Hund aus Versehen Mett gefressen - gefährlich? Was tun?

  • :flucht: Ich hatte diese Erkrankung überhaupt nicht auf dem Schirm und deshalb hat Gustl auch schonmal nen Klops oder was vom Gulasch abgekriegt. Einmal sogar ein kleines Häppchen rohes Hackfleisch.


    Wird mir nicht mehr passieren. Dir @40DUS ebenso toitoitoi.

  • :flucht: Ich hatte diese Erkrankung überhaupt nicht auf dem Schirm und deshalb hat Gustl auch schonmal nen Klops oder was vom Gulasch abgekriegt. Einmal sogar ein kleines Häppchen rohes Hackfleisch.


    Wird mir nicht mehr passieren. Dir @40DUS ebenso toitoitoi.


    ist das Fleisch durchgegart, wird das Virus zerstört und stellt überhaupt keine Gefahr mehr dar..


    Solltest du deinem Hund also bisher nur gegartes Schweinefleisch gegeben haben, kannst du das auch weiterhin absolut bedenkenlos tun.

  • Es gibt viele BARFer, die ihren Hunden trotzdem hin und wieder mal Schweinefleisch aus der industriellen Schlachtung geben, da im Prinzip nichts passieren kann.
    Ich würde es nicht machen, aber bei so einer kleinen Mengen würde ich mir wirklich null Sorgen machen.

  • ok, danke nochmal....


    Wenn ich das richtig verstanden abe, dann könnten dies nur Wildschweine haben oder Hausschweine, die sich bei Wildschweinen angesteckt haben. Da ist die Wahrscheinlichkeit nun wirklich sehr gering, denn welches Hausschwein kommt schon mit Wildschweinen in Berührung. Das wäre nun wirklich richtig Pech.


    Lg
    Michaela

  • ok, danke nochmal....


    Wenn ich das richtig verstanden abe, dann könnten dies nur Wildschweine haben oder Hausschweine, die sich bei Wildschweinen angesteckt haben. Da ist die Wahrscheinlichkeit nun wirklich sehr gering, denn welches Hausschwein kommt schon mit Wildschweinen in Berührung. Das wäre nun wirklich richtig Pech.


    Lg
    Michaela

    Genau =)
    Also das wäre jetzt wirklich mehr als Murphys Law, wenn da bei euch was passieren würde.
    Und gekochtes Schweinefleisch ist gar kein Problem.

  • Ich kenne Barfer, die Schwein füttern ... und ich kenne auch andere, die das nicht tun.
    Wegen der Globalisierung kann man nie sagen, woher das Schwein kommt (zumindest das aus dem Supermarkt).
    Und selbst beim heimischen Metzger ...
    Es ist schon ein paar Jahre her, da musste der Hund meiner Nachbarn eingeschläfert werden wegen A.
    Er bekam rohe Knochen aus der Dorfschlachterei.
    Der Metzger ist auch Jäger, und wer weiß, was er von der Jagd so alles nach Hause bringt?


    Mein Fazit: Ich bin da vorsichtig.

  • ok, danke nochmal....


    Wenn ich das richtig verstanden abe, dann könnten dies nur Wildschweine haben oder Hausschweine, die sich bei Wildschweinen angesteckt haben. Da ist die Wahrscheinlichkeit nun wirklich sehr gering, denn welches Hausschwein kommt schon mit Wildschweinen in Berührung. Das wäre nun wirklich richtig Pech.


    Lg
    Michaela

    Michaela nur keine Panik aufkommen lassen, jeder meiner Hunde hat schon Schwein gefressen, ich Kaufe nämlich Notschlachtungen für meine Hunde auf und da waren eben auch schon Schweine dabei und keinen hat es Geschadet, klar das Fleisch muss Natürlich von einen Veterinär bevor ich es Kaufe auch Frei geben sein.


    Und du kannst davon Ausgehen das erst Recht das Fleisch was Du täglich Kaufen kannst auch erst Untersucht wurde.

  • Michaela nur keine Panik aufkommen lassen, jeder meiner Hunde hat schon Schwein gefressen, ich Kaufe nämlich Notschlachtungen für meine Hunde auf und da waren eben auch schon Schweine dabei und keinen hat es Geschadet, klar das Fleisch muss Natürlich von einen Veterinär bevor ich es Kaufe auch Frei geben sein.
    Und du kannst davon Ausgehen das erst Recht das Fleisch was Du täglich Kaufen kannst auch erst Untersucht wurde.

    Wie hasilein75 schon schrieb: Auf Aujeszki wird nicht getestet. Ungarisches Fleisch oder auch ungarische Salami kann meines Wissens beispielsweise betroffen sein. Österreich hatte da vor ein paar Jahren deshalb mal ein Importverbot verhängt. Die Streitigkeiten gingen bis nach Brüssel.


    Nichtsdestotrotz ist eine Infektion durch im Supermarkt gekauftes Fleisch äußerst unwahrscheinlich.

  • Ich füttere rohes Schwein. Da ich das Schwein vorher sogar persönlich kennen lerne, weiß, dass der Bestand gemäß der Bestimmungen die Aujetzky-Tests macht (sind Stichproben, wie viele getestet werden, liegt in der Gruppengröße), weiß von welchem Ferkelproduzenten die Masttiere kommen, bin ich da ganz entspannt.
    Bei normalem Supermarkt-Fleisch bin ich auch nicht panisch, wird da mal was geklaut.

  • Um Aujetzky würd ich mir jetzt auch kenen Kopp machen. Da haben die Anderen ja schon geschrieben, dass die Wahrscheinlichkeit, sich so den Erreger einzufangen, gering ist.


    Ich hätte eher Bedenken wegen der Zwiebeln (in Mett sind doch immer Zwiebeln, oder irre ich mich?) . Grad bei kleinen Hunden reichen verhältnismäßig geringe Mengen aus um durchaus schwere Vergiftungserscheinungen hervorzurufen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!