Unser Zwergpudel will beißen, wenn man etwas aus der Körbchenritze holen möchte - Was tun?

  • Hallo allerseits!


    Unser Zwergpudel "Poldi" ist zwei Jahre alt und eigentlich der perfekte Hund für uns. Jedoch haben wir etwas festgestellt, dass mir persönlich etwas aufstößt:


    Und zwar vergräbt er ab und zu Leckerlis die er bekommt (manchmal, aber selten auch etwas, dass er von uns selbst bekommen hat) sehr gerne in seinem Körbchen und benutzt dazu die Ritzen zwischen Korb selbst und Kissen. Wenn man allerdings dann versucht diese rauszuholen (während er auch im Körbchen ist), fängt er an sich steif zu machen, zu knurren und will am Ende auch zubeißen (hat er auch schon bei meiner Frau gemacht). Wenn man ihn dazu auffordert das er aus dem Körbchen gehen soll, macht er es nicht und die Blicke wandern genau auf sein Versteck. Ich sollte dazu auch erwähnen, dass er das auch macht, wenn sein Erbrochenes im Hundekorb ist und man es lediglich beseitigen möchte.


    Er ist wirklich der perfekte Hund und wir lieben ihn wirklich abgöttisch! Aber die Angst ist auch ein wenig vorhanden und deswegen wende ich mich an Euch.


    Wie geht man am besten damit um und wie gewöhnt man ihm das ab? Kastriert ist er noch nicht (sollte ich denke ich mal dazu erwähnen).


    Ich bedanke mich vielmals für Eure Auskunft!

  • Meines Wissens ist das Körbchen doch der Rückzugsort eines Hundes, von daher würde ich ihn, während er darin liegt, nicht stören.


    Wenn wir mal an die Körbchen der Hunde müssen machen wir das immer wenn sie nicht drin sind, obwohl unsere sich das Leckerli sogar aus dem Maul rausnehmen lassen würden.

  • Ich würde den Hund im Korb in Ruhe lassen,ihn buddeln,verstecken und sonstwas tun lassen.In Ruhe fressen lassen und ihm nicht das Gefühl vermitteln,das ich sein Futter wegnehme.


    Dann muss er auch gar nicht so reagieren.


    Ich würde eher am Vertrauen arbeiten,ihn aus dem Körbchen locken,wenn er hineingekotzt hat,um ihm dann ein Superleckerlie in die Schnauze zu stopfen,etwas hochwertiges,was er gerne frisst.


    So lernt er,das ihr ihm etwas gebt und ihm nichts wegnehmen wollt.


    Eine Kastration hat mit eurem Problem am allerwenigsten zu tun.

  • Eine Hausleine ist eine leichte Leine oder Schnur ohne Handschlaufe, zB ein Stück Wäscheleine. Sie wird am Geschirr befestigt und bleibt in der Wohnung am Hund dran. Sie ist lang genug, daß man sie aufnehmen und den Hund damit führen kann, ohne direkt nach ihm zu greifen, aber nicht so lang, daß er sich damit umwickeln oder verfangen kann.


    Am einfachsten ist es aber sicherlich, wenn ihr nur in Abwesenheit des Hundes an sein Körbchen geht, zB während einer von euch Gassi geht oder der Hund gerade sein Fressen in der Küche bekommt.


    Eine Kastration wird an seinem Verhalten absolut nichts ändern.
    Eine Kastration wirkt sich nur auf das Verhalten gegenüber anderen Hunden aus, wenn ein Rüde zB mit anderen Rüden rauft oder sich gar nicht beruhigen kann, wenn die Hündinnen ringsum läufig sind.
    Auf das Verhalten gegenüber Menschen hat eine Kastration keinerlei Einfluß, und auch die Verteidigung von Ressourcen hat nichts mit den Sexualhormonen zu tun.
    Wenn euer Hund also unproblematisch mit anderen Hunden ist, könnt ihr ihm die Kastration ersparen.


    Dagmar & Cara

  • Erst einmal vielen lieben Dank für die ganzen Antworten zu solch einer späten Stunde.


    Aber das Ganze wirkt sehr sehr plausibel und wird auch dann so umgesetzt. Ich werde meine Frau und meine Kinder morgen darüber informieren. Poldi ist wirklich ein richtig lieber Kerl. Andere Tiere lässt er absolut in Ruhe. Sogar vor Katzen hat er absoluten Respekt. Er hat zwar seinen Kopf, aber ist wahrscheinlich der verrückteste Pudel, den ich je hatte (und ich hatte in meiner Kindheit schon einen Toypudel, den mein Vater mir bei der Trennung meiner Eltern nahm und abgegeben hat). Das einzige was noch etwas stört: Er jault bei einer Sirene (wir wohnen direkt an der Hauptstraße). Aber sonst? Ein absolut toller Hund!


    Und wenn man also Eure Beiträge so liest, kann man das alles durchaus verstehen. Gut, er genießt es absolut nochmal am Bauch gestreichelt zu werden, wenn er im Körbchen liegt und schläft. Diese Anblicke... Köstlich amüsant (ihr wisst mit Sicherheit was ich meine)! xD


    Jedenfalls nochmals vielen Dank für die Ratschläge, die wir mit SIcherheit befolgen werden.

  • Eine Frage habe ich aber noch (hat meine Frau vorhin erwähnt):


    Das mit dem knurren und zubeißen betrifft auch die Situation wenn man ihm etwas aus dem Maul nehmen möchte, was er nicht darf.


    Wie geht man mit dieser Situation um?

  • Das muss abtrainiert werden, bzw ist bei uns der Fall. Gerade auch wenn Kinder im Haus sind. Baxter macht sofort "Aus".
    Du kannst das was er im Maul hat gegen was anderes eintauschen. Oder eben wenn er Aus macht sofort loben.

  • Wie geht man mit dieser Situation um?

    Wie mit allem im Leben: üben :smile:


    Tauschen, tauschen, tauschen, ein freundliches "aus" aufbauen und tauschen, tauschen, tauschen :smile:
    Immer wieder :smile:


    Bei uns sind die Körbchen übrigens gänzlich tabu.
    Niemals! wird ein Hund gestört / gestreichelt / bedrängt wenn er in seinem Körbchen ist.
    Das ist der sicherste Platz für den Hund. Immer. Zuverlässig.
    Egal wie niedlich die Viecher aussehen wenn sie sich drehen und wälzen - es wird niemals! angefasst. Niemals drübergebeugt, niemals gestört.
    Wenn ich was will von Hund oder Körbchen, verlässt der Hund dieses.


    Du hast so ein süsses Pudelchen :herzen1: ich kann mir vorstellen dass er mit seiner Niedlichkeit vielleicht mal das eine oder andere Problem hat :smile: sprich nicht gaaaaaaaaaaanz so ernstgenommen wird.
    Wenn es wieder mal eine Situation gibt wo Du Dir nicht sicher bist, überleg' einfach wie Du jetzt handeln würdest, wenn es ein Rottweiler wäre den Du noch nicht soooo gut kennst.


    (Ich mag Rottis :herzen1: aber sie sind doch durchaus beeindruckend :smile: also bitte nicht falsch verstehen Ihr mit-Rottifreunde, gell).

  • Habt ihr es schon mal mit einem Tauschgeschäft probiert?


    Also wenn er etwas im Maul hat, was ihr haben wollt, dass ihr ihm etwas anderes dafür gebt was er dann haben darf, z.B. ein Leckerlie oder ein Spielzeug?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!