Ernährung nach Pankreatitis

  • Hallo Leute…
    Nachdem mein Havaneser (4,5 Jahre) eine Pankretitis hattehabe ich seine Ernährung umgestellt. Ich koche ihm jetzt seit 6 MonatenSchonkost und habe ihn einigermaßen stabil. Bei der letzten Blutuntersuchungletzte Woche waren die Werte fast wieder in der Norm, minimal erhöht – allerdingshat er einen Folsäuremangel. Dagegen soll er nun Tabletten bekommen, diese kannich morgen bei meinem TA abholen. Außerdem bin ich mit ihm bei einer Tierheilpraktikerin.


    Nun gestehe ich, dass mich das Kochen sehr stresst. Nochdazu, dass ich immer Angst hatte, er bekommt nicht alle Vitamine die erbenötigt. Satt ist er auch NIE und sehr extrem hibbelig. Außerdem ist sein Fellstumpf und er pinkelt mehr als vorher. Oftmals muss er nachts raus – all daswar vorher nicht. Da kommt bei mir schon Frust auf- ich koche neben meinen 2 Kindernnoch extra für den Hund etc. aber habe nicht wirklich das Gefühl ihm damit zu helfen.Zumal der erste Mangel ja nun auch schon da ist. Er bekommt eine Batterie vonZusätzen von der Heilpraktikerin. Trotzdem oder auch deswegen muss ich sagen,hätte ich sehr gerne ein meinetwegen auch sehr teures Nassfutter wo aber malalles abgedeckt ist…..


    Ich habe ja so eine IBD im Hinterkopf aber mein Arzt sowohldie THP wollen davon nix wissen….
    Die THP hat mir mal Aras ans Herz gelegt, eine hypoallergeneNahrung… Man liest so viel und klar habe ich auch Angst, dass der Schuss nach hintenlos geht… Allergien hat er gegen Weizen, Kartoffel , Milch und Mais.....
    Was würdet ihr mir raten? Es ist wirklich so langsam nurnoch frustrierend.
    LG Sandra

  • Ich würde auf ein geeignetes Fertigfutter umstellen und da würde ich den TA fragen, welches da wegen der vergangenen Pankreatitis geeignet ist.

  • Ich habe einen Tierarzt erwischt, der seine 5 Hunde barft. Daher spricht er sehr für das Kochen...... wenn ich ihn auf ein gutes Nassfutter anspreche kommt keine wirkliche Empfehlung. das ist ja mein Problem

  • Mein Samson hatte auch eine Pankreatitis,hat lang gedauert....
    Bei uns waren die Blutwerte bezüglich Pankreas und Galle (und andere Werte) waren jetzt auch wieder gut.
    ABER auch bei Samson ist Folsäure gering zu niedrig dafür B12 leicht erhöht.Er säuft auch mehr,pinkelt aber im normal Bereich,und hat immer hunger.Auf Diabetes wurde er negativ getestet.
    Zur Ernährung:Zuerst hab ich auch Schonkost gekocht,wobei Samson lange Zeit gar nichts gefressen bzw erst nach und nach gefressen hat (er hatte über 10kg abgenommen,mittlerweile davon 4,3 kg wieder zugenommen).
    Samson ist ein großer Hund und ich füttere ihn wegen der Pankreatitis fett-und Proteinarm. Er bekommt von Vetconcept ein Trofu (obwohl ich nicht unbedingt einverstanden bist n.mit dem Futter),er verträgt es hervorragend und seither hat er endlich,seit 9,5 Jahren, keinen Durchfall mehr!!
    Somit passt das.Futter für ihn. Stumpfes Fell hat er jedoch auch,leider. Aber Fettsäuren wie Omega 3/6kann ich nicht zufüttern wegen der Gefahr einer neuen Pankreas Erkrankung (wurde ziemlich sicher durch extremen Stress ausgelöst.und kann somit wiederkommen).
    Schau mal ob Du ein Fett-und Proteinarmes Futter findest,ich würd es testen zumindest. (Vetconcept hat auch Nassfutter jeglicher Art,auch Monoprotein usw.)
    Ich bin froh das wir erstmal wieder hier “in der Spur“sind.....hat lange gedauert und mit Medis,TA Besuche ,Tierklinik etc etc einen 4stelligen Betrag gekostet aber ich bin froh das es ihm.wieder so gut geht .LG

  • oh je da habt ihr ja auch was durch. aber toll, dass ihr ein Futter gefunden habt womit es passt... ich lese mich kreuz und quer und weiß nicht welches ich testen soll. mit solchen Patienten kann ich ja nicht ständig was neues testen.... daher hoffe ich natürlich, dass ich gleich das passende finde.


    Trofu fraß meiner kaum. nur wenn er sonst nix bekam. aktuell würde er alles fressen was man ihm hin stellt. ich habe das Gefühl er hat absolut null Sättigungsgefühl.... ist echt nicht schön....

  • Aaron bekommt auf Anweisung unserer TÄ nach einer Pankreatitis nur noch TF und NF mit geringem Fettgehalt.


    Erst gabs nur das von VetConcept. Jetzt bekommt er morgens ein Trofu-Mix von VetConcept und Happy Dog, beides das Fettärmste.


    Abends bekommt er etwas eingeweichtes TF sowie eine Dose 400 g NF von Rinti (Filetto, das hat so 3 % Fett und trotzdem schöne Hühnerstückchen drin) oder Rinti Diät oder das entsprechende von VetConcept.


    Als Leckerlies gibts die Hühnchen-Reissticks oder andere Sachen mit geringem Fettgehalt. Der Proteingehalt sollte auch nicht zu hoch sein.

  • Nein, ich habe sofort nach der Diagnose auf das VetConcept Futter umgestellt. Aarons Werte waren so miserabel, dass ein Herumexperimentieren mit Futter für mich zu riskant war, zumal er ja vorher größtenteils Frischfleisch bekommen hat.


    Das Futter von VetConcept ist sicher nicht das Nonplusultra, aber damit habe ich seine Werte wieder stabilisieren können.


    Mir war/ist der Output von dem Futter zu viel. 4 - 5 große Haufen pro Tag sind eindeutig zu viel. Deswegen habe ich nach ca. 1,5 Jahren Stabilität die Fütterung, wie bereits in meinem 1. Post erwähnt, umgestellt.


    Sein Output ist nicht mehr so viel und die letzten beiden Jahre hatten wir nur einmal pro Jahr einen Schub.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!