Kastration Hündin oder Rüde

  • Manche Antworten in diesem Thread kann ich nicht nachvollziehen.


    Warum müssen sich hier Menschen zum Richter über andere, ihnen eigentlich völlig unbekannte Menschen, aufschwingen?
    Was wird mit solchen Verurteilungen bezweckt?
    Glaubt man wirklich, man würde damit eine Änderung in der Sache bewirken, die einem selbst so sehr missfällt?
    Wären hier nicht das Aufzeigen von Lösungsmöglichkeiten deutlich konstruktiver und erfolgversprechender?
    Oder geht es einem selbst einfach besser damit, wenn man Fragenden seine ganze Verachtung um die Ohren gehauen hat?


    Heute ist Sonntag. Vielleicht findet der eine oder die andere ein wenig Ruhe, um über Sinn und Zweck mancher Formulierungen nachzudenken. - Vielen Dank!

  • Das sind immer die gleichen.
    Man muss lernen drüber zu stehen, sonst ärgert man sich darüber.


    Es läuft nunmal nicht immer ideal, nicht jeder kann immer alles vorher bedenken, ich auch nicht.
    Manchmal ist eine Kastra das beste, ich bin grundsätzlich auch eine Gegnerin, aber es gibt nunmal manchmal keine andere Lösung.

  • Wenn dann würde ich auch die Hündin kastrieren. Ja, der Eingriff ist größer, aber ja trotzdem eine Standard-OP. Und in eurer Situation scheint mir eine kastrierte Hündin sinnvoller und vor allem sicherer.

  • Hallo Frankyfan,


    du hast sicherlich recht, aber ich mag nicht „immer den Gleichen“ die Welt überlassen. Manchmal muss ich einfach zu meinen Überzeugen stehen. Schließlich bemühe ich mich, meine Kinder zu ehrlichen, aufrechten Persönlichkeiten zu erziehen. Dabei spielen auch Anstand, Empathie und Zivilcourage eine wichtige Rolle. Das kann ich meines Erachtens nicht glaubwürdig vermitteln, wenn ich selbst, mit Rücksicht auf meinen Blutdruck, immer schön still bin.


    Herzliche Grüße
    Eni

  • Was habe ich auch erwartet außer Vorwürfe? Ich war auch nicht sonderlich begeistert, als es fest stand. Ich habe 5 Jahre immer gut auf sie aufgepasst, ganz egal wann wir einen unkastrierten Rüden getroffen haben. Rückblickend würde ich sie da auch nicht mehr in Obhut geben, obwohl ich dachte, dass sie da gut aufgehoben wäre. Aber vielleicht habe ich zu viel erwartet.
    Ich gehe auch nicht davon aus, dass wir so einen Vorfall in unserer Obhut nicht verhindern können, aber eine Sicherheit wäre mir dennoch lieber. Ich bin auch kein Fan einer medizinisch nicht notwendigen OP, daher ließ ich diesen Eingriff auch bisher nicht machen.


    Und wie gesagt, ich will derzeit erstmal Informationen einsammeln und mich danach bei meiner Tierärztin beraten lassen.


    Und an die anderen, vielen Dank für eure Einschätzung. Das war auch die Vermutung die ich hatte.
    Und wegen dem Rüden, er würde natürlich auch nicht mit dem Alter kastriert werden, sondern wenn er das richtige Alter hat.

  • In diesem Fall gehört m.E. die Hündin kastriert werden bevor es nochmal Nachwuchs gibt.

  • ich würde auch die Hündin kastrieren der eigene kastrierte Rüde würde ja nicht vor fremden unkastrierten Rüden schützen und wenn es eh nicht so optimal bei ihr läuft wäre das meine Entscheidung.

  • Ich würde auch die Hündin kastrieren lassen ... Oft wird scheinträchtigkeit ja schlimmer ..


    Und Vorwürfe... Das ist hier im Forum ja eine beliebte und völlig unkonstrultive Möglichkeit der Antwort .


    Ist mir auch passiert. Und wenn man Hilfesuchende threads ansieht ist es quasi Standard das man der schlimmste aller Hundehalter ist.

  • Ich würde auch die Hündin kastrieren..


    mitunter auch weil kastrierte Rüden nur mehr nicht scharf schießen. Decken und Hängen können sie trotzdem! Also besteht das Risiko dass der kastrierte Sohn die Mutter besteigen würde (das klingt noch falscher nachdem ich es geschrieben habe...)


    Bei einem Rüden der im Kopf sauber ist und in sich ruht würde ich eventuell anders entscheiden, aber ein Jungrüde der sowieso nicht so 100%ig ist würde ich immer die Hündin kastrieren

  • Ich hoffe, ich war nicht eine von denen, die vorwurfsvoll rüber kamen. Ich finde @Eni46 hat Recht.


    Ich meinte einfach die Erfahrung dass der Hundesitter nicht aufgepasst hat - dass man halt davon ausgehen muss, dass sowas wieder passieren kann, wenn man die Hunde betreuen lässt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!