Tierschutz - seriös?

  • Ich habe mich auf eine Kleinanzeige gemeldet, in der ein Mops, 9 Monate alt, "aus dem Tierschutz" angeboten wird.


    Die Frau, mit der ich am Telefon sprach, erzählte mir, dass der Hund aus Tschechien stamme, dann im belgischen Tierschutz gelandet sei und dort getötet werden sollte (wegen einer schlimmen Milbenerkrankung) und dort von einer engagierten Dame gerettet und zur Weitervermittlung nach Deutschland gebracht worden sei.


    Klingt ja schonmal alles sehr abenteuerlich!


    Dann sagte sie, dass sie mich dann mit dem Mops besuchen wolle. Eine Organisation war dahinter nicht erkennbar (habe auch nicht dran gedacht, explizit zu fragen)


    Also ich meine, es ist schon klar, dass vor einer Tierschutzvermittlung eine Kontrolle des potentiellen zuhauses stattfindet. Dennoch hätte ich eher damit gerechnet, dass ich den Hund zuerst in seiner Pflegestelle besuchen kann :???: .


    Was meint ihr dazu? Nicht dass ich da einem Vermehrer auf den Leim gehe... :fear:

    • Neu

    Hi


    hast du hier Tierschutz - seriös?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Was meint ihr dazu?

      Lass die Finger davon und vom Mops schon überhaupt.

    • In Anbetracht der Rasse, dem Alter, den Weg, den dieser Hund schon hinter sich hat + die "engagierte Dame" würd ich die Finger davon lassen.

    • Ich empfehle einfach einmal mehr meine Methode :smile:
      Ich bezahle Betrag XY an eine Tierschutzorga :smile:
      Ist der Mensch tatsächlich an einem guten Platz für das Tier interessiert, wird er dies nicht einfach so ablehnen.
      Kommt sowas für den Menschen überhaupt gar nicht in Frage - tschüssi :smile:


      So sehr ich verstehen kann dass man das neue Zuhause sehen will (finde ich gar nicht so schlecht, mit dem Hund dort aufzuschlagen), ist es verständtlich wenn der Interessent wissen will, wie der Hund bis jetzt gelebt hat.
      Die Frau einfach mal gugeln hilft auch, nach den exakten Stationen fragen und sich da mal erkundigen ob man die Dame kennt, ist sicher auch nicht falsch.


      Du machst das schon :smile:
      Halte Deine Brieftasche guuuuut fest wenn Dich die beiden besuchen.

    • @Vivi18


      Du hörst einfach nicht auf nach einen Mops zu suchen.
      Hast du aus den ganzen Beiträgen der anderen Threads denn rein gar nichts gelernt ? :???:
      Du willst dir echt mit Gewalt einen kranken Hund an die Backe nageln :fear:

    • Jetzt mal abgesehen von der unglücklichen Rasse Wahl, bei uns war es auch so dass die Vorbesitzerin mit dem Hund zu uns kam, einfach weil sie wissen wollte wie es dort aussieht wo er eventuell hin kommt. Sie war so begeistert dass sie ihn gleich da gelassen hat, erstmal zwei Tage zur Probe. Danach bin ich dann alleine hin gefahren und habe das Finanzielle und vertragliche geregelt, so konnte ich mir gleich noch ein Bild machen wo er her kam.
      Ich würde mir aber auf jeden Fall den Ausweis zeigen lassen und das notieren.

    • Die Frau, mit der ich am Telefon sprach, erzählte mir, dass der Hund aus Tschechien stamme, dann im belgischen Tierschutz gelandet sei und dort getötet werden sollte (wegen einer schlimmen Milbenerkrankung) und dort von einer engagierten Dame gerettet und zur Weitervermittlung nach Deutschland gebracht worden sei.

      Das sind so viele undurchdringliche Wege. Geht man nur einmal von den letzten Stellen aus: von einer Dame gerettet (Wer war diese Dame? Eine Tierschutzorganisation?), zur Weitervermittlung nach Deutschland gebracht (Wer war daran beteiligt?) Zumindest der letzte Weg sollte man Dir verdeutlichen können.


      Ansonsten sehe ich es wie viele andere hier: Finger weg von Hunden aus dubiosen Quellen.

    • Ich denke, du solltest dich nicht dazu hinreißen lassen, den Hund zu nehmen.
      Im anderen Thread hast du geschrieben, dass du dir die (beim Mops mit relativ großer Wahrscheinlichkeit) hohen Tierarztkosten nicht so einfach wirst leisten können.
      Dann trotzdem an der Wahl festzuhalten, und das auch noch bei einem Hund aus derart zweifelhafter Quelle, finde ich mehr als ungeschickt.

    • Jetzt mal abgesehen von der unglücklichen Rasse Wahl, bei uns war es auch so dass die Vorbesitzerin mit dem Hund zu uns kam, einfach weil sie wissen wollte wie es dort aussieht wo er eventuell hin kommt. Sie war so begeistert dass sie ihn gleich da gelassen hat, erstmal zwei Tage zur Probe.

      Wobei ich das ein bisschen übergriffig finde. Klar ist alles schön, man will ja den Hund loswerden. Rausholen aus der Umgebeung, wo der Hund bis dahin gelebt hat ... neee... Manche Leute können in dieser Situation dann auch nicht mehr rational entscheiden, wo es eigentlich am nötigsten wäre.


      Nix gegen dich!

    • Ich bin mir jetzt nicht sicher ob ich dich richtig verstehe.
      Meinst du das nach dem Motto: wenn der Hund erstmal da es gibt man ihn nicht mehr ab?

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!