Er sagt nicht bescheid.

  • Mich würde mal interessieren wie ihr euren Hunden beigebracht habt Bescheid zu sagen wenn sie mal müssen.
    Wir haben seit Dezember einen 4 jährigen Rüden hier, der hält die Nächte auch durch, momentan leidet er jedoch an Durchfall.
    Das Problem ist dass er nachts nicht bescheid sagt, unsere Hündin stellt sich dann vor die Terrassentür und bellt, er läuft dann zwar hin und her, das höre ich aber nicht weil ich oben schlafe. Habt ihr einen Tipp?

  • Er darf sogar im Bett schlafen, das können unsere Hunde sich aussuchen so wie Sie es möchten.
    Macht er auch relativ häufig, aber manchmal hat er auch keine Lust und bleibt unten. Meistens wenn mein Mann zu laut schnarcht. Hihi.

  • Mich würde mal interessieren wie ihr euren Hunden beigebracht habt Bescheid zu sagen wenn sie mal müssen.

    Gar nicht, die haben das von selbst gemacht.
    Allerdings schläft meine Hündin mit im Schlafzimmer und wenn sie nachts mal raus muss, dann springt sie aus dem Bett und stellt sich vor die Schlafzimmertüre weil sie raus möchte. Normalerweise bekomme ich das eh mit, aber wenn das nicht der Fall ist, beginnt sie zu winseln und spätestens dann bekomme ich es mit.
    Würde sie nicht mit im Schlafzimmer schlafen, würde ich es nicht mitbekommen wenn sie sich meldet und dann evtl. in die Wohnung machen.

  • ja aber er sagt doch Bescheid, indem er hin und her läuft? Es ist doch dann eher dein Fehler, dass du das nicht hörst, wenn er außerhalb des Schlafzimmers ist? Lass den Hund im Schlafzimmer schlafen, dann hörst du auch, wenn er raus will.

  • Jeder Hund gibt bescheid, wenn er mal muss, aber nicht jeder macht das indem er bellt.
    Meine Hündin hat noch nie laut bescheid gesagt wenn sie mal muss, sie wird dann einfach unruhig und läuft zur Tür.
    Im Normalfall braucht sie aber gar nicht "bescheid sagen", weil ich meist schon mit ihr gehe, bevor sie so dringend muss, dass sie unruhig wird.

  • Schwierig, wenn Ihr räumlich getrennt schlaft. Entweder Ihr einigt Euch auf einen Raum, oder Ihr müsst ihm gezielt das Lautgeben beibringen, um etwas Gewünschtes (hier das Türöffnen) zu erhalten. Das geht, ich habe damit das Verbellen im Sport aufgebaut. Bloß besteht natürlich die Gefahr, daß er dann nicht nur Nachts seine Wünsche anmeldet.


    Eine andere Lösung wäre, durch eine Hundeklappe den freien Zugang nach außen zu ermöglichen, falls es gefahrlos möglich ist und die Notwendigkeit länger besteht.

  • ja aber er sagt doch Bescheid, indem er hin und her läuft? Es ist doch dann eher dein Fehler, dass du das nicht hörst, wenn er außerhalb des Schlafzimmers ist? Lass den Hund im Schlafzimmer schlafen, dann hörst du auch, wenn er raus will.

    Er darf im Schlafzimmer, ja sogar im Bett schlafen. Hat er aber nicht immer Lust drauf.
    Unsere Hündin schläft fast nie oben, kommt aber doch alle paar Tage mal. Die Katzen wandern hin und her. Ich kann also auch nicht einfach die Tür zu machen.
    Ich habe wirklich einen leichten Schlaf, aber der schleicht wie eine Katze wenn er nachts durch die Gegend läuft.
    Hundeklappe ist leider keine Option, unsere Hündin darf nicht unbeaufsichtigt raus weil die dank ihres IBD draussen alles frisst.
    Bellen bribringen wäre gut.

  • Mein Hund schaut mich einfach nur an, oder stupst.



    Er sagt ja Bescheid, er läuft hin und her. Wenn das bestärkt wird, weil es Erfolg hat, wird er das ausbauen. Aber nur dann.


    Also musst du dafür sorgen, dass du mitbekommst, wenn er hin und her läuft. Ich würde ihn im Zimmer schlafen lassen bei euch (dann mach halt die Tür zu, damit er auch im Schlafzimmer bleibt, ist doch ganz einfach).
    Und wenn du allzu fest schläfst, bind ein Glöckchen ans Halsband.

  • Meiner hat anfangs versucht mich wach zu starren...hat nicht funktioniert, seitdem springt er ins Bett und versucht mich raus zu schmeissen. :applaus:
    Bei zwei Etagen würde ich vielleicht ein Babyphone einsetzen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!