Fussel hat unspezifische Symptome - Kratz- und Beißattacken, Gewichtsabnahme!

  • Da Rowdy sich nun auch kratzt

    Hallo Sabine,


    fütterst du das Optimix eigentlich allen Hunden?
    Soweit ich mich erinnere, gibst du das Pulver ja noch nicht so lange, oder? Bei den Senioren muss man ja auch das rationale Medikamenten-bzw. Zusatzstoffmanagement im Blick haben. Auch "Überdosierungen" bzw. Kreuzreaktionen können unspezifischen Juckreiz auslösen.
    Es gibt eine Sensibilisierungsphase, die schon mal ein paar Wochen andauern kann und dann gehts aber los mit dem Juckreiz. Wäre vielleicht auch eine Erklärung.


    Alles Gute für deine Felle. Juckreiz macht ja alle irgendwie nervös :D

  • 1. er bekommt Jodsalz ins Futter.


    Im März auch ein großes Schilddrüsenprofil, erscheint es mir dann grenzwertig zu niedrig, werden wir mit einem Schilddrüsenmedikament anfangen

    Ich würde dazu auch noch mal den Jodwert nehmen lassen, denn diesbezüglich bin ich ein gebranntes Kind. Bei mir war es durch das Fertigfutter deutlich überdosiert, sodass mein Hund davon überhaupt erst Schilddrüsen krank geworden ist. Bei anderen ist der Jodwert viel zu niedrig!
    Zum Schilddrüsenprofil würde ich dir zudem auch raten. T4 ist bei ihm grenzwertig und mit T3 kann ja auch noch mal was sein. Meiner hat ganz lange L-Thyroxin bekommen, aber erst seit dem er Thybon (für T3) noch bekommt geht es ihm viel besser. Er hat endlich wieder mehr Fell, kommt besser zur Ruhe und ist mehr er selbst.
    Die Anfälle können ja auch immer auf Schilddrüsengeschehen zurück geführt werden.

  • fütterst du das Optimix eigentlich allen Hunden?
    Soweit ich mich erinnere, gibst du das Pulver ja noch nicht so lange, oder?

    Ja /Jein, denn ich hatte das Zeug auch im Verdacht. :pfeif:
    Bin im Pottkieker mal stöbern gegangen ab wann ich es gebe, Anfang Februar, könnte somit hinkommen. Bei Fussel hatte ich es wieder abgesetzt und Eierschale gegeben, nur ab uns an mal ein wenig gegeben, man möchte ja nur Gutes. :hust: Die Senioren haben es weiterhin bekommen. Es juckt allen Dreien aber Fussel besonders.
    Ich habe im Internet versucht Erfahrungswerte zu Optimix Senior zu bekommen aber finde absolut nichts. :???:


    Ich lasse es jetzt weg und gebe wieder Eierschale, mal sehen ob es was bringt.

    Alles Gute für deine Felle. Juckreiz macht ja alle irgendwie nervös

    Danke und ja es macht alle kirre!

    Ich würde dazu auch noch mal den Jodwert nehmen lassen, denn diesbezüglich bin ich ein gebranntes Kind.

    Danke, für deinen Erfahrungsbericht!
    Das muss warten, denn 70 - 80€ für den Wert ist ziemlich happig, somit erstmal den Zinkwert abwarten. In den letzten 6 Monaten hat der Lütte alleine über dreistellige Summen verschlungen und somit zahlt die Versicherung nicht mehr, auch die Senioren haben in den letzten Monaten kostenintensive Untersuchungen wegen ihrer Erkrankungen, also alles schön nacheinander. ;)

    Zum Schilddrüsenprofil würde ich dir zudem auch raten.

    Unbedingt und wird auch gemacht! ;)


    Schön das es deinem Hund unter der Medikation wieder besser geht! :bindafür:


    LG Sabine

  • Sabine, sorry für's OT

    Super, wie lange hat es denn gedauert, bis es dann besser wurde ? Bei uns zeigt sich noch keine wirkliche Besserung, eher wird die Schleckerei mehr

    Die THP hat Anfang oder Mitte Dezember die Demodex per Bioresonanz entdeckt und dann haben wir direkt mit der Behandlung angefangen und seit ca 2 Wochen ist alles ok. Die Haut ist wieder ganz normal, das Fell an den Stellen, die von der Milbe befallen waren nachgewachsen

  • In den letzten 6 Monaten hat der Lütte alleine über dreistellige Summen verschlungen und somit zahlt die Versicherung nicht mehr, auch die Senioren haben in den letzten Monaten kostenintensive Untersuchungen wegen ihrer Erkrankungen,

    Sorry, ich meinte vierstellige Summen. :hust:

    Sabine, sorry für's OT

    Ist gut Conny, es soll ja auch dem Erfahrungsaustausch dienen! ;)

    das Fell an den Stellen, die von der Milbe befallen waren nachgewachsen

    Weil du es erwähnst, das haben die Hunde nicht, kein Fellverlust, keine kahlen Stellen.


    LG Sabine

  • Wir wissen nun den Grund .... LÄUSE!! :dagegen: :ugly: :kotz:









    Vor ein paar Jahren hatte wir sie schon mal, hier der Thread mit Bilder:


    Läuse - welche Sofortmaßnahmen


    Spot On haben damals nicht geholfen, außer das Buffy an der Stelle wo es aufgeträufelt wurde, eine offene, nässende Wunde hatte. :( :


    Gleich werden alle Felle tief mit Kokosöl eingesumpft, dann bekommen die Viecher keine Luft mehr und kommen raus und dann heißt es stundenlang alles rauskämmen. Kokosöl abbrausen, Apfelessig zur Jucklinderung drauf und die Prozedur jeden Tag wiederholen.
    Letzten Mal hatte wir nach 2 Wochen ruhe aber da war es warm, bei der Kälte und nasse oder tief eingeölte Hunde wird es schwierig, trotz Mantel .... man, man. :verzweifelt:


    Die Farge nun wieder woher und da fiel mir ein entweder Begegnungen mit anderen Hunden Feld / Wald oder Fussel der sich so gerne wälzt, auch da wo Wildschweine oder andere Tiere waren! :ka:


    An die Arbeit!!!



    LG Sabine

  • Da hätte der TA ja drauf kommen müssen, a

    Beim letzten Besuch war eine Ärztin da (Geminschaftspraxis) die hat Fussel minutenlang durchgeforstet mit dem Flohkamm. :fear:


    Egal, wir legen los!


    LG Sabine

  • Beim letzten Besuch war eine Ärztin da (Geminschaftspraxis) die hat Fussel minutenlang durchgeforstet mit dem Flohkamm.


    Egal, wir legen los!

    Mein Tierarzt meinte letztens, dass man für einen guten Flohtest den Hund 15min lang kämmen müsste. Erst dann könnte man Flohbefall ausschließen. Ist bei Läusen sicherlich genauso.
    Da nehmen sich die Tierärzte aber eigentlich nie Zeit für.


    Ich hoffe ihr seid die Biester bald los.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!