Die Ameisenstraße zum Futternapf...

  • ..reisst einfach nicht ab. Und ich weiß nicht mehr, was tun.


    Die Hälfte unseres Hauses und mit ihm die Küche steht direkt auf der Bodenplatte, der Rest ist unterkellert. Im "bodenplattigen" Teil haben wir immer wieder plötzlich auftretende Ameisenstraßen, vor allem wenns draußen wirklich kalt ist, wie jetzt. Seit zwei Wochen haben es sich die Ameisen aber leider in der Küche bequem gemacht, kommen an undefinierbarer Stelle unter der Sesselleiste hervor und marschieren zielberichtet auf den Hundenapf zu.


    Da Prinzessin das Essen nicht immer gleich in Angriff nimmt, ist das natürlich suboptimal. Vor allem das Trockenfutter ist oft in Windeseile "bevölkert", das frisst sie dann natürlich nicht mehr. Und mir grausts, weil ich Ameisen in der Küche nicht unbedingt brauch.


    Was also tun?
    Bisher: Futter nur kurz stehen lassen, Salz auf die Straße, zwei Ameisenfallen mit Nest-Ködern beiderseits der Futterstelle. Ergebnis: Weiterhin Ameisen im Hundefutter, so schnell kannst gar nicht schauen.


    Andere Ideen? =)

  • Oder Zimtkreis drumrum. Ameisen hassen Zimt und überqueren diese Barriere nicht.
    (Funktioniert auch bei Ameisenstraßen. Zimtstreifen davor und sie kehren um.)
    L. G.

  • Spüli/Fit unverdünnt aus der Flasche bildet auch eine wirksame Schutzbarriere.


    Langfristig würd ich mich da mal mit einem Kammerjäger unterhalten ob man die Nester umsiedeln kann. Ist ja auch kein Zustand auf Dauer.

  • Das mit dem Wasser ist die einfachste Möglichkeit, Alternativ mit einem Pinsel einen 2cm breiten Ölkreis aus Speiseöl um den Napf streichen, ich würde aber auch die Wassermehtode bevorzugen.


    Und dann die Quelle finden, die finden sonst immer irgendwas und entsprechend abdichten.

  • Ich würd ganz einfach den Napf mit Futter nicht den ganzen Tag stehen lassen. Das lockt die Viecher immer wieder an.
    Wenn der Hund nicht frißt, wird das Futter weggeräumt, fertig!


    Meine Nachbarin hatte mal Gulasch angebraten für den nächsten Tag und den Topf nach draussen gestellt zum Abkühlen. Als sie ihn reinholen wollte war der ganze Topf voller Ameisen, Gulasch konnte entsorgt werden. :lol:

  • WIr haben das Problem hier auch. Ist aber auch ein tropisches Land. Und man wird die Viecher so ohne weiteres auch nicht mehr los.


    Meine Loesung - Ameisengift, welches das Nest abtoetet. Ist in D im Baumarkt fuer 5-6 Euro zu erhalten. Ist eine blaue Fluessigkeit in einer Schale, die Ameisten transportieren es zum Nest und die Brut wird getoetet. Nach ein paar Tagen ist das Nest Geschichte.


    Hier benutze ich das einzige das es gibt, ein Gel mit aehnlicher Wirkung.


    Warum so radikal? (Zur Erklaerung, denn in D wuerde ich es nicht machen...ich mag auch keine Insekten in der Anzahl toeten, wenn nicht unbedingt noetig)
    Weil es wirklich heftig werden kann. Auch eine unserer Katzen litt zuletzt darunter. Wurde von einer Ameise gebissen, wohl am Auge oder irgendwo im Gesicht. Auge rot und angeschwollen, mehrfach erbrochen. Natuerlich gleich zum Doc. Aber es waren wohl die Ameisen, denn sonst wurde nichts festgestellt. Es besserte sich die naechsten Stunden auch und nun ist alles gut.


    In Deutschland habt ihr ja noch Glueck mit den kleinen schwarzen Ameisten. Wir haben hier meist schmwerzhaft bissige und aggressive rote Ameisen. Zu Vergleichen mit den grossen roten Waldameisen in Deutschland. Nur das diese hier die kleinen Exemplare darstellen haha. Hier sind selbst die 1-2 mm kleinen sehr schmerzhaft bissig. (sogar mehr als die grossen)


    Einige Ameisenarten bekommt man leicht aus dem Haus bei uns. Andere ueberhaupt nicht, wenn sie erst mal im Haus sind. Die graben sich dursch komplette Mauerwerk und Fliessen usw.

  • Wo kommen die denn her ? Ich würde die Quelle suchen.


    Ich finde das schon ungewöhnlich um diese Jahreszeit. Wir haben das Problem eher im Frühjahr wenn es warm wird und die Hintertür aufsteht. Wir nehmen immer Backpulver, am besten schon die ersten Späherameisen erwischen, wenn erst eine Straße da ist werden die zu Plage. Konsequent einsammeln und Backpulver klappt hier immer.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!