Welpe kam heute nicht "runter"

  • Hi
    Hunde und Kinder kann man nicht vergleichen. Bei einem Welpen, der im Grunde eh sehr viel schläft, kann in bestimmten Situationen eine Box oder etwas ähnlich räumlich begrenztes sehr sinnvoll sein. Es hängt natürlich auch davon ab, ob er es vom Züchter schon gewöhnt ist oder nicht.
    Jetzt per se eine Box zu verteufeln finde ich etwas vorschnell. Kommt doch auf die Umstände an.

  • Keller oder Waschhaus oder Stall oder Schuppen oder Gartenlaube oder Auto ohne Räder und Sitze?
    Speisekammer war nicht optimal... Zwinger und Hundehütte mit Türchen hatte ich vergessen. :)

    baum und Kette oder Strick hast du vergessen....



    Aber es gab früher auch schon welche im Haus
    Mit weniger Stress durch dauerTV, Telefon etc
    Und weniger Ehrgeiz beim erziehen und Männchen machen
    Oder weniger Konkurrenz u Leistungsdruck


    Unsere dackelwelpen hatten immer eine kleine holz(box) Kiste
    Indoorhütte kannte man da noch nicht
    Die Box war halb mit einem Handtuch verdeckt
    Drinnen wurde der hundeschatz verbuddelt
    Man konnte alleine rein und raus und hatte seine Ruhe da
    Die durften überall dabei sein waren aber gerne in ihrem Versteck


    Ist aber schon sehr lange her...waren noch höhlenbewohner

  • Also einen ganz festen Ablauf haben wir noch Nicht, eben weil sie sich ja eingewöhnt. Mit auslasten meinte ich das wir 10 Minuten spazieren waren. Sie ein paar mal den Garten erkundet hat und ich ein bisschen mit ihr gespielt habe. Als sie so aufgedreht hat gab es dann entweder ein "nein" oder ich habe sie zu mir gerufen. Das machen wir zwar nicht als aktives Training, aber ohne geht es ja nicht.

    Ich hatte zwar bislang nur einen Welpen, davon aber einen von der "feinsten" Sorte Horror-Goldie... Daher kann ich mich ganz gut reinfühlen in eure Situation, glaube ich.


    Wir hatten zwar auch eine Stoff-Box, aber eigentlich nur für nachts, da hat die direkt neben dem Bett gestanden, damit ich merkte, wenn das Hundekind rausmusste. Wenn Nemo abends seinen Irrsinn auspackte, hatte ich es auch ein paar Mal mit der Box versucht. Das hat hier aber gar nichts gebracht.


    Mir hat unsere Trainerin damals einen sehr schönen Handgriff gezeigt, ähnlich wie @CubeQueen das schon beschrieben hat. Wenn Nemo dann wieder Wahnsinn in Tüten verpackte, habe ich mich auf den Boden gehockt, ihn zwischen meine Knie genommen und ihn ganz sanft vorn an der Brust gehalten. Solange, bis er sich beruhigt hat. Das war für uns ein wahres Wundermittel.


    Ansonsten finde ich zehn Minuten rausgehen und im Garten sein jetzt nicht so übermäßig viel, als das du dir Gedanken machen müsstest. Das Spielen würde ich allerdings auf den Vormittag verlegen und den Nachmittag, Abend eher ruhig angehen. Zumindest so lange, so lange sie noch nicht allein gelernt hat, auch wieder runterzufahren.

  • nachdem die Box erstmal offen gelassen wurde, nimmt sie die wieder an. Ich finde eine Box überhaupt nicht grausam. Ps: ich habe auch ein Baby und den lasse ich natürlich nicht schreien. Aber bei einem Kleinkind gibt es ja auch ein time-out. Das sind dann 5 Minuten im Bett um runter zu kommen. Die kleine kannte die Box schon vom Züchter und ist nach 3-4 unmutsbekundungen ruhig.


    Gestern haben wir sie zu etwas mehr Erholung "gezwungen" und wirklich nichts gemacht außer Garten und einer kleinen Spieleeinheit. Heute ist sie viel ausgeglichener und dreht nicht so wild hoch sondern spielt lieb mit ihren Spielzeugen und hat es auch schon einmal geschafft sich selbst zu beruhigen.


    Das mit dem streicheln bringt sie allerdings meist zum beißen und wenn ich dann aus sage nein und sie ignoriere dreht sie hoch und beißt. Von daher ist die Methode zum runter bringen nicht so gut bei uns. Wenn Sie schon entspannt ist kann man richtig toll mit ihr kuscheln .

  • Es ist wichtig, dass das runterregeln nicht zum Standard wird, sondern, dass der Welpe gar nicht so aufdreht, dass man das braucht!


    Ich würde das mit Euch spielen streichen. Ich mache das mit meinen Welpen gar nicht. Ich spiele bestenfalls mal fünfzehn Sekunden zur Belohnung für den Rückruf draußen oder so was.


    Meine Welpen können ihr Spielbedürfnis für sich selber ausleben und mit anderen Hunden. Allerdings das auch in Maßen! Spieleinheiten von zehn Minuten sind dicke ausreichend. Wie sieht es da bei Euch aus?

  • Mir hat unsere Trainerin damals einen sehr schönen Handgriff gezeigt, ähnlich wie @CubeQueen das schon beschrieben hat. Wenn Nemo dann wieder Wahnsinn in Tüten verpackte, habe ich mich auf den Boden gehockt, ihn zwischen meine Knie genommen und ihn ganz sanft vorn an der Brust gehalten. Solange, bis er sich beruhigt hat. Das war für uns ein wahres Wundermittel.

    So habe ich das mit Yuna auch gemacht und inzwischen reicht es meistens sie etwas länger vorne an der Brust zu berühren und sie weiß, dass jetzt Ruhe angesagt ist :smile:

  • Aber bei einem Kleinkind gibt es ja auch ein time-out. Das sind dann 5 Minuten im Bett um runter zu kommen.

    Meinst du das echt ernst? Sorry, dass ich da so blöd nachfrage, aber ich kann es kaum glauben; ein kleines Kind zur Strafe/zum runterkommen ins Bett stecken?

  • Das mit dem streicheln bringt sie allerdings meist zum beißen und wenn ich dann aus sage nein und sie ignoriere dreht sie hoch und beißt. Von daher ist die Methode zum runter bringen nicht so gut bei uns. Wenn Sie schon entspannt ist kann man richtig toll mit ihr kuscheln .

    Du musst sie bei dieser Technik "einparken", also vorn an der Brust halten und sonst gar nichts machen. Nicht streicheln, einfach nur da sein. Und auch nicht nur einmal probieren und dann das nächste, sondern ein paar Tage. Bei Nemo hat es am Anfang auch etwas gedauert, bis er diese Art von Begrenzung - denn das ist es ja auch - akzeptiert hat.

  • Könnte vielleicht mal jemand ein Foto von dieser „Festhalte-Technik“ einstellen? Würde mich total interessieren

    Ich kann später eins hochladen wenn du magst :smile: Wenn man den Hund an der richtigen stelle festhält, kann er auch gar nicht wirklich beißen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!