Fussel hat unspezifische Symptome - Kratz- und Beißattacken, Gewichtsabnahme!

  • Fussel, 9 Jahre alt, geht es momentan nicht gut! :verzweifelt:


    Wir sind Dauergast beim TA und kommen auf keinen grünen Zweig.


    Er hat schon jahrelang 4 - 8 x im Jahr Krampfanfälle ( Ausschlussdiagnostik haben wir durch), nach mehren Blasenentzündungen und AB ist er nun Inkontinent. :/
    Blutbild war soweit in Ordnung, Urinanalysen nun auch, nur das spezifische Gewicht ein wenig gering.


    Nun gibt es neue Symptome die ihn und uns sehr belasten:


    - Permanentes Kratzen hinter Ohren und hinter den Vorderbeinen, beißen in die Flanken, Beine, Schwanzwurzel, kleine weiße Schuppen.
    - er nimmt kontinuierlich ab
    - schläft viel, ist sehr ruhig


    Er bekam seit letzter Woche Antijucktabletten, halfen auch aber dann setzte matschiger Kot und Erbrechen ein, habe sie dann abgesetzt, auch weil es nur die Symptome unterdrückt aber nicht die Ursache aufdeckt.


    Die zweite, gestrige Hautuntersuchung ergab nur trockene, schuppige Haut und die mikrobiologische Untersuchung war negativ. Gewicht innerhalb zwei Wochen wieder um 200g reduziert. Anfangsgewicht Okt. 9 kg - nun 8,5 kg bei guter Fütterung und großem Appetit.
    da Fussel zu niedrigem B12 neigt, er war streckenweise unter dem Referenzbereich, habe ich B12, Folsäure und T4 geordert.


    Ergebnis: T4 ( 1 - 4 ) 1,7 - B12 im unteren Bereich, Folsäure stark erniedrigt ( Referenzbereich: 9,3 - 23,8) 4,3


    Der TA denkt an Parasiten und mochte Advocate geben, ich denke da eher an was anderes, denn Folsäuremangel kann auch die Haut betreffen. :ka:
    Ich habe jetzt noch den Zinkwert nachgeordert, Ergebnis bekomme ich morgen.


    Er wird, wie unseren beiden Senioren seit 8 Jahre bekocht und bekommt neben Zylkene, Taurin ein B - Komplex.


    Fussel leidet und ich natürlich mit!


    Hat jemand Erfahrungen damit oder kann mir sonst irgendwie hilfreiche Tipps geben???



    LG Sabine

  • Er bekam seit letzter Woche Antijucktabletten, halfen auch aber dann setzte matschiger Kot und Erbrechen ein, habe sie dann abgesetzt, auch weil es nur die Symptome unterdrückt aber nicht die Ursache aufdeckt.

    Da könntest Du Vitamin E Kapseln geben, die sollen auch gegen Juckreiz helfen.

  • Vielleicht kann der Darm die Nährstoffe nicht aufnehmen. Stichwort Malabsorption. Würde mal ein Röntgenbild und einen Schall machen lassen. Außerdem vielleicht auf Parasiten im Kot testen.

  • oh weh, armer Kerl.


    Sono / Röntgen hast du sicher schon machen lassen?


    Ich würde mal Bierhefe zufüttern. Wenn es keine Parasiten sind, hilft es vielleicht. Malzbier über das Futter (gut für Zunahme)


    Habe leider keine weiteren Tipps für dich.


    Daumen sind für Fussel gedrückt.

  • Ergebnis: T4 ( 1 - 4 ) 1,7

    Soweit ich informiert bin sollte der T4 im oberen Drittel liegen. Bei meinem Dackelrüden war er ähnlich niedrig. Er hatte T4 2,6 (1,5-4,0) und trotzdem eine subklinische Schilddrüsenunterfunktion.


    Beim Gekratze denke ich immer an einen Proteinüberschuss da mein Dackelrüde dadurch etliche verschiedene Probleme hatte u.a. Juckreiz und schuppige Haut. Ein Hautgeschabsel auf Demodex war negativ.

  • Vielen Dank für eure Gedanken, Tipps und Wünsche!

    Vlt. Demodex Milben ?

    Wird noch ausgeschlossen, müssten also auf Wunden warten, ehe sich ein tiefes Geschabsel rechtfertig aber die Gewichtsabnahme macht mich skeptisch. :???:

    Vielleicht kann der Darm die Nährstoffe nicht aufnehmen. Stichwort Malabsorption.

    Daran hat der TA auch gedacht!

    Außerdem vielleicht auf Parasiten im Kot testen.

    Das werde ich auf jeden Fall machen lassen! ;)

    Sono / Röntgen hast du sicher schon machen lassen?

    Danke, für die lieben Wünsche!
    Ja, wir haben alles durch in den letzten Wochen, auch wegen seiner Blasen.

    Ich würde mal Bierhefe zufüttern.

    Er bekommt ein gutes B - Komplex. :ka:

    aber die Gewichtsabnahme bei Demodex?

    Eben, das macht mich auch stutzig.

    trotzdem eine subklinische Schilddrüsenunterfunktion.

    Daran hatte ich auch schon öfter gedacht, etwas hormonelles, der Instinktfactor etc. aber gehört da dieses Gekratze dazu, hat er erst seit ca. 3 Wochen? :???:

    Beim Gekratze denke ich immer an einen Proteinüberschuss

    Das schließe ich aus, er bekommt wenig Protein, keine Kausachen etc., auch wegen Rowdys BSD Probleme und Buffys Nieren. ;)


    Ich habe Fussel gestern mit einer Mischung aus Kokosöl / Balistol eingesumpft, hilft ein wenig, nun habe ich verdünnten Apfelessig auf aufgesprüht und einmassiert, mal schauen. :pfeif:


    LG Sabine

  • Daran hatte ich auch schon öfter gedacht, etwas hormonelles, der Instinktfactor etc. aber gehört da dieses Gekratze dazu, hat er erst seit ca. 3 Wochen? :???:

    Hallo Sabine :smile:
    als Barny damals eine Schilddrüsenfunktionsstörung hatte, habe ich auf mehreren Seiten gelesen, daß auch Juckreiz ein Symptom sein kann. Habe mir da allerdings weiter nichts abgespeichert, da dieses Symptom bei Barny damals nicht vorhanden war.
    Vielleicht könntest du in dieser Richtung doch mal noch weiterforschen.


    Kann mir gut vorstellen, wie belastend das Alles für euch und Fussel ist. Hier sind die Daumen gedrückt, daß ihr die Ursache für das Ganze findet.

  • meine Hündin hatte eine Demodex-Infektion.
    Zur Diagnose hat der Tierarzt einfach ein paar Haare an einer besonders betroffenen Stelle ausgerissen und unters Mikroskop gelegt. Da waren die Demodex-Milben dann auch ohne weiteres zu erkennen (durfte selbst schauen).


    aber: das, was du beschreibst, hört sich anders an, als bei meiner Hündin.
    Krassestes Symptom war bei ihr der starke Haarausfall. Sie hatte dann auch wirklich große kahle Stellen.
    Gewichtsabnahme hatte sie keine. Und sie war auch nicht besonders müde oder so.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!