Themen und da mir hier immer so toll geholfen wurde, stelle ich erneut eine Frage zu meinem Wauzi.
    Er hat nun die Angewohnheit meinen Partner beim Essen anzubellen! Wenn ich mit ihm alleine bin, kann ich problemlos essen. Manchmal raunzt er etwas und schaut mich traurig an, aber ich schicke ihn dann auf seinen Platz und dort geht er dann auch hin. Aber sobald mein Partner mit am Tisch sitzt und isst, bellt er in einer Tour. Mein Freund hat ihm aber noch nie etwas vom Tisch gegeben, dafür würde ich meine Hand ins Feuer legen! Während dieser Zeit hört er auch nicht, wenn er auf seinen Platz soll. Er versucht sogar auf den Tisch zu kommen. Das wird dann natürlich sofort unterbunden. Aber er hört nicht auf.
    Gestern war es zum Beispiel so: Ich habe gekocht und als es Essen gab, saß er neben meinem Partner und hat ihn unaufhörlich angebellt. Als mein Freund fertig war mit dem Essen, hat er sich hingelegt und geschlafen, obwohl ich aber noch gegessen habe. Wie gesagt, bei mir macht er das nicht und wir nutzen aber dieselben Methoden, bis auf eine Sache. Wenn es zu viel wird, hält er ihm den Fang zu, das mache ich NIE. Ich habe meinem Freund oft gesagt, dass er das unterlassen soll aber er meinte dann "Was soll ich denn sonst tun? Reden und versuchen zu beruhigen hilft anscheinend nicht".
    Es hilft auch nichts, ihn zu ignorieren. Wir haben auch schon probiert ihn während dem Essen zu beschäftigen mit einem gefüllten Kong. Normalerweise liebt er seinen Kong, aber sobald mein Freund zu Essen beginnt, ist alles andere uninteressant. Muss ich ihn wirklich aussperren? Denn mir gehen langsam die Methoden aus :ka: Unser TA hatte leider auch keine Antwort auf das Verhalten.
    Jetzt dachte ich mir, ich frag mal hier, woran das liegen kann und warum macht er es bei mir nicht?

  • Mein Freund hat ihm aber noch nie etwas vom Tisch gegeben, dafür würde ich meine Hand ins Feuer legen!

    :lachtot:


    Ja, diese Aussage kenn ich gut. Allerdings verrät der Hund, ob er flunkert oder nicht. Der Hund sagt hier: Er flunkert.
    Und, sorry, das ist einfach meine langjährige Erfahrung: Männer untergraben die Regeln ihrer Partnerinnen immer wieder bei der Hundeerziehung sobald man sie mit dem Vierbeiner alleine lässt. Nicht, weil sei Böses wollen, sondern es mit dem Hund gut meinen und dem Hund mal was gönnen wollen. ;)

  • Der Hund hat definitiv von deinem Freund etwas vom Tisch bekommen :D

  • Das entspricht auch meiner Erfahrung.. 2.8kg Hund, Freund nen halbes Jahr im Homeoffice, strikte Anweisung dem Hund nichts zu geben, halbes Jahr später > 3.5kg Hund, Homeoffice vorbei, Hund wieder auf 2.8kg :ugly:


    Selbst in meinem Beisein wird es gelegentlich übergangen mit "ist ausersehen runtergefallen"..


    In dem Fall: Glaub deinem Hund :lol:


    Auch heute noch ist es so das Hund im Tiefschlaf aufspringt sobald mein Freund in die Küche geht.. bei mir bleibt sie liegen ohne auch nur mit ner Wimper zu zucken.

  • Also was ich mir vorstellen kann, ist das sich der Hund mal was gestohlen hat vom Teller und mein Freund das nicht mitbekommen hat. Aber ihm etwas abzugeben :???: Das kann zwar jeder sagen, aber da bin ich mir wirklich zu 1000% sicher. Für den ist das das größte No-Go was man in der Hundeerziehung machen kann. Außerdem so geizig wie der ist beim Essen (der gibt nicht mal mir was), kann ichs mir echt gar nicht vorstellen :lol:

  • Mal von dem Umstand abgesehen dass er es evtl. verheimlicht.. es kann auch durchaus Menschen geben, denen fällt es nicht/kaum auf das tatsächlich versehentlich was runterfällt. Oder wenn es passiert, dass man sich dann denkt: egal.


    Für den Hund macht es keinen Unterschied ob es bewusst oder unbewusst runterfällt. Er bekommt etwas zu fressen zwischen die Beisserchen und sieht bei deinem Freund offensichtlich erhöhtes Potential.

  • Okay, das könnte natürlich sein. Wie bekommt man das am besten weg?
    Ich schließe gleich eine 2. Frage an: Er benimmt sich bei meinem Freund allgemein anders. Obwohl er sehr konsequent ist, ist er bei ihm viel schlimmer als bei mir. Ich weiß ja, dass sich der Hund seine Bezugsperson aussucht usw. und sein Verhalten lässt mich darauf schließen, dass ich das anscheinend in seinen Augen bin. Aber ich dachte das dauert viel länger. Ich hab mal gelesen das vor einem halben Jahr niemand der "Boss" ist für den Hund, sondern er sich hin und her probiert. Mal bei dem und mal bei dem anderen. Aber seit er 3 Monate alt ist, hört er hauptsächlich auf mich, oder geht mir nach, wenn mein Partner in die Küche geht und ich ins Wohnzimmer.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!