Die große kleine Leserunde: "Zartbitter ist das Glück" von Anne Ostby

  • Findet nicht Lisbeht Ingrids Veränderung lächerlich? Also bei Sina habe ich das nicht gesehen. Eigentlich sind Lisbeth und vor allem Kat die Charaktere, die mir am meisten aufgestoßen sind.

    Ach ja, stimmt.. wobei es zu Sina auch passen würde.


    Ja, Kat nervt auch. Sie ist sehr.. keine Ahnung. Eigentlich wie ein kleines Kind. Ihr Versorger - Niklas - ist tot, jetzt braucht sie die nächsten, die sich um sie kümmern.

  • Ach ja, stimmt.. wobei es zu Sina auch passen würde.
    Ja, Kat nervt auch. Sie ist sehr.. keine Ahnung. Eigentlich wie ein kleines Kind. Ihr Versorger - Niklas - ist tot, jetzt braucht sie die nächsten, die sich um sie kümmern.

    Ja, der Vergleich mit einem kleinen Kind ist sehr passend ;-)


    Ach, irgendwie tut es mir echt leid, dass ich das Buch so zerreiße. Um es nochmals zu betonen, es liest sich wirklich flott und locker leicht. Man kann jederzeit das Buch zur Hand nehmen und weiterlesen, auch wenn man einen anstrengenden Tag hatte. Man kommt immer gleich rein.

  • Ja, es liest sich gut - wozu auch die klare Kapitelaufteilung beiträgt. Dass vier der Frauen an die alte Freundschaft in der Schule anzuknüpfen versuchen, ist noch vorstellbar - aber nicht bei Sina, zumal wenn man nach und nach erfährt, wie ihre Beziehung zu Lisbeth und Harald war.
    Warum diese Ingrid-Wildred-Spaltung? Der Unterschied wird so dezidiert beschrieben, dass diese zwei Seiten ihres Ichs kaum zusammenpassen - und dabei ist mir Ingrid noch am sympathischsten.
    Und: Dass sich eine derart bodenständige, resolute, vernunftgesteuerte ältere Frau sofort in eine Kurz-Affäre stürzt, überzeugt nicht.

  • Vielleicht bin ich ja etwas anspruchslos, aber mir gefällt es immer noch. Bin nun bei knapp der Hälfte. :hust:
    Klischees... ja ok.. aber ich finde sie gut ausgearbeitet.
    Klischees wird es doch immer wieder geben. Das stört mich nicht.


    Ich komm auch auf Fidschi an und kann mir alles gut vorstellen.. das Rauschen vom Meer, die bunten Gewänder, das lauthalse Lachen, der Sand.. Doch, doch. Mag ich.

  • Hm, hab gestern weiter gelesen...




    @Brauni2012
    Ich denke nicht, dass es etwas mit anspruchslos oder nicht anspruchslos zu tun hat, sondern einfach dem Geschmack. Ich würde das Buch jetzt auch nicht als anspruchslos bezeichnen, aber von den Charakteren, dem Storyverlauf und dem Erzählstil überzeugt es mich einfach nicht. Die angesprochenen Themen könnten in meinen Augen wesentlich besser behandelt werden.

  • Totalausfall würde ich es nicht nennen... es ist interessant genug, dass ich es zu Ende lesen werde, aber trotz der schönen Aufmachung darf es dann gerne meinen Haushalt wieder verlassen :D

  • @Brauni2012
    ach was, du bist doch nicht anspruchslos! Wir haben halt alle unterschiedliche Geschmäcker und das ist doch auch gut so.


    @Stachelschnecke
    es ist nicht so, dass ich es nur ungern gelesen habe. Das Buch war super zum entspannen und es hat mich auch interessiert, wie es endet. Also von daher, alles gut!
    Bleiben wird es bei mir aber auch nicht.


    @Monstertier

  • @Teetrinkerin

  • Nein, kein "Totalausfall" für mich - da gab es schon viel schlimmere Werke.
    Meinem Fazit im DF-Bücherchallenge-Thread ist im Moment nichts hinzuzufügen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!