ANZEIGE

Langzeitleseprojekt: Literaturnobelpreisträger

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• ANZEIGE

Stachelschnecke schrieb:

Das ist so eine deutsche Eigenart, was dieses Thema angeht. ;)
      Das stimmt. Aber vielleicht ist das auch gar nicht so schlecht ;)

Nikus_ schrieb:

Teetrinkerin schrieb:

@Hempel
      das ist auch eine sehr beachtliche Liste! Schön, dass du mit dabei bist!
      Wie fandest du Knut Hamsun? Der steht bei mir auf alle Fälle auf der noch-zu-lesen-Liste.

@Nikus_
      oh je, das liest sich eher sehr bedrückend. Ob Ishiguro dann was für mich ist?
      Ich glaube für sensible Nerven ist das in der Tat nichts. Dann darf man aber auch kein Toni Morrison lesen.Ich finde beide toll, versuchs vielleicht einfach :)
      O.k. also mach ich lieber einen Bogen um Morrison. Aber von Ishiguro möchte ich dennoch "Was vom Tage übrig blieb" lesen.
    • @Teetrinkerin: Ich habe ja schon einiges geschrieben über Ishiguros Buch. Gestern habe ich mir die Verfilmung per DVD angesehen - mit Antony Hopkins, Emma Thomsen, Hugh Grant, Christoffer Reeve u.a, Eine gelungene Umsetzung des Romans, wirklich zu empfehlen.
      Kein Psychiater der Welt kann es mit einem kleinen Hund aufnehmen, der einem das
      Gesicht leckt. (unbekannt)
      Lexa (*14.04.2016 / Weißer Schweizer Schäferhund)
      Blanca (2001 - 15.02.2016 / Kangal-Mix)
      In Memoriam: Sammy (LH-Collie) und Tanja (Cocker Spaniel)
    • ANZEIGE
    • Huhu :winken: ,

habe auch hierher gefunden und nachdem das spannende Thema eher nicht so ne Resonanz in der Leserunde gefunden hat, mag ich mich hier einreihen und mal schubsen. Was ich schon gelesen habe - allerdings nicht gezielt auf den Nobelpreis hin und teils schon viele Jahre her (und vermutlich war auch mal ne Readers Digest Ausgabe dabei):

Spoiler anzeigen

Sienkiewicz - Quo Vadis

Kipling - Kim, Das Dschungelbuch

Lagerlöf - Die wundersame Reise des kleinen Nils Holgersson ..., Erzählungen

Hauptmann - Die Weber, Der Biberpelz, Und Pippa tanzt

William Butler Yeats - Diverse Gedichtbände in Englisch. „The second Coming“und“Song of Wandering Aengus“ dürften die in Deutschland Bekanntesten sein

George Bernard Shaw - Pygmalion, Die heiligeJohann

Henri Bergson - Das Lachen

Thomas Mann - Alle großen Romane und Novellen

Sinclair Lewis - Elmer Gantry

John Galsworthy - Die Forsyte-Saga

Pearl S. Buck - Fremd in fernem Land

Hermann Hesse - Alles, was bis vor 25 Jahren gedruckt zu kriegen war. Narziss und Goldmund wird übrigens gerade verfilmt. War das Buch, das mich angefixt hat.

Andre Gide - Nur Excerpte, steht auf meiner Wunschliste

T. S. Eliot - Das wüste Land (ist aber ewig her und steht wieder auf meiner WunschlisteK

William Faulkner - Einen Band Erzählngen, weiß aber nicht mehr, wie der hieß

Bertrand Russell - Philosophie des Abendlandes

Ernest Hemingway - Der alte Mann und das Meer, Fiesta, Wem die Stunde schlägt, Erzählungen

Albert Camus - Die Pest

Boris Pasternak - Dr. Schiwago

John Steinbeck - Jenseits von Eden, Früchte des Zorns, Geld bringt Geld, Von Mäusen und Menschen, Straße der Ölsardinen

Nelly Sachs - Gedichte

Samuel Beckett - Warten auf Godot

Alexander Solschenyzin - Archipel Gulag, Ein Tag im Leben des Iwan Denissowitsch

Heinrich Böll - Die verlorene Ehre ..., Gruppenbild mit Dame, Irisches Tagebuch, Dr. Murkes gesammeltes Schweigen, Ansichten eines Clowns, Wo warst Du, Adam

Elias Canetti - Masse und Macht

Gabriel Garcia Marquez - Liebe in den Zeiten der Cholera, Chronik eines angekündigten Todes, Hundert Jahre Einsamkeit, Der General in seinem Labyrinth, Der Oberst hat niemand, der ihm schreibt, der Herbst des Patriarchen

William Golding - Herr der Fliegen

Jose Saramago - Stadt der Blinden

Günter Grass - Die Romane bis zur Rättin (inkl.)

Elfriede Jelinek - Gier

Doris Lessing - Das fünfte Kind

Kazuo Ishiguro - Was vom Tage übrig blieb

• ANZEIGE

ANZEIGE