Mein Hund macht die Wohnung voll, wenn ich weg bin - trotz Mitbewohner

  • Hallo ihr Lieben,


    da ich langsam am Rande der Verzweiflung bin starte ich hier mal einen Versuch.


    Ich habe einen 5-Jahre alten Bologneserrüden. (Kastriert)
    Er war noch nie gerne alleine und hat allein immer schon viel gebellt, allerdings nie in mein Zimmer gemacht.


    Ich wohne mit drei Mitbewohnern zusammen und normal gab es keinerlei Probleme, wenn einer von Ihnen da war. Dann darf er auch zu ihnen und hat bis vor circa zwei Monaten keinerlei Probleme gemacht.


    Ich hatte Prüfungsphase und in der Zeit habe ich nur gelernt und er war sehr wenig alleine. Seit diese Phase vorbei ist und ich wieder öfter weggehe benimmt er sich unmöglich.
    Wenn alle weg sind pinkelt und kackt er in die Wohnung und bellt bis sich die Nachbarn beschweren.
    Ich habe auch eine Box, aber selbst die ist keine Hilfe, da er sogar in diese mittlerweile reinpinkelt, obwohl er dann drinsitzt.
    Wenn alle oder einer meiner Mitbewohner da sind, bellt er zwar nicht, aber macht auch in die Wohnung und dies ganz unabhängig davon wie lange ich weg bin.
    Selbst wenn ich nur 10 Minuten weg bin hat er zB. heute schon reingepinkelt und wir haben davor einen langen Spaziergang gemacht.
    Es liegt definitiv nicht daran, dass er raus muss.


    Dieses langsam wieder Aufbauen, dass er länger alleine ist hilft auch nicht viel, da er ja wirklich nach Minuten schon sein Programm abzieht und ich finde es sieht nach reinem Protest aus.


    Erst dachte ich er gewöhnt sich dran, wenn ich einfach wieder öfter weg bin, aber das geht jetzt mindestens seit zwei Monaten so und natürlich finden meine Mitbewohner, sowie meine Nachbarn nicht so toll, wenn er immer bellt bzw. in die Wohnung macht.


    Er verfolgt mich auch wenn ich hier bin immer überall hin und wenn ich meine Eltern besuche winselt er schon, wenn ich nur auf Toilette gehe...also irgendwie will er mich total unter Kontrolle haben.


    Vielleicht habt ihr mit sowas Erfahrung oder hilfreiche Tipps, denn so kann es nicht weitergehen.


    Viele Grüße,


    Julia & Bacio

  • Dein Hund hat hochgradig Not. Er ist nicht der Arsch, denn er macht in die Wohnung, weil Dein Umgang mit ihm nicht hundegrecht ist.


    Er hat ein heftig gestörtes Verhältnis zu Dir. Da muss man in Umgang in Eurem Miteinander erst mal Grundlagen schaffen. Solange darfst Du ihn nicht mehr alleine lassen.


    Such Dir besser einen Fachmann, sonst gibt es keine Chance für Deinen Hund aus dieser schrecklichen Situation zu kommen.

  • Er verfolgt mich auch wenn ich hier bin immer überall hin und wenn ich meine Eltern besuche winselt er schon, wenn ich nur auf Toilette gehe...also irgendwie will er mich total unter Kontrolle haben.

    Dann musst Du dafür Sorgen, dass diese Kontrollen aufhören. Bringe ihm bei auf Kommando auf sein Plätzchen zu gehen und dort auch zu verbleiben. Dann vergrößerst Du immer mehr die Distanz bis Du in ein anderes Zimmer od sogar die Wohnungstür rausgehen kannst.


    Dein Hund hat massiver Stress. Der leidet sehr.

  • Das vorherige Thread hatte überhaupt nichts mit dem jetzigen zu tun.


    Dieses wegrennen und in währenddessen pinkelt hatte absolut nichts damit zu tun, dass er alleine war. Das hat er in meiner Anwesenheit gemacht und war krankheitsbedingt.


    Und auch wenn alle so tun als wäre ich der Hundequäler und mein Hund ein Unschuldslamm:


    Ich habe meinen Hund auch schon beim Alleine Sein gefilmt und er hat hauptsächlich gefressen und geschlafen. Meint ihr denn wirklich, ein Hund der in absoluten Stresst ist pennt erstmal ne Runde? Und frisst dann in aller Seelenruhe?
    Hört sich für mich nach Quatsch an. Wenn er so Stress hätte würde er vor der Tür stehen und nervös rumlaufen und nicht schlafen und fressen und zwischen durch mal wo hin pinkeln und kacken.


    Aber da ihr nur glaubt, dass es an seiner furchtbaren Angst liegt, wird das wohl keine große Hilfe sein...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!