Mein Welpe mag sein Futter nicht mehr

  • Hallo :)


    ich war bisher nur stille Mitleserin, aber hab jetzt auch zwei Fragen, die mir die Suche leider nicht so ganz beantworten konnte.


    Erstmal zu unserer Schäferhündin:
    Ihr Name ist Aika, sie ist Anfang November letzten Jahres geboren und mittlerweile 16 Wochen jung. Wir haben sie im Januar direkt vom Züchter geholt, mit dem wir auch noch in gutem Kontakt stehen. Gefüttert haben wir von Beginn an Pedigree für Welpen, da uns das vom Züchter mitgegeben wurde und wir es ehrlich gesagt auch einfach nicht besser wussten. Aika soll auch weiterhin größtenteils von Trockenfutter ernährt werden. Sie ist bei meinen Schwiegereltern untergebracht während wir auf der Arbeit sind, wo sie zusammen mit dem Familien-Beagle Haus und Garten unsicher macht (oder schläft...).


    Da wären wir auch schon beim eigentlichen Problem :ka:
    Letzte Woche, also nach guten zwei Monaten Pedigree, fing sie an ihr Futter zu ignorieren. Sie fraß nur noch widerwillig, wenn überhaupt. Wäre gar nicht so schlimm erstmal, wenn sie nicht eh schon ein absolutes Leichtgewicht im Vergleich zu ihren Geschwistern wäre. Wir haben dann versucht das Futter mit Naturjoghurt schmackhaft zu machen, auch einmal zwei drei kleine Leckerlies drunter gemischt - alles für den Moment ziemlich erfolgreich. Am Sonntag war sie dann von wirklich schlimmen Durchfall geplant, den wir mit Karottenbrei in den Griff bekommen haben. Den Karottenbrei hat sie abgöttisch geliebt. Heute morgen wollte sie dann absolut auf gar keinen Fall ihr Futter fressen - weder mit, noch ohne Karotte. Hunger und Appetit hatte sie aber, denn das Futter vom Beagle hätte sie nur all zu gern gefressen. Wir haben uns jetzt kurzerhand entschieden das Futter zu wechseln, da Pedigree ja schon seit mehreren Tagen nicht mehr ihr Favorit war. Heute gab es dann also "Maxi Junior" von der Firma Bosch, was sie direkt verschlungen und auch bisher sehr gut vertragen hat. Ich weiß, dass man so eine Futterumstellung eigentlich nicht über das Knie brechen soll, aber wir haben hier leider keine andere Möglichkeit gesehen. Ihr Häufchen sah auch nach der abrupten Futterumstellung besser aus als je zuvor :applaus:
    So, nun zu meiner Frage: Wie mache ich ihr Futter denn auf lange Sicht schmackhaft? Ich habe ein bisschen Bedenken, dass ich in vier Wochen wieder los stiefeln und nach einer anderen Firma suchen kann, weil Madame nach Abwechslung beliebt. Wenn dem so wäre, wäre es eben so. Aber es wäre natürlich viel besser, wenn das Futter länger gut ankommt. Hat irgendwer Erfahrung mit kulinarisch verwöhnten Welpen und kann mir den ein oder anderen Tipp geben was man - außer Karotte und Reis - noch so gelegentlich mal unter's Futter mischen kann und darf ?


    Über ein paar Anregungen würde ich mich wirklich freuen. Google gibt leider ziemlich widersprüchliche Ergebnisse :mute:


    Ganz viele liebe Grüße
    Tatjana

  • Wenn du schon ausschließlich Trockenfutter füttern willst, nimm doch dann bitte ein gutes Trockenfutter und nicht diese Rübenschnitzel, Mais usw. Abfallprodukte


    Gib ihr ruhig öfter Karotte (ist auch gut gegen Wurmbefall), kannst ja auch mit Hüttenkäse mischen und als Einzelmahlzeit geben, gibt viele gesunde Sachen für den Welpen und du würdest doch auch nicht jeden Tag Tütensuppe wollen

  • Hier wird seit Jahren Naturavetal Lachs als kaltgepresstes Trockenfutter gefüttert. Aufgepeppt wird es mit Olewo-Karottensud, gelegentlich Hüttenkäse, Naturjohurt, Quark etc.

  • Gib ihr halt das was sie mag. Ich denke nicht das sie jetzt alle paar Wochen was neues will. Vermutlich hat sie gemerkt das es ihr von dem bisherigen Futter nicht so gut ging, also mag sie es nimmer essen.
    Hatte meiner auch- er vertrug eine Sorte nicht und obwohl er sie bisher immer gerne verschlungen hat, nach 2 tagen Dünnem Stuhl hat er es nicht mehr angerührt.
    Bezüglich Thema Futterumstellung- ja nu. Ich würde mal behaupten das das wechseln der Sorte alleine nicht sooo dramatisch ist.
    Trockenfutter ist Trockenfutter da braucht es meiner Meinung nach kein langes umstellen.

  • Ich denke mal, dein Hund ist im Zahnwechsel und dann verweigern viele Hunde das harte Trockenfutter. Bei den meisten Junghunden schafft das Einweichen des Trockenfutters Abhilfe.

  • Trockenfutter ist Trockenfutter da braucht es meiner Meinung nach kein langes umstellen.

    Trockenfutter ist nicht gleich Trockenfutter, es gibt sehr große Unterschiede bei der Zusammensetzung und Qualität und je nach Futter und Sorte klappt die Umstellung nicht bei jedem Hund von jetzt auf gleich.

  • Gib dem Hund doch das was sie gerne frisst (hochwertiges Futter). Ich halte nichts davon, den Hund etwas aufzudrängen, was der Hund eigentlich gar nicht mag.

  • Gib dem Hund doch das was sie gerne frisst (hochwertiges Futter). Ich halte nichts davon, den Hund etwas aufzudrängen, was der Hund eigentlich gar nicht mag.

    Ganz mein Reden. Schlussendlich sind auch wir beim Nassfutter gelandet und mein Hund ist endlich glücklich und zufrieden. Und da bin ich es auch.


    Aber wenn Trockenfutter dann bitte wirklich etwas vernünftiges.


    Hier findest du viele Seiten mit wertvollen Tipps und für jeden Geldbeutel etwas dabei.
    Trockenfutter-Erfahrungen-Laberthread


    Ansonsten kann ich mich auch @Dackelbenny anschließen, dass es am Zahnwechsel liegen kann.

  • @AikasFrauchen,


    eine ganz schlechte Wahl, Pedigree was da dein Züchter seinen Welpe gibt das ist ein Zeichen für mich das der keinerlei Hintergrund wissen von dem Futter hat, aber das wurde hier ja schon Erwähnt was da z.B. drin ist, aber es gibt in dem Futter auch noch andere Leckereien aber um die alle hier Aufzuschreiben dazu müsst ich meinen schlauen Ordner zur Hand nehmen dann würde es passen, aber da ich mit der Firma Mars die dieses Futter herstellt schon einmal kurz vom Gericht gestanden habe weil ich denen Gesagt habe das Ihr futter gerade dazu da ist um meinen Rassen damit zu Dünken und so habe ich mir den Zorn von denen ihren Anwälten auf mich gezogen und das muss ich nicht noch einmal haben.


    Bei deiner Wahl zu dem Bosch futter, ja das ist ja auch nicht viel Besser als Pedigree, ich will hier auch keine Werbung für ein Bestimmtes futter machen aber für mich würde es in Deutschland nur zwei Sorten futter geben die ich meinen Hunden geben würde das eine ist Happy Dog und das andere ist Wolfsblut, denn aus über 20 Futtersorten die ich hier in einem Lebensmittel Labor auf seine Inhaltsstoffe habe Testen lassen da war Happy Dog und Wolfsblut die Absoluten Favoriten unter allen Futtersorten die von Deutschland, England und aus den USA hatte.


    Da war über Federn, Horn und Eingeschläferten Katzen und Hunde alles drin was die Hersteller dann Frech auch noch Hundefutter nennen, für mich ist das aber nur Mist den nicht mal die Fische im Meer richtig Fressen wollten weil es eben doch so gut ist.


    Mein Rat an dich, dein Welpe braucht gerade jetzt ein Hochwertig gutes Futter denn sonst hast Du später den Doppelten Stress mit HD, mit guten und Abwechslungsreichen futter kannst Du das zwar nicht ganz Heilen aber Eindämmen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!