kreative Wortjongleure hierher!

  • Mir wurde hier vor zwei Jahren schon so gut geholfen, als ich auf der Suche nach Namen für Sumi war.


    Jetzt wirds ne Nummer härter:
    gesucht wird der richtige Zwingername.


    Sumi ist inzwischen gesundheitlich komplett getestet und ist seit 2 Wochen offiziell gekört. Nebenbei ist sie natürlich einfach die Beste und macht mir jeden Tag Freude.
    Noch ist etwas Zeit und alle Zweifel bezüglich einer Zucht mit ihr sind noch nicht aus dem Weg geräumt, aber irgendwie nimmt der Plan von Sumiwelpen langsam Gestalt an.


    Nun sagte mir ihre Züchterin, mit der ich gut befreundet bin, dass es locker 1/2 Jahr dauern kann, bis der FCI einen Zwingernamen offiziell akzeptiert. Den Namen darf es im FCI (unter allen Rassen) nicht ein zweites Mal geben. Man schickt drei Vorschläge hin und einer wirds dann...
    ich tue mich ja schon schwer mir einen passenden Namen auszudenken! :fear:


    Nun die Eckdaten für euer Brainstorming:
    Border Collie,
    Sumi stammt aus einer "arbeitsbetonten" Showlinie. In der Auswahl des Rüden würde ich mich schon auf gute Arbeiter konzentrieren, aber mir sind Alltagstauglichkeit und ein klarer Kopf sehr wichtig.
    Ich möchte keine Showkugeln züchten, aber ich denke ein Zwingername, bei dem die Hütearbeit im Fokus steht, ist vielleicht schwierig. Sumis "Arbeitsschwerpunkt" ist ja auch eher die Flächensuche.


    Ich möchte einen englischen Namen, kurz und knackig, eventuell mit regionalem Bezug (ich wohne im Vogelsberg, Mittelgebirge, erloschener Vulkan, Wälder...)


    Ach ja und er darf hier:
    Internationales Register der bei der FCI geschützten Zwingernamen


    nicht auftauchen.


    Ein paar Ideen hatte ich schon, aber irgendwas passte dann doch immer nicht.
    Ich lasse euch erstmal freie Bahn :ugly:

  • Es gab/gibt wohl eine Border Zucht mit Volcano im Namen, die wegen Epilepsie ins Gerede kam.
    Drum ist Volcano eher nicht das Richtige (hatte ich aber auch schon mit rumprobiert).

  • Ich weiß nicht genau wie streng das inzwischen geregelt wird, aber die Rasse darf im Zwingernamen nicht mehr auftauchen.
    Ob da Borders - was ja auch ein ganz normales englisches Wort ist - auch drunterfällt, weiß ich allerdings nicht!

  • Ich finde es recht einprägsam und es spricht sich gut.
    Wenn Ich mir so vorstelle im Gespräch. Sumi von den Birdhill Borders. Wie heißt der Züchter ? Birdhill Borders... ( sagt man das so ? Also ich würde ^^ )


    Besser als mancher Zungebrecher der da in der Datenbank ist .

  • Wenn das Borders Anhängsel wegfällt im offiziellen Namen wäre es ja auch nicht schlimm.


    Soundso of Birdhill klingt ja auch schon ganz rund...


    Allerdings fällt mir jetzt wieder auf wo der Haken war: Birdhill gibts schon

  • Birdhill finde ich gut! Ich würde das "Border" dann ab weglassen. Das ist dann doch eh klar ... :)
    By the way ist birdhill auch in der Aussprache idiotensicher :D


    Ich - persönlich - mag ja es ja auch kurz und knackig und vorangestellt. Insbesondere wenn man auch plant, dass die Namen der Hunde evtl. auch aus mehreren Wörtern bestehen sollen (da finde ich es dann teilweise echt schwierig, wenn der Zwingername schon eine ganze Zeile füllt). Bei meinen Shelties war auch sofort klar, dass die englische Namen kriegen sollen und eben durchaus auch "Phrasen". Da hätte mich ein langer Zwingername total genervt.


    Was noch auf meiner Liste stand (aber zum Glück wurde es meine Erstwahl, haha)
    Spellbound
    und
    Foxface (passt fürn Border jetzt nicht so).

  • Habt ihr Vorschriften was bei Eurer Rasse in den Zwingernamen muß? Mir hat letztens ein Züchter gesagt, bei ihnen werden nur Namen akzeptiert die was zum Ort der Zuchtstätte aussagen. Das ist aber wohl von Rasse zu Rasse verschieden.
    Hat’s einen besonderen Berg/See/...bei Euch? Muß es englisch sein?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!